Ok. Das Ambiente des Panoramadachs reicht auch völlig aus
Im Übrigen ist mir diese Beleuchtung nachts sowieso zuwider. Das ganze TFT-Mäusekino ist in der Nacht extrem unergonomisch. Viel zu viel Licht an Stellen, an denen es nicht gebraucht wird und meinem Empfinden nach extrem ablenkt.
Tagsüber ist das kein Problem. In der Regel ist es dann außerhalb des Fahrzeugs mehr Licht (= mehr Information) als innerhalb.
Der Informationsgehalt für die Augen (in Form von Lichtpunkten bzw. beleuchteten Dingen) ist Nachts außerhalb des Fahrzeugs erheblich eingeschränkt. Durch das helle Mäusekino ist im Auto nun erheblich mehr Information im Vergleicht zu außen (auch im gedimmten Zustand). Das ist sehr viel anstrengender.
Macht mal einen Test und schaltet das Ambientlicht aus und legt eine Decke über die Displays. Entspannung pur.
Meiner Meinung nach sind zum Einen AMOLED-Displays notwendig, da dort schwarze Pixel tatsächlich unbeleuchtet sind. Zum Anderen muss es für die Nacht eine komplett reduzierte Grafik geben. Sowohl beim Tacho als auch beim Navi (das geht dort noch nicht weit genug). Dimmen reicht nicht, mal abgesehen davon, dass es viel zu umständlich und speziell in der Dämmerung völlig bekloppt (Lichtautomatik) umgesetzt ist.