Gerumpel im Fahrwerk

  • Moin!


    Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil ich den bestehenden "Poltern Vorderachse bei Frost" aufmerksam gelesen habe, dies aber nicht mit meinem Problem übereinzustimmen scheint.


    Bei meinem Tali tritt folgendes auf, und zwar komplett unabhängig von Straßenbelag oder Frost/nicht Frost: Es rumpelt und "gnurbscht" beständig im Fahrwerk, und zwar so, dass es im linken Fuß und manchmal auch in der Steuerung polternd/schlagend zu merken ist. Bei ganz geringen Geschwindigkeiten spürt man es kaum, bei ganz hohen (über 120) auch nicht, aber zwischen 60 und 70 ist es oft deutlich wahrzunehmen. Wie gesagt, auch auf ganz glattem Asphalt. Fühlt sich an, als ob man über Querrillen fährt, mal eher regelmäßig, mal aber auch chaotisch. Hören tut man nahezu nichts.


    Ich weiß, sehr schwer zu erklären. Natürlich hatten wir zuerst die Winterreifen in Verdacht, die vom Händler aufgezogen wurden - daher ist der Satz einmal umgetauscht (vorne-hinten gewechselt) und gewuchtet worden, aber das brachte rein gar nichts. Auch die Umgewöhnung von 17" (ehem. Wagen) auf 18" am Talisman habe ich mit einkalkuliert, aber es ist eben nicht einfach nur, dass man den Straßenbelag stärker spürt (was vollkommen OK wäre), sondern dieses permanente Schlagen und Kloppen.


    Kennt das jemand von euch? Könnte es sein, dass sich mein Tali nach 8 Wochen Parken im Auslieferungslager irgendwas "kaputt gestanden" hat? Der Fehler war vom ersten Tag an da, nur hatte ich zunächst halt die Reifen in Verdacht. Es ist echt zum Verzweifeln, so ein geniales Auto, und dann kommt so ein Sch***kram. X(

  • Es gibt einen 100000 km Test unter NewCarz.de da wird beschrieben dass das 4 Control Getriebe im A.... war!
    Vielleicht liegt's daran?

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • OK, ich hab' meinem Händler Rückmeldung gegeben und um detailiertere Untersuchung gebeten. Es stehen eh zwei Innenraum-Entklapper-Behebungen an, für die heute die Teile bestellt wurden. Wenn das gemacht wird können die dann auch gleich wegen des Gepolters nachsehen.


    Meine größte Sorge ist, dass es am Ende heißt: Können wir nicht nachvollziehen bzw. "ist normal so". Aber gut, lieber nicht den Teufel an die Wand malen.

  • hi.
    Endlich ein Leidens Genosse.
    Habe das gleiche Problem.
    Dies habe ich schon mal nirgendwo hier geschrieben. Bei mir ist es aber so das ich denke je wärmer desto deutlicher merkt man es.
    Hab es bei der Probefahrt damals nicht gemerkt. Aber dann bei der Abholung direkt. Anfangs dachte ich das ein Stein im Profil ist, das war nicht so, haben dann aber am reifenprofil in der Lauffläche an drei Lamellen ne Beschädigung gefunden. Durch Glück hab ich bei EBay einen solchen Reifen gefunden. Den getauscht aber nix hat es geändert. War etliche male da in AH dann bin ich in ein anderes AH. (Mein altes) ständig Probe fahren lassen, bin auch mit gefahren aber keiner merkt das wirklich. Dann hab ich mir Ganzjahresreifen drauf machen lassen. Nun ist es etwas besser. Aber nicht wirklich.
    Aus Neugier hab ich dann einen anderen Probe gefahren. War ein Kombi auch ohne 4control, so wie meiner. Und da war das gleiche Spiel. War echt am verzweifeln. Fünf musste mich seither damit abfinden. Bei mir merke ich das auch am linken Fuß tuckern wenn ich ihn auf der linken Fläche dafür abstelle. Habe schon die Felgen im Verdacht, aber seither nicht geglückt. Vielleicht finden die bei dir was. Mich gucken die schon komisch an im AH mit meim "pseudo"Problem. Eins weis ich aber,es ist da und es nervt. Vielleicht sind es ja auch die Domlager wie beim anderen. Hatte aber eigenlich mehr die Radlager im Verdacht. Meld dich mal wenn de ggf. Was weist. Viel Glück. Grus

  • Bei mir gibt's zu dem Thema leider noch nichts neues, aber kommenden Montag bin ich endlich mit einem Termin zum Entklappern im AH, da werde ich das nochmal ansprechen. Mir war von Anfang an klar, dass das so ein "wir merken da nix"-Problem sein würde. Man muss vermutlich ein bisschen empfindlich sein, um's überhaupt wahrzunehmen, und auf einer kurzen Probefahrt bekommt man davon gar nichts mit. Zumindest, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss.


    Mir sind inzwischen 2 Sachen aufgefallen: a) man gewöhnt sich d'ran. Dass mich das Gnubbeln und Rubbeln nervt, ist selten(er) geworden. Und b) in der Fußablage links spürt man auch andere Dinge, zum Beispiel, wenn man die Musik mal voll aufdreht. :D Es könnte daher gut sein, dass es gar kein "Problem" im eigentlichen Sinne ist, sondern dass dort einfach ein ungünstiger Hohlraum existiert, der ungewollt als Resonanzkörper fungiert.


    Spur, Getriebe, Reifen, Felgen etc. sind übrigens alle OK bzw. als Fehlerquelle ausgeschlossen worden.

  • Nein nein, kein Brummen - das Gnubbeln/Pochen/Schlagen ist definitiv irgendwas mechanisches, das aus den Weiten des Unterbaus bzw. Motor, Getriebe, Aufhängung, Reifen, Lenkung... kommt. Unregelmäßig; mal mehr, mal weniger wahrzunehmen. Das macht die Sache ja so problematisch.


    Das synthetische Motorgeräusch (er)kenne ich. ;)

  • Hi, das sehe ich auch so, die Musik war auch aus denn ich wollt es ja lokalisieren können.
    Dachte auch schon mal das es der 'raue' Diesel ist. Aber das ist es nicht.
    Ich habe mich mal mit nem Autoschrauber unterhalten, und der meint das es die Bremsscheiben sein könnten.
    Er fragte auch gleich : bei 70 kmh? =))
    Auf Grund der Größe und er evl. Qualität verzogen sein könnten, iwi so, auch wenn es komisch klingt.
    Weil normal sollte mann das beim Bremsen auch merken, fragte ich. Aber dann eben nicht.
    Nur beim Fahren klakkert die scheibe gegen die Klötze iwi.
    Hat er schon bei nem Auto (anderes) gehabt.
    Oder, versuchen mal die 'Reifen auf dem Auto' wuchten zu lassen.
    Das wollte ich sowieso schon mal nachgucken, Feinwuchten bzw, nach nen Höhenschlag gucken lassen, wobei sich sowas wohl eigl, 'rausfahren' soll.
    Mal gucken.

  • Hallo ich melde mich da auch mal....habe dieses Problem auch es ist unregelmäßig ...man spürt es im Fuss beim fahren jede kleine unebenheit die auf der Strasse ist wird in den Innenraum geleidet ..das Fahrwerk ist ziemlich straff ...ich denke auch das die Reifen 245 40 r19 eine erhebliche Rolle darin spielen um so geringer der Querschnitt um so geringer die dämpfungswirkung der Reifen

    renault 19 1.8 Ph2 / Laguna 2 PH1 / Susuki Baleno / Laguna 3 Ex 1.5 dci Bj 2008 / Talisman 1.6 dci Limo IT

  • Hallo,
    ich wollte mal bescheid sagen was bei mir letztens war.
    Und zwar hatte es immer Lauter ''geklakkert''.
    Immer beim Anfahren und bei Lastwechsel jedoch nicht beim Rollen.
    Darauf hin bin ich in die Werkstatt und mein Meister meinte das seien die Stabie's.
    Ok, am Montag, die Woche vor Ostern, wurden nun die Stabi-Stangen gewechselt.
    Bin jetzt ne Weile unterwegs, und alles gut soweit das Gerumpel ist soweit ich sagen kann nun weg.
    Allerdings muss ich noch sagen das ich fast glaube das das Fahrwerk wahrscheinlich von Haus aus
    etwas 'hoppelig' ist, manchemal merkt man absolut nix manchemal 'hoppelt' er sich.
    Ist iwi, komisch das zu beschreiben.
    Auf jeden Fall bin ich erstmal zufrieden was das eigentliche angeht.
    Gruß