Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Das würde mich auch brennend interessieren, auch meine Werkstatt meinte es gibt kein Update! Entweder friemeln die alle selbst was zurecht, das es dann mal irgendwie funktioniert, oder annähernd funktioniert und der Kunde dann einigermaßen zufrieden ist! Die gucken einen in der Werkstatt an , als ob man vom mond kommt! Fakt ist, die "Hütte"ist zu kalt!

  • Hallo,


    ich hatte ja weiter oben beschrieben, dass meiner wegen Heiz/Klima in der Werkstatt war. Angeblich hatte man die komplette Software überprüft, aktualisiert oder wie man das sonst noch nennen will. Ich stand dieser Aussage sehr skeptisch gegenüber, da man mir nichts genaueres sagen konnte oder wollte.


    Nun hatte ich die Gelegenheit, auf zwei längeren Fahrten das System in verschiedenen Einstellungen zu testen. Ich muss sagen die Heiz/Klima ist jetzt etwas anders, aber auf keinen Fall so wie man sich das unter einer Automatik vorstellt. Ob das "anders" wirklich was mit meiner Werkstatt zu tun hat, oder einfach nur am Wetter liegt, kann ich leider nicht beurteilen, da man ja von Renault im Dunklen stehen gelassen wird. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich schon Veränderungen bei der Heizung bemerkt habe, wo die Außentemperaturen von Minus in den Plus Bereich gegangen sind. Jetzt ist es noch wärmer und wieder reagiert die Heizung anders. Als wenn Ihr mich fragt, glaube ich nicht, dass die Änderungen was mit meinem Werkstatttermin zu tun haben!


    Es ist nach wie vor so, dass im Automatik Betrieb die Füße gegrillt werden. Am Anfang wird zwar auch gegen die Frontscheibe und auch mal kurz aus den mittleren Düsen etwas Luft rausgeblasen, aber nach ca. 5 min nur noch die volle Hitze auf die Füße!


    Stellt man die Automatik aus, wird es erträglicher und man kann auch die mittleren Düsen benutzen. Allerdings hat die dort austretende Luft nichts mit den eingestellten Werten zu tun. Es ist fast ein Lotteriespiel, bis man eine Einstellung hat, die man als angenehm empfindet. Ich habe bewusst auch Einstellungsvarianten probiert, welche ich wahrscheinlich im Normalfall nicht nutzen würde. So zum Beispiel nur warme Luft aus den Düsen aus dem Armaturenbrett. Dabei musste ich feststellen, dass obwohl Fahrer und Beifahrer die gleiche Einstellung hatten, aus jeder der vier Düsen anders temperierte Luft austrat. Die Temperaturunterschiede sind mit der bloßen Hand deutlich spürbar. Die wärmste Luft kam aus der Düse rechts neben dem Lenkrad. Die zweitwärmste Düse war die links neben dem Lenkrad. Die Düsen bei dem Beifahrer waren deutlich kühler und untereinander auch noch unterschiedlich. Man konnte zwar jeden der Luftströme als temperiert bezeichnen, aber nicht so wie es laut Einstellung sein müsste.


    Für mich liegt die Ursache für das Problem bei Heiz/Klima nicht mehr an der Software, sondern ich bin inzwischen überzeugt davon, dass die irgendwo eingebauten Wärmefühler der Software falsche Daten liefern und so natürlich nichts vernünftiges an den unterschiedlichen Düsen rauskommen kann! Das würde für mich auch erklären, warum schon allein durch die Änderungen der Außentemperaturen, Änderungen bei der Heiz/Klima zu bemerken sind. Ich vermute nämlich, dass zumindest einige der Fühler irgendwie einen Einfluss von den Außentemperaturen spüren und somit nicht korrekt den eigentlichen Fahrgastraum bewerten und dadurch die Heizung so einstellen, dass das von uns als Fahrer als unangenehm empfunden wird. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber so was in der Art könnte aus meiner Sicht das wirkliche Problem sein. Es kann natürlich auch sein, dass die Temperaturfühler einfach nur kaputt sind oder gar nicht existieren! :(


