Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Ich kann den Beitrag von C64 so bestätigen, mit Ausnahme hiervon:

    - egal ob 25 oder HI : es wird auch nach 30 Minuten nicht wirklich "heiß" im Auto, so dass man runterregeln würde wollen, es ist eher zu kalt. (Automatikmodus)

    Wenn ich auf HI stelle, dann wirds sehr schnell ziemlich heiß im Auto und ich muss diesen Modus wieder runterschalten.
    Dann wirds allerdings auch recht schnell wieder kühl im Wagen so dass ich wieder auf HI gehen muss...


    Das ist natürlich alles andere als befriedigend und ich frage mich so langsam, nachdem das auch im M4-Forum aufgepoppt ist, ob Renault nicht in der Lage ist in
    der Testphase solche grundlegenden Funktionen ordentlich zu testen und Fehler zu beheben ? !

  • Ist bei mir genauso: Auf Hi wird es extrem heiss, sodass man nach kurzer Zeit wieder eine Stufe zurück muss. Dann aber ist es bald wieder zu kalt... Sehr unbefriedigend.

  • Hallo,
    der ggf. fehlende Sensor kann aber nicht die Ursache sein für die schlechte Heizleistung. Auch bei Dunkelheit schwankt die Wärmezufuhr und da findet keine Beeinflussung durch die Sonneneinstrahlung statt.
    Gruß
    Youngtimer

  • der ggf. fehlende Sensor kann aber nicht die Ursache sein für die schlechte Heizleistung. Auch bei Dunkelheit schwankt die Wärmezufuhr und da findet keine Beeinflussung durch die Sonneneinstrahlung statt.

    Die alleinige Ursache natürlich nicht. Allerdings fehlt dem System so eine in meinen Augen nicht unerheblich Variable in der Steuerung, wenn man in der Sonne die Temperatur im Fahrzeug gut steuern will.
    Der Temperatursensor sitzt übrigens hinter dem Spiegel hinter der Verkleidung der Kamera. Und wenn ich es richtig lese, misst der Sensor Temperatur und Luftfeuchtigkeit.


    In meinen Augen irgendwie ein bißchen ungeschickt den Temperatursensor für den Innenraum dorthin zu platzieren, wo die warme Luft zuerst hinkommt, bevor sie überhaupt bei den Fahrgästen ankommt. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen saß dieser Sensor in der Regel in der Mittelkonsole unterhalb des Radios.
    Hoffen wir mal, daß Renault die Steuerungssoftware demnächst verbessert. Mir ist bei den aktuellen Temperaturen übrigens auch kalt im Wagen. Insbesondere frieren mir die Füße.

  • Der Talisman scheint richtig kalte Temperaturen nicht zu mögen. :) Bis um 5 und mehr Grad ist die Reglung in Ordnung, es war immer gemütlich. Aber morgens bei -5 wird es auch nach 35 Kilometern nicht warm genug, trotz Sitzheizung. Dabei wäre heiße Luft schon nach kurzer Zeit verfügbar, bei manueller Bedienung strömt es kurz nach dem Start warm aus den Luftdüsen.
    Nicht hinzunehmen ist auch die Tatsache, dass aus den hinteren Düsen (und aus den mittleren Düsen vorne neben dem Display) nur kalte Luft kommt im Automatikmodus. Meine Kinder müssen also auf Fahrten ihre Winterjacken anbehalten, oder ich spiele dauernd an der Heizung rum. Das ist lächerlich, so etwas darf nicht sein.


    Es ist mir egal, ob es einen Lichtsensor gibt, es ist mir egal, ob der Temperaturfühler ungünstig platziert ist. Ich habe ein neues Auto der oberen Mittelklasse gekauft und erwarte von den Ingenieuren, dass sie ihren Job alleine schaffen und das meine Insassen im Winter geröstet werden können, wenn sie es denn wünschen.

  • So nun ist es auch mir aufgefallen. Heute Morgen -2° und eben bei der Heimfahrt 1° (gefühlt auch Innen!).


    Wie einige schon schreiben, er bläst die eher mäßig Warme Luft nur durch den Fußraum. Das dauert sehr lange bis es einigermaßen warm wird.
    Egal ob man 18 oder 25° einstellt ändert sich daran nicht und es bleibt gefühlt recht kalt im Innenraum.
    Morgen nehme ich ein Thermometer mit auf Tour und messe mal selbst nach wie warm es wirklich wird.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • UPDATE!


    Es scheint Licht am Ende des kalten Tunnels zu geben:
    Ich habe eben im Megane4-Forum den Thread weitergelesen, der sich auch mit unserer Heizungsproblematik befasst.
    Es scheint seit Dezember ein Update zu geben, welches die Klimatisierung besser regelt. Viele User berichten, dass nach dem Update die Einstellung 22 Grad für einen schnell erwärmten Innenraum reicht.
    Was mich etwas nervt ist die Tatsache, dass Renault nicht von sich aus auf die Kunden zugeht.


    Gute Fahrt!
    Achim

  • Sehr cool (sorry für den schalen Wortwitz, der musste raus! ;) ), danke für die Info.


    Hier in der Gegend war's heute zum ersten Mal seit einiger Zeit richtig knackig kalt, und dabei trat die Problematik wieder auf: Klima auf 25,5 Grad, ohne dass sich Innenraum (oder Füße) annähernd erwärmt hätten. Auf "HI" ging's, allerdings tobte die Lüftung auch arg. Stellte man von "HI" auf 25,5 zurück, blies einem sogar ein kalter (!) Lufthauch um die Füße. Ohne die elektrischen Wärmequellen in Lenkrad und Sitz wäre es echt unangenehm geworden.


    Werde meinen Händler demnächst mal auf das Update ansprechen.

  • Das "Problem", dass bei Automatik Betrieb die mittleren Lüftungsdüsen nicht angesteuert werden, habe ich auch.
    Allerdings reicht es bei mir auf 21-22 Grad zu stellen und es wird warm. Habe noch nie höher gestellt.