Pipi auf der Rückscheibe

  • Heute durfte mein Schwager sich mal meinen Talisman ausleihen... als er zurück kam sagte er nur: " Wenn ich die hintere Scheibe reinigen will, dann plätschert das Wasser wie Pipi aus der Leitung... ohne Druck, ohne Sprühstrahl... wie bei einem alten Mann mit Prostata-Leiden."


    Tja ist mir noch nicht aufgefallen, aber ist tatsächlich so...


    :/
    Roeno

  • jaaaa, der Vergleich ist vieleicht etwas "komisch", aber recht hat er trotzdem. Die Pumpe für das Scheibenwasser scheint schon seeehr schwachbrüstig zu sein. Sowohl für vorne als auch für hinten ist das bei mir eher ein feuchtes Plätschern als denn ein wirkliches reinigen. Wenn ich ein bisschen schneller fahre, kommt der Wasserstrahl bei den Frontscheiben maximal ins untere Viertel, das kenne ich von anderen Herstellern deutlich besser....

  • Also der Wasserstrahl ist wirklich nicht besonders stark, jedenfalls wenn man das mal dann so im Rückspiegel beobachtet. Aber letzten Endes soll er ja nur die Scheibe benetzen und anfeuchten. Von daher scheint das so in ordnung zu sein.
    Meine Heckscheibe wird jedenfalls gut mit dem Wischerblatt gereinigt danach.

  • Das ist noch immer so gewesen. Ich kann bei keinem meiner Renaults sagen dass da wirklich ein Strahl raus kommt.


    Allerdings, hab ich irgendwann beschlossen die hinteren Scheiben nicht mehr zu putzen. Das mache ich nur noch in der Waschstrasse :D


    Ebenfalls finde ich den Scheibenwischer vom Talisman finde ich echt niedlich :D

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Die anscheinend viel zu schwach dimensionierte Pumpe für das Wischwasser ist für mich ein Mangel und kein Übel, mit dem man leben muss. Das MUSS behoben werden, mir egal wie die das machen. Sonst kann ich auch wie beim R12 auf einen Gummibalg im Fußraum treten und mir das Wasser selbst auf die Scheibe pumpen.


    Ein ganz klarer Sicherheitsmangel, wenn man zB auf der Autobahn die Verschmutzung durch Salz/Dreck beseitigen will, aber es viel zu lange dauert, bis das Rinnsal durch den Fahrtwind auch den oberen Bereich der Scheibe erreicht. Das ist doch keine Zauberei, vernünftige Düsen und Pumpen einzubauen.