Mich würde interessieren, seit wann dieses "Heizungs-Update" verfügbar ist.
Mein Talisman ist vom März letzten Jahres. Aber er war im September in der Werkstatt, dort wurden Updates gemacht.
Die Heizung hat den ganzen Winter über keine Probleme gemacht. Deshalb frage ich mich gerade, ob das "Heizungs-Update" vielleicht schon im September installiert wurde.
-
-
Also meiner wurde im Dezember 16 ausgeliefert und sollte nach der gerade diskutierten Theorie also keine Heizungsproblem haben. Er hat sie aber doch!
Als die Außentemperaturen noch im Minusbereich lagen, waren die Problem gravierend. Da war man nur am Knopf und hat hoch und runter gedreht. Meistens hatte ich, weil im Automatik-Modus nichts aus den mittleren Düsen kommt, den manuellen Modus an und musste dann immer zwischen "HI" und 25,5°C (kalt) hin und herschalten.
Jetzt geht es eigentlich im Automatik-Modus einigermaßen. Allerdings sind z. b. 23°C nicht 23°C. Da muss man lange probieren bis man die gefühlten 23°C gefunden hat Allerdings bläst er mir immer noch im Automatik-Modus nur die Heizleistung auf die Füße. Am liebsten würde ich dann barfuß fahren. Aus den mittleren Düsen kommt so gut wie gar nichts, was zur Zeit nicht so schlimm ist, da von den Scheiben, dank der höheren Außentemperaturen, nicht so eine Kälte abgestrahlt wird. Ich habe zwar keine Idee was die Heizungselektronik mit den Außentemperaturen zu tun haben soll, aber das sind nun mal meine Beobachtungen. Irgendwie macht die Heizungs-Elektronik was sie will. Einmal hat sie sogar auf einmal ohne jegliches zutun auf kühlen umgestellt. Da war weder das Auto aufgeheizt oder sonst was. Der Innenraum war noch kühl und außen waren ca. -7 C.
Na mal sehen, was die heute in der Werkstatt dazu gefunden haben. Eigentlich erwarte ich so einen Spruch wie: "Ist alles in Ordnung, wir konnten keinen Fehler finden."
-
War gestern bei Renault und habe das mit dem Klimaupdate angesprochen.
Aussage: Es gibt kein einzelnes Update für die Klimaanlage/Heizung, sondern nur für das ganze System.
Die aktuellste Fassung ist die 803, welche ich schon drauf habe. Vorher gab es wohl die 703.
Naja, lange Rede, gar keinen Sinn - die Heizung heizt nicht richtig.
Evtl. kommen die ja mit einer anderen Lösung um die Ecke oder waren selber falsch informiert.
Ich habe da mal noch vertrauen. Vielleicht weiß ich Freitag mehr und ich kann neue Infos geben. -
Bei mir wurde es ja auch erst gesehen als der Computer angeschlossen war, dass ein Update hierfür vorhanden ist.
Jetzt mal eine dumme Frage: die könnte wohl am besten der Renault Schrauber beantworten.
Könnte es vielleicht auch mit der Motorisierung zu tun haben?
Sprich Benzin-oder Dieselmotor?VG Karlchen
-
Dein Fahrzeug wurde doch im Sommer ausgeliefert. Hattest du evtl. noch die 703?
-
Einmal hat sie sogar auf einmal ohne jegliches zutun auf kühlen umgestellt. Da war weder das Auto aufgeheizt oder sonst was. Der Innenraum war noch kühl und außen waren ca. -7 C.
Das alles hört sich für mich an, als ob ein Fühler an einer viel zu warmen Stelle sitzt.
-
Könnte man annehmen! Aber ich glaube nicht, dass Renault die Fühler ständig wo anders einbauen. Die Lage der Fühler wird überall gleich sein und somit scheidet für mich die Lage aus. Aber vielleicht ist der Fühler defekt? Ich hoffe die Werkstatt geht der Sache auf den Grund.
-
So ich habe meinen Talisman wieder. Es wurde angeblich die komplette Software überprüft, aktualisiert oder wie man das sonst noch nennen will. Von Update wurde seitens der Werkstatt scheinbar bewusst nicht gesprochen!
Ich hatte den Eindruck, dass man seitens Renault nicht zugeben wollte, dass doch ein Update oder so was, was man so nennen könnte, zur Verfügung stand. Nach Aussage des Werkstattmeisters zeigt mein Auto jedenfalls nach der Software-Aktualisierung an den verschiedensten Stellen jetzt andere Versionsnummern an. Was das aber im einzelnen bewirkt hat, wisse man nicht. Dazu würde es auch von Renault für die Werkstätten keinerlei Informationen geben. Ich sollte es bei längeren Fahrten mal testen und dann das Ergebnis mitteilen, ob und was sich geändert hat. Ich habe das auch zugesagt und werde es auch machen, da ich selbst das Interesse habe, die Probleme zu lösen.
Ich hatte auch den Eindruck, dass man heute früh bei meinem Erscheinen im Autohaus eher genervt war, dass ich auf dieser Überprüfung bestanden habe. Wo ich das Auto nach dem Mittag wiedergeholt habe, war bei dem gleichem Werkstattmeister eher eine gewisse Freude zu spüren, dass man (vermutlich) doch helfen konnte, auch wenn man nicht genau über die möglichen Erfolge Kenntnis hat. Ich spürte aber ein großes Interesse Informationen vom Kunden zurück zu bekommen.
Ich kann jetzt noch nicht sagen, was das alles nun gebracht hat. Ich bin aber meinem Autohaus und dem Werkstattmeister doch in gewisser Weise dankbar, dass Sie es wenigstens versucht haben und mich nicht mit irgendeinem dummen Kommentar weggeschickt haben.
Morgen und am Freitag fahre ich längere Strecken, wo ich ausgiebig prüfen kann, ob und was sich verändert hat. Eins fiel mir auf der kurzen Strecke von der Werkstatt nach Hause schon auf. Zum erstem mal, stellte die Automatik den Warmluftaustritt nach einer gewissen Zeit auf die Düsen im Armaturenbrett um und es kam auch etwas warme Luft raus. Die Automatik stand auf 23°C. Ich konnte es aber nicht lange beobachten, da ich den Fehler gemacht habe, an der Temperatur etwas zu verändern. Und Schwupp stellte die Automatik wieder das Gebläse auf Frontscheibe und Fußraum und kurz danach fuhr ich in die Garage. Ob das so in Ordnung war und Sinn macht, kann ich nach dieser kurzen Fahrt noch nicht beurteilen. Aber das werde ich testen und Euch berichten.
Noch etwas anderes zur allgemeinen Erheiterung oder zum Heulen, je nachdem wie man es betrachtet!
Ich hatte ja schon berichtet, dass mein Autohaus zugegeben hat, das man mit der Fußsteuerung für die Heckklappe selbst noch keine Erfahrung sammeln konnte, da man ein Auto mit diesem Extra noch nicht verkauft hat und auch noch nicht in der Werkstatt hatte. Ich habe diese Offenheit trotz des technischen Problems bei mir als Positiv bewertet!
Man hat sich jetzt bei Renault zu diesem Problem erkundigt und zur Antwort bekommen, dass diese Fußsteuerung zwar in verschiedenen Modellen eingebaut wurde, aber über die Elektronik noch gar nicht aktiviert ist, da Renault die technischen Probleme damit bekannt sind. Diese Fußsteuerung könnte aus diesem Grund noch gar nicht funktionieren. Renault arbeitet aber dran! (Ich kann den Satz nicht mehr hören!)
Nachdem ich aber hier aus dem Forum weiß, dass bei einigen diese Fußsteuerung funktioniert (bei mir selbst ging sie ja auch schon ein Mal), frage ich mich, ob diejenigen bzw. ich die Heckklappen mit Gewalt per Fuß oder mit übernatürlichen Kräften geöffnet haben . Die Alternative ist für mich nur, dass Renault nicht mehr weiß, was sie für einen Mist den Kunden auftischen sollen. Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, was man angeblich meiner Werkstatt von Renault zu diesem Problem gesagt hat!
-
Hört sich erstmal nicht schlecht an. Bin ich mal gespannt, was ich am Freitag zu hören bekomme.
Zum Fußsensor: Der funktioniert bei mir bestens (abgesehen davon, wenn das bekannte Sensorik-Problem auftritt). Versucht es wiederum meine Frau, dann hat sie keine Chance. Vielleicht liegt es an Bewegungsmuster - ich weiß es nicht.
-
ich weiss nur nach diesem update geht sie deutlich besser ich werde morgen ein Foto von dem update schicken
Hi Schrauber. Konntest du das Foto schon machen? Habe in einer Woche einen Termin in der Werkstatt, um die Klimasteuerungs-Software zu aktualisieren. Da wäre ich froh, wenn ich etwas in der Hand hätte