Das kann schon sein, dass R-Link als übergeordnetes System die Ursache ist. Ob es das R-Link ist, oder falsche Werte der Temperatursensoren im Innenraum, oder die Software für das Steuergerät der Klimaanlage. Die Klimatisierung im Talisman (und anderen Markenbrüdern) ist mangelhaft. Warum Renault da nicht nachbessert ist mir schleierhaft. Die müssen doch ein Interesse daran haben, dass die Kunden sich nach einigen Jahren wieder für einen Renault entscheiden.
Ein Problem ist auch das nicht vorhandene Know-how der Werkstätten vor Ort. Wenn ein Kfz-Meister nicht mal sagen kann, was er genau "upgedated" hat, aber "irgendetwas neu installiert hat", muss man sich nicht wundern.
Bei den wärmeren Temperaturen zeigt sich bei meinem "geupdateten" Talisman nun folgendes Bild: Ich steige mittags in den Talisman ein, dessen Innenraum über einige Stunden zuvor von den Sonnenstrahlen aufgewärmt wurde. Draußen hat es noch knackige 8 Grad, im Innenraum gemessene angenehme 26.8 Grad. Kurz nach dem Start bläst es aus den oberen und unteren Lüftungsdüsen eiskalte Luft heraus. Als ich nach 10 Minuten aus der Stadt herausgefahren bin und auf die Autobahn fahre, werden nur noch die Füße gekühlt. Und gekühlt.. und weiter gekühlt. Ich drehe den Innenraumregler auf 25.5 Grad, aber die Klima hat immer noch Angst, dass ich Schweißfüße bekommen könnte. Die gute Nachricht daran ist: Die Kühlleistung der Klimaanlage ist sehr gut. Die schlechte Nachricht: Ich fühle mich wie Reinhold Messner bei seiner Arktis-Expedition. Ich denke dann an das Gesicht des Meisters, der meinen Wagen eine Woche getestet hat und alles für völlig normal befunden hat und wünschte mir, ich wäre Darth Vader und könnte den Macht-Würgegriff anwenden.