Moin!
Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil ich den bestehenden "Poltern Vorderachse bei Frost" aufmerksam gelesen habe, dies aber nicht mit meinem Problem übereinzustimmen scheint.
Bei meinem Tali tritt folgendes auf, und zwar komplett unabhängig von Straßenbelag oder Frost/nicht Frost: Es rumpelt und "gnurbscht" beständig im Fahrwerk, und zwar so, dass es im linken Fuß und manchmal auch in der Steuerung polternd/schlagend zu merken ist. Bei ganz geringen Geschwindigkeiten spürt man es kaum, bei ganz hohen (über 120) auch nicht, aber zwischen 60 und 70 ist es oft deutlich wahrzunehmen. Wie gesagt, auch auf ganz glattem Asphalt. Fühlt sich an, als ob man über Querrillen fährt, mal eher regelmäßig, mal aber auch chaotisch. Hören tut man nahezu nichts.
Ich weiß, sehr schwer zu erklären. Natürlich hatten wir zuerst die Winterreifen in Verdacht, die vom Händler aufgezogen wurden - daher ist der Satz einmal umgetauscht (vorne-hinten gewechselt) und gewuchtet worden, aber das brachte rein gar nichts. Auch die Umgewöhnung von 17" (ehem. Wagen) auf 18" am Talisman habe ich mit einkalkuliert, aber es ist eben nicht einfach nur, dass man den Straßenbelag stärker spürt (was vollkommen OK wäre), sondern dieses permanente Schlagen und Kloppen.
Kennt das jemand von euch? Könnte es sein, dass sich mein Tali nach 8 Wochen Parken im Auslieferungslager irgendwas "kaputt gestanden" hat? Der Fehler war vom ersten Tag an da, nur hatte ich zunächst halt die Reifen in Verdacht. Es ist echt zum Verzweifeln, so ein geniales Auto, und dann kommt so ein Sch***kram.