Heute einen Talisman gesehen...

  • Ich hab' bei uns in der Gegend insgesamt bisher nur 2x einen Talisman gesehen, mir geht's da aber wie Dome90: Eigentlich ganz cool, wenn man ein besonderes Auto fährt. Natürlich würde ich Renault einen Verkaufsschlager gönnen, aber so ist es halt auch immer ein kleines Highlight, wenn man einem "Bruder" begegnet. :D


    Gestern kam mir im Dunkeln ein Wagen entgegen, von dem ich leider nicht sagen kann, ob es ein neuer Megane oder ein Talisman war - die Lichtsignatur vorn und hinten ist ja bei Megane und Talisman doch sehr ähnlich. Allerdings fiel mir auf, dass das LED-Licht auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit LED schon krass blau/hell/grell rüberkommt. Könnte mir vorstellen, dass sich einige Leute davon ("prinzipiell") gestört fühlen. Andererseits sind bei mir bisher "Beschwerden" Entgegenkommender deutlich seltener aufgetreten als seinerzeit beim Laguna III mit Xenon. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich mit dem Talisman von den Verkehrskaspern angehalten werde, so jung, so ein Auto und auch noch einen Renault. Da muss doch etwas nicht stimmen...
    Ich Wette dann kommen noch solche Pseudo Bescheidwisser die meinen, das bei LED Scheinwerfern auch eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht ist.


    Naja back to Topic,
    wenn ich bei unseren Händler, welcher auf Onlineverkäufe mit Kurzzeitzulassund wohl spezifiert ist geschaut habe was für bestellte Autos auf dem neuen Besitzer warteten so waren dies auch meist Megane oder Kadjar. Unter geschätzten 30-40 Fahrzeugen waren 3 Talisman dabei.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich mit dem Talisman von den Verkehrskaspern angehalten werde, so jung, so ein Auto und auch noch einen Renault. Da muss doch etwas nicht stimmen...
    Ich Wette dann kommen noch solche Pseudo Bescheidwisser die meinen, das bei LED Scheinwerfern auch eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht ist.

    Wenn man nicht ins Auswahlraster paßt, dann bleibt man bei einer normalen Verkehrskontrolle außen vor. Das Auto ist dabei ja nur ein Auswahlkriterium unter mehreren und den Talisman bekommst man bei einem ersten Blick auch nicht unbedingt vom neuen Megane unterschieden. Ich habe meinen Führerschein nun seit über 20 Jahren und wurde bisher noch nie in einer Kontrolle angehalten oder gar befragt. Obwohl doch einmal wurde ich in Frankreich gefragt, ob ich getrunken habe. Dies wurde aber jeder Fahrer gefragt wurde. Ein freundliches Nein und weiter ging die Fahrt. Mir fehlt halt einfach die Säufer-/Kiffervisage ;)


    Bei der Polizei (oder Verkehrskasper wie Du sie nennst) dürfte bei entsprechenden Kontrollen das Fachwissen bezüglich der Reinigungsanlage durchaus vorhanden sein.
    Letztlich kann es mir das aber auch egal sein, da meiner mittels Winterpaket auch die Scheinwerferreinigungsanlage hat. Ich sehe auch eher den Sinn darin, daß man die Scheinwerfer mit der Reinigungsanlage recht einfach bei Schmuddelwetter von Schmutz, Schnee und Eis befreien kann. Denn durch die fehlende Glühbirne plus Plastik"streu"scheibe kommt das Ding ja gar nicht mehr auf Temperatur, um sich selbst Eisfrei zu halten.

    Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.

  • Ich denke nicht, dass sich irgend jemand wegen der fehlenden Reinigungsanlage Gedanken macht.
    Man sieht schon, dass das die originalen Scheinwerfer sind. Und man sieht ebenfalls, dass da keine Reinigungsanlage vorgesehen ist. Also wird's schon so OK sein. ;)


    Die Damen und Herren von der "Rennleitung" wissen schon, wo sie hinsehen müssen. Und Bastellösungen erkennen die mit verbundenen Augen. :D

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich bin froh, dass diese Reinigungsanlage beim Talisman nicht serienmäßig verbaut ist. Meine Vorgänger hatten stets Xenon in Verbindung mit der Reinigungsanlage. Hat sie jemals etwas gebracht? NEIN! Außer Unmengen von Wischwasser zu verschleudern nichts. Beim Megane hat dieses kurze Antippen zum Wischen ohne Aktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage auch nie richtig funktioniert. Erst kam nichts, dann musste man länger pumpen lassen, dass kam das volle Programm.



    Die Wirkung der Reinigungsdüsen halte ich auch für überschätzt, dann müsste jede Fahrt mit 100 km/h durch einen Regenschauer die Scheinwerfer auch wieder sauber machen. Außerdem reagieren die Düsen sehr empfindlich auf das Wischwasserkonzentrat und dessen Verhältnis. Schäumt es zu sehr, fährt die Düse erst gar nicht heraus oder der Strahl ist zu schwach.
    Auch bei dem derzeitigen Schmuddelwetter ist die Leistung der Frontscheinwerfer nicht merkbar vermindert und die Blendwirkung ist anscheinend auch nicht größer geworden, denn ich bin noch nicht einmal angeblinkt worden vom Gegenverkehr.

  • @C64 forever


    Beim Laguna war bzw. ist es genauso ungünstig. Die Wirkung der Scheinwerferreinigung ist bescheiden. Beim LagunaII hatte der Wischwassertank wenigstens noch ein Volumen von 5 Litern. Beim LagunaIII ist das dann auf 3l geschrumpft, und die sind bei einer Nachtfahrt im Schmuddelwetter recht schnell verbraucht.

  • Ähmmmm, wie sind wir denn nun auf dieses Thema gekommen. Eigentlich sollte es um Sichtungen gehen.... :D
    Aber egal, wo es hier nun schon mal angesprochen wurde: Hat jemand eine Ahnung, wie viel Wischwasser in den Behälter des Talisman passen?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Also bin viel in Franken unterwegs, aber bisher auffällig wenige Talismänner zu sehen. Selten mal einen Kombi, der dann aber meist mit Autohaus Werbung beklebt ist.
    Das entspricht aber auch den Aussagen von verschiedenen Renault Hdl., die jeweils nicht zufrieden sind und sehr wenige Talismänner verkauft haben. Lt. deren Info für die Renault Kunden schon zu teuer. Es liegt aber sicherlich nicht daran, dass die potentiellen es sich nicht leisten können... :D
    Vorteil der geringen Nachfrage: Ich habe einen extremen Nachlass bekommen und das Auto steht wirklich nicht an jeder Ecke, so wie es einem mit fast jedem Audi, BMW, usw. geht.


    P.S.: Der Talisman könnte auf jeden Fall mehr Marketing seitens Renault vertragen (so wie jedes neue Modell). Das Teil kennt nämlich fast keiner...

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Wenn man sich mal die offiziellen KBA Zulassungszahlen anschaut, dann wird klar, warum man kaum mal einen Talisman zu Gesicht bekommt.


    Im November 2016 wurden 615 Stück zugelassen (Limousine und Kombi zusammen), davon 424 als Diesel. Im Oktober waren 762 Stück. September 443 Stück. Gut Ende September bzw. im Oktober kamen glaube ich die ersten bestellten Talisman in die Auslieferung. Da liegen die Zulassungszahlen natürlich höher.
    Von Januar bis November 2016 waren insgesamt 3.625, davon 2.786 Diesel.


    Wenn man nun berücksichtigt, daß Renault wohl ca. 1200 Verkaufsstellen hat und da wohl fast jede mindestens 1 Talisman als Vorführer stehen haben dürfte, dann bleibt da nicht viel übrig für die "freien" Markt. Die Niederlassung in Frankfurt hat mindestens ein halbes Dutzend Talisman als Vorführer oder Dienstwagen auf dem Hof stehen. Und die sind auch teilweise schon seit Monaten als junge Gebrauchte im Angebot und stehen immer noch dort.


    Beim Espace sehen die Zulassungszahlen übrigens noch schlechter aus. 2.097 Stück von Januar bis November 2016.


    Als Vergleich Opel hat vom Insignia im November 1.398 Stück zugelassen bekommen und der Passat kam auf 6.344 Stück. Der Renault Megane kam auf 2.551 Stück also mehr als 4x so viel wie beim Talisman.


    Ich befürchte die Absatzzahlen beim Talisman werden sich nun nicht mehr wirklich steigern, sondern eher in den nächsten Monaten zurück gehen.
    Die Zulassung als gewerblicher Halter lag beim Talisman im November 2016 bei 70,2% für Jan-Nov bei 74,9%. Verglichen mit den Massendienstwagen ein niedriger Wert, insbesondere wenn man die Stückzahlen noch in den Vergleich dazu nimmt. Passat, Insignia oder A4 kommen auf Werte um oder über 90%. Das einträgliche Flottengeschäft geht somit an Renault vorbei.

  • Der Talisman könnte auf jeden Fall mehr Marketing seitens Renault vertragen (so wie jedes neue Modell). Das Teil kennt nämlich fast keiner...

    Ach, ich weiß nicht... In meinem Bekanntenkreis wurde das Fahrzeug durchaus zur Kenntnis genommen, und meinen Tali haben auch schon diverse Leute mit ehrlicher Anerkennung bedacht. Aber wenn's darum geht, selbst einen zu kaufen, dann heißt es in Deutschland beim Thema Mittelklasse-Kombi doch eh "lieber das kaufen, was man kennt". Also: VW, Audi, Mercedes, BMW. Wenn's günstiger sein soll: Skoda. Wenn man jenseits des Mainstreams guckt: Opel, Ford, vielleicht noch Hyundai oder Mazda. Sämtliche Franzosen oder auch z. B. KIA (mit dem in meinen Augen wirklich gut gelungenen Optima) sind in dem Segment Exoten.


    Renault wird da die Märkte schon ziemlich genau analysiert haben, und sie werden auch wissen, dass der Talisman in Deutschland so oder so einen schweren Stand hat (wie schon, ebenfalls zu Unrecht, der Laguna III). Dass wir den Wagen hierzulande überhaupt kaufen können, ist vermutlich eher ein Prestige-Ding. In GB zum Beispiel wird er ja gar nicht erst angeboten, wenn ich das richtig weiß.


    Ob's in der Chefetage wirklich jemanden kratzt? Immerhin läuft der Verkauf im