Renault hat mit dem Talisman ja echt ein tolles Auto gebaut, aber die Software scheint doch noch sehr verbesserungswürdig zu sein:
Ich hab meinen Talisman jetzt bereits zum zweiten Mal beim Händler wegen Softwareproblemen. Beim ersten Mal wegen der Kopllung meines Telefons an die Freisprechfunktion sowie einem angeblichen Systemupdate, was mir der R-Link Store empfohlen hat, welches ich aber nicht hinbekommen habe (und was sich nach Aussage meines Händlers auch als Falschmeldung herausgestellt hat). Jetzt ist er schon wieder da, weil sich inzwischen mehrfach das System aufeghängt hat. Folgendes ist passiert:
- Sämtliche Audioausgaben des Autos waren weg, kein Radio, kein CD, keine Ansagen vom Navi
- Der Bediensatellit für die Audiosteuerung reagierte auf nichts mehr
- Navi hat zwischenzeitlich ausgesetzt und keine Ziele mehr gefunden
- Es wurden keine Medien gefunden (SD Karte, CD)
Das ganze war kein Dauerzustand, nach mehrmaligem Auto an/aus ging irgendwann wieder alles, aber es ist auch kein vertretbaere Zustand. So was find ich schon sehr ärgerlich und darf meines Erachtens eigentlich auch nicht passieren! Immerhin bauen (Programmieren) die das R-Link ja nicht erst seit ein paar Wochen. Ich hoffe mal, das wir uns nicht daran gewöhnen müssen, dass Autos wie PCs sind: wenn was nicht klappt, erst mal ausschalten, kurz warten und dann wieder anmachen....