Vordere Sommerreifen nach 20.000 km ungleichmässig abgelaufen

  • Hi,
    nachdem ich von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt habe, hatte mein Reifenhändler mich zu meinem Erstaunen informiert, dass die vorderen Reifen ungleichmässig (beide auf der Seite) abgelaufen sind.
    Habe die Reifen genommen und zum Renault-Händler gefahren, dass kann ja wohl nicht sein dass die Reifen abgelaufen wären, dazu noch ungleichmässig...
    So habe ich 2 Wochen später einen Termin zur Achsvermessung bekommen, und tatsächlich war die Spur falsch eingestellt. (Vorne).
    Jetzt bin ich gespannt wie Renault sich verhält mit der Erstattung der Reifen, da diese ja durch einen vorhandenen, nicht erkannten Schaden so glatt sind.
    Es wurden Fotos gemacht, die Reifen behalten, und eine Akte für Renault angelegt. Könnte etwas dauern bis ich Antwort kriege meinte der Händler.
    Ich werde aber wohl was für 2 neue Reifen dazulegen müssen, da ja trotzdem ein "normaler Verschleiss" bei rund 20.000 km vorhanden ist. Wieviel % das sein wird, wird Renault entscheiden, sagte man mir.
    Übrigens stand das Lenkrad in Geradeaus Stellung auch nicht ganz gerade. Nach der Reparatur schon.
    Bin gespannt auf die Reaktion von Renault.


    Gruss,
    Marc

  • Haben meinen vorgestern zu Inspektion gebracht, dabei wurde auch festgestellt das der vordere linke Reifen total abgefahren ist und der rechte auch schon langsam schlecht aussieht.. Sie tauschen jetzt beide Reifen und ich soll sie bezahlen.. Der Werkstatt Mensch meinte es gab mal einen Rückruf deswegen, es wurde auch bei mir gemacht trotzdem ist das Problem wohl wieder da.. Was soll ich jetzt machen? Die Rechnung mit Vorbehalt bezahlen und dann? Danke für eure Hilfe..

  • Hast Du den Auftrag zum Tausch der Reifen gegeben? Wenn nicht, würde ich nichts bezahlen.
    Info zu Laufleistung wäre noch interessant, grundsätzlich ist natürlich ein Reifen immer ein Verschleißteil und Renault wird sich darauf berufen. Aber da sind eben die anderen Umstände (Spur verstellt, Alter und Laufleistung) entscheidend.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Auto hat gut 32000 km runter.. Sind ja nur die vorderreifen.. Die hintern sind noch top.. Die Werkstatt sagt sie können mich mit den vorderreifen nicht mehr fahren lassen.. Ja hab jetzt welche bestellt.. Sie haben sie montiert, wollte jetzt eigentlich am Montag unter Vorbehalt bezahlen und mich dann noch mal an Renault wenden.. Vielleicht läßt sich ja was machen.. Die Reifen kosten ja 210 Euro pro Stück..Auto habe ich bei 12000 km im Januar diesen Jahres gekauft..

  • Also wenn die 32 tkm nur mit diesen Reifen gelaufen sind, wäre das ja absolut okay. Bei der Hälfte ist es natürlich zu wenig, aber trotzdem Verschleiß. Wenn sich die Spur verstellt (z.B. durch Bordstein), ist der Fahrer verantwortlich.
    210€ der Reifen? Fährst Du die 19 Zoll?

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ja sind 19 Zoll.. Ok also denkst da kann man nichts machen... Meine Freundin ist mal gegen Bordstein gefahren.. War dabei, war aber eigentlich nicht so doll, kann sich da schon so schnell die Spur verstellen..?

  • Ja, da kann schon ein leichten Anschlag am Bordstein reichen, um die Spur zu verstellen. Könnte die Ursache sein, wobei die 210 pro Stück auch Recht sportlich sind. Ich würde auf jeden Fall die Spur vermessen lassen, nicht das Du das gleiche mit den neuen Reifen erlebst.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Na sie wollten nach der Spur und alles kucken.. Wie gesagt der Werkstatt Mann hat mir am Telefon auch gesagt es gab mal einen Rückruf für sowas.. Sie wollten noch mal alles einstellen und dann sollte wieder alles ok sein.. Muss ich dann wohl meiner Freundin vom Taschengeld abziehen ;(:D danke für eure Hilfe