Renault Talisman GT dCi130 Life (!)
gegen Ford Mondeo, Kia Optima, Mazda 6
Platz 1: Kia Platz 2: Renault Platz 3: Mazda und Platz 4 Ford
"Renault und der Sinn fürs Praktische
Als Sparkönig entpuppte sich der Talisman dCi130... 6,6 Liter sind für das Gebotene absolut angemessen... Im Gegensatz zum Topmodell IP haben die billigeren Ausstatungen einen kleineren, weniger brillianten Monitor auf der Mittelkonsole. Die Bedienung ... erschließt sich nicht auf Anhieb. Doch der Mensch ist ja lernfähig und der Talisman bleibt ja nicht nur 3 Tage im Haushalt. Dass er womöglich viele Jahre bleibt, dazu tut er einiges. ... Weich gepolsterte Sitze vorn wie hinten mit guter Paßform, die nur auf Kopfsteinpflaster schroffe Federung und ein gutes Raumgefühl zeichnen den Talisman ebenso aus, wie der große Kofferraum und die üppige Zuladung.
Eine bessere Dämmung der Windgeräusche wäre allerdings nett, denn es rauscht ganz ordentlich, wenn es Richtung Spitze (200km/h) geht. Wer befürchtet ohne die beim IP serienmäßige Allradlenkung und ohne dessen Adaptivfahrwerk verlöre der Wagen an Agilität und Fahrsicherheit, wird angenehm enttäuscht. Auch ganz konventionell bestückt folgt er flink seiner nicht sonderlich direkten Lenkung und stellt dem Fahrer im Notfall keine Fallen. Erfreulich auch die Preisgestaltung: mit 30.650 € ist der TM der günstigste Kombi dieser Runde und lässt so noch Raum, die im Grunde gute Serienausstattung gezielt zu verbessern."
und am 14.12. im nächsten Heft gibt es dann den Vergleichstest: Espace gegen Talisman GT