Ambientebeleuchtung flackert

  • Ich war gerade auch wegen dem flackern beim AH. Ist bekannt und kann behoben werden durch den Modul-Tausch. Das sind wohl nicht die LED‘s selber, sondern ein kleines Modul was in der Nähe sitzt und für jedes LED band einzeln. Bei mir flackern die über dem Handschuhfach und oben am Spiegel. Der Meister hat jetzt die 2 Neuen Module bestellt. Sobald diese da sind, meldet er sich und wir machen einen Termin aus. Das kann 2-3 Tage, aber auch 2-3 Wochen dauern meint er, kommt auf Renault selber an.
    Er hat direkt gesagt, dass das bekannt ist, auch beim Megane und er schon welche getauscht hat. Hat auch nicht lange drum herum geredet, sondern direkt gemacht! Hier mal Daumen hoch für den Meister und das AH :thumbup:
    Bin mal gespannt und werde dann nach dem Werkstatt Besuch berichten.
    Ebenfalls wird bei mir dann eine Zusätzliche Antenne wegen dem schlechten UKW Empfang eingebaut, sowie das Software Update auf 2.2.18.... gemacht.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • die selben wurden bei mir heute auch bestellt. bin auch mal gespannt. auch wenn es gerade nicht hier hin gehört, aber ich war erschrocken weil ich wegen einem wie Schleifgeräusch von der vorderachse eigentlich dort war. es hat sich gezeigt das meine Sommerreifen vorne nach nicht mal einen Jahr und keine 20k km durch sind. bin normalfahrer. klar ab und an mal Sport reingeklickt aber Hallo? 20000 km und die Dinger sind voll durch. hinterachse noch super. 2 neue Reifen und achsvermessung mindestens 400 tokken. was sagt ihr dazu?

  • Die zusätzliche antenne ist wohl das kabel im dachbereich, bringt nur mäßig besserung


    • In Summe also 2 module?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Also insgesamt gibt es 4 Module. Für jedes LED-Band ein eigenes:


    1 x Oben beim Spiegel
    1 x Links neben dem Lenkrad
    1 x rechts neben dem Lenkrad (Beim Start / Stop Knopf)
    1 x Rechts überm Handschuhfach


    Bei mir werden erstmal nur 2 getauscht, da ich bei den anderen kein Flackern feststellen konnte. Sollten diese dennoch flackern, werden die auch getauscht.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • So... Termin steht. Nächste Woche Donnerstag (26.10.) bringe ich den Tali hin. Danach werde ich berichten!
    Es gibt sogar einen kostenlosen Ersatzwagen, allerdings nur auf Nachfrage meinerseits tongue.png

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Nein, gibts nicht immer. Ich wäre auch davon ausgegangen, höre aber immer wieder von Besitzern, dass sie dies nicht inkludiert haben. Ich denke, dass es das bei uns auch nur gibt, weil wir schon 20 Jahre Kunde beim selben Autohaus sind.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Ich bin bei Renault erst seit Juni 17, davor Audi & Mercedes. Kostenlose Ersatzwagen gibt es so gut wie gar nicht mehr. Wenn dann nur noch wenn man richtig nach bohrt.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Ich kann bestätigen, was meine Erfahrung ist mit den Wagen mehrerer Marken, auch zuletzt bei Fa. Renault vor wenigen Tagen, und was der Stand meiner unverbindlichen Kenntnis der Rechtslage ist:

    • Ist die Ursache des Ausfalls deines Wagens im "Verantwortungs- und Einflussbereich des Verkäufers", dann hast du Anspruch auf Ersatz deines Aufwands.
      Zweckmäßigerweise kriegst du vom Verkäufer (oder seines beauftragten Autovermieters) einen angemessenen Wagen (das dürfte analog zur Haftpflicht-Regelung 1 "Typ-Klasse" unter deinem sein).
      Wenn er oder du das nicht will oder er nicht "Ersatzwagen" leisten kann, dann kannst du deinen Aufwand nachweisen und einfordern in Geld. Das ist unangenehm für beide Seiten und aufwendig für dich.


      Ich habe erlebt, dass Verkäufer (Händler, Hersteller) den jungen Geschäftskontakt mit einem Neuwagen-Kunden nicht durch geiziges oder ihn übervorteilendes Verhalten während der Nachbesserungen stressen wollen, sondern dem Kunden pseudo-"freiwillig" einen Wagen anbieten. Nach meiner Erfahrung werden vielerorts Mietverträge zwischen dem Kunden und dem Autovermieter direkt abgeschlossen und der Ersatzwagen in der Werkstatt übergeben/ zurückgenommen, wobei der Rechnungsempfänger der Verkäufer ist; dann gelten jedoch auch für den Kunden die üblichen Klauseln (max-km/Tag, Kasko-Regelung zum Mondpreis, Schaden-Risiko für Beschädigungen jeglicher Art, ...).


      Wer nicht diese Bereitschaft des Verkäufers respektive Vertragshändlers erlebt, sollte sich nicht scheuen, höflich aber bestimmt (ohne Schüchternheit oder Hemmungen) den Wunsch nach einem angemessenen Ersatzwagen vor der "Auftragsvergabe" vorzutragen.


      Ich meine, dass ein Kunde, der seinerseits auch den guten Geschäftskontakt zum Verkäufer pflegen möchte, nicht darauf bestehen wird, dass ihm ein "angemessener" Wagen bereitgestellt (notfalls angemietet) wird, sondern wenn der tatsächlich dort bereit stehende Ersatzwagen dieser Firma (sog. "Werkstattwagen") ihm leihweise zur Verfügung gestellt wird.

    • Ist diese Ursache irgendwo anders (dein Bedienungsfehler oder einfach "kaputt" aber ohne Gewährleistungs- oder Garantie-Anspruch), dann kriegst du natürlich nichts vom Händler als Ersatz.

    Wer über hiervon abweichende, echte Kenntnisse über die Rechtslage verfügt, möge sie bitte hier im Forum posten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.