    Ich hatte ja auch berichtet, dass mir von Renault gesagt wurde: "...dass diese Fußsteuerung (Hecklappe) zwar in verschiedenen Modellen eingebaut wurde, aber über die Elektronik noch gar nicht aktiviert ist, da Renault die technischen Probleme damit bekannt sind. Diese Fußsteuerung könnte aus diesem Grund noch gar nicht funktionieren. Renault arbeitet aber dran!" Das ich über diese Aussage nur "gestaunt" hatte, hatte ich ebenfalls geschrieben. Zu meinem jetzigen erstaunen kann ich berichten, dass zur Zeit auch meine Fußsteuerung für die Hecklappe 1a funktioniert! Ob es an dem angeblichen "Update" der Werkstatt liegt oder nur daran, dass ich letztens bei wolkenbruchartigen Niederschlägen unterwegs war, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wurde durch das viele Wasser bei der Fahrt, einfach nur unter dem Auto der Bereich, wo der Sensor für die Fußsteuerung wirklich sitzt, sauber gespült? Wo der Sensor für die Fußsteuerung sitzt, weiß ich nicht. Hier im Forum hat irgendwer mal geschrieben, dass dafür die beiden mittleren Sensoren in der Stoßstange genutzt werden. Das hat meine Werkstatt nur mit einem Kopfschütteln abgetan. Nach deren Aussage, ist ein länglicher Sensor dafür senkrecht irgendwo im inneren Bereich der Stoßstange angebracht. Hat da jemand mehr bzw. bessere Infos?


    Langsam glaube ich, dass wir uns mit dem Talisman zwar ein schickes Auto zugelegt haben, es aber nur ein schön Wetter-Auto ist. Gleichzeitig bin ich froh, dass bei meinem Exemplar die doch gravierenderen Probleme mit Motor usw. bei mir nicht anstehen!


    Schönen Tag und allseits gute Fahrt! :huh:

    Gruß Dalinar


    ;)


    Talisman Grandtour Intens dC1 130 EDC Automatikgetriebe + City Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dalinar ()

  • Ich hab gestern meinen Talisman abgeholt. Es ist ein Vorführwagen gewesen. Bei der Übergabe hatten wir auch versucht, mein Samsung zu koppeln, was so nicht wirklich funktionieren wollte. Dennoch meinte der Verkäufer, dass das von mir gewünschte Update gemacht worden ist (ich meinte damals, dass das System ein Update auf die aktuelle Version erfahren soll). Nachdem ich nach der Übergabe in Ruhe mich durch das R-Link 2 durchgetoucht hatte, hab ich gesehen, dass die als Versionsnummer noch die 703 eingetragen war. So hab ich heute morgen noch schnell im AH angerufen und mir das erklären lassen. Dabei kam raus, dass die Aufgabe der Softwareaktualisierung falsch an die Werkstatt übermittelt wurde und wohl so nur das Navi geupdatet wurde. Ich hab so gebeten, dass die Werkstatt noch die Softwareaktualierung auf die 803 vornimmt. Dabei hieß es, dass die erst gucken müssen, ob es die für das Auto gibt. Sollte es Ausnahmen geben? Der Talisman ist grad n Jahr alt. Ich hoffe mal das Beste.

  • Die Ausführungen von Dalinar in punkto Heizungssteuerung kann ich eins zu eins bestätigen, genauso ist es bei mir!
    Der Heckklappensensor funktioniert mal mehr mal weniger! Ganz schwache Leistung von Renault! Erschreckend finde ich, das die Talismänner weiter vom Band laufen und die Techniker, so wie es aussieht,nicht richtig wissen wie sie die Fehler abstellen können bzw müssen! Vielleicht sollte Renault ein paar indische Softwarespezialisten ranlassen, natürlich mit Greencard versteht sich! Ob die den Talisman auch in Finnland getestet haben, vielleicht sollte man diese Software der Heizung aufspielen, oder haben die da mit Skianzüge im auto gesessen!

  • Fahre nach Renault und las dir ein update für die Klimaanlage aufspielen danach sollte es besser sein .Wichtig Clip 165 und Update Klimaanlage auswählen dauert ca 15 min .

    Bei meinem Fz. (gebaut im November 2016) war wie beschrieben ein offizielles Update für die Klimasteuerung verfügbar, welches meine Werkstatt nun eingespielt hat.


    Der erste Eindruck ist positiv. Das binäre Verhalten im Auto-Modus (kalt bei 25.5 Grad und sehr heiß bei "Hi") scheint nicht mehr vorhanden zu sein und auch aus den Düsen im Fond kam warme Luft. Ich werde nochmals berichten, sobald ich längere Strecken mit dem Auto gefahren bin.


    Um Missverständnisse auszuschließen: Die Software der Heizung/Klimaanlage hat mit dem R-Link nichts zu tun. Das ist ein eigenes Steuergerät. Die Softwareversion ist für den Kunden nicht ersichtlich. Nur die Werkstatt kann sie auslesen und Updates einspielen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Um Missverständnisse auszuschließen: Die Software der Heizung/Klimaanlage hat mit dem R-Link nichts zu tun. Das ist ein eigenes Steuergerät.

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Da sich bei meinem Talisman nach dem Software-Update an der Heizung nichts geändert hat, vermute ich jetzt, dass nur die R-Link-Software updated wurde. Ich werde deshalb in der Werkstatt nochmals nachfragen.

  • Ich werde nochmals berichten, sobald ich längere Strecken mit dem Auto gefahren bin.

    Das Update des Klimasteuergeräts hat die Situation um die Klimaautomatik tatsächlich etwas verbessert. Nun strömt auch aus den Fussraum-Düsen hinten endlich warme Luft und die Hinterbänkler müssen während der Fahrt nicht mehr die Jacke anbehalten.


    Mit der Temperatureinstellung auf 25 Grad und Außentemperatur um die 4 Grad erreicht man auch vorne innerhalb von 20 Minuten eine hinreichend angenehme Wärme. Nach 45 Minuten Fahrt zeigt mein Digitalthermometer im Innenraum meist gegen 20 Grad an (gemessen bei Nachtfahrt, um eine Beeinflussung durch den Sonneneinstrahlungs-Sensor auszuschließen).


    Die Regelung der Automatik ist also etwas besser aber immer noch absolut ungenügend. Die eingestellte Temperatur wird nicht einmal annähernd erreicht (Diskrepanz von mehr als 5 Grad). Dabei wäre die Heizungsanlage durchaus in der Lage, innerhalb kürzester Zeit höhere Temperaturen zu erreichen, wie man bei Einstellung auf «Hi» sehr gut sehen kann. Es liegt also ganz offensichtlich an der Software.


    Ich hoffe also auf ein weiteres Update. In der Zwischenzeit hat mich das aktuelle Update immerhin ein bisschen versöhnt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Ist bei mir die gleiche Sache...teilweise ist 24 Grad wirklich kalt und man friert. Nach Einstellung auf Hi kommt dann wirklich warme Luft, jedoch trotzdem nur eine Stufe stärker.
    Bei längeren Fahrten passiert es dann manchmal, dass es ohne Verstellung der Temperatur deutlich zu warm (bei ca. 23 Grad) wird und man runter regeln muss oder das Fenster öffnet. Nicht wirklich ideal, da ist mir eine manuelle Klima lieber.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich habe heute Abend ein Blick in die Beschreibungen des AOSP geworfen, auf dem das R-Link2 basiert. Und im Grunde genommen kann das Ding eigentlich alles im Fahrzeug steuern und abfragen (Motorsteuerung und dergleichen mal ausgenommen). Insbesondere im Bereich Klimasteuerung steuert das so einiges. Da sind so einige Sensoren- und Zielwerte verfügbar: Lüftergeschwindigkeit, Luftaustritt (Face, Floor, Face and Floor, Defrost, Defrost and Floor), aktuelle Temperatur, Defrost, AC, Umluft, Dual-Zone, Außentemperatur, Kabinentemperatur, Zieltemperatur


    Das sind alles Variablen für das R-Link, die es auch alle abfragen und setzen kann. Die Klimasteuerung dürfte somit vermutlich in der Logik des R-Link sitzen. Wenn das R-Link den Luftaustritt auf den Fußraum stellen will, schickt es einen entsprechenden Befehl an das entsprechende Steuergerät/Steuerungsmotor über den CAN-Bus. Ob das R-Link nur eine verbockte Steuerungslogik für die Klimaautomatik drin hat oder ggf. gar einfach Fehler macht bei der Verarbeitung von Sensorenwerten und deren Weiterleitung an andere Steuergerät oder was auch immer, ist ja letztlich egal.


    Es mag ja sein, daß Renault beim "Update" des Klimasteuergerätes womöglich die Interpretation der vom R-Link an das Steuergerät geschickten Werte verändert hat, aber die verbockte Steuerungslogik kriegen die so nicht in den Griff. Deshalb friere ich mir im Talisman auch immer noch einen ab, obwohl es seit dem letzten Werkstattbesuch "etwas" besser geworden ist, da man dort offenbar irgendwas "aktualisiert" hat. Und das bei einer eingestellten Zieltemperatur von ca. 21-23 Grad. Das paßt nämlich auch dazu, daß eigentlich einfach nur der Lüfter stärker läuft seit dem "Update" des Klimasteuergerätes. Die bescheuerte Ansteuerung der Luftaustrittsdüsen ist ja gleich geblieben und es kommt immer noch regelmäßig einfach grundlos mal kalte Luft aus den Düsen.


    Leider finde ich die Seite nicht mehr wieder, allerdings habe ich irgendwo gelesen, daß mit dem Sprung der Version 2 auf die Version 3 des R-Link2 auch ein ordentlicher Sprung in der verwendeten AOSP-Version erfolgt. Daher hoffe ich inständig darauf, daß sich mit dem Update auf Version 3 auch die verbockte Steuerungslogik der Klimaautomatik so verbessert, daß sie die Bezeichnung Automatik auch verdient.
    Und da Renault das Problem mit der bescheuert regelnden Klimaautomatik scheinbar bei allen Modellen mit R-Link2 hat, dürfte der Quell des Übels aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich im R-Link2 liegen.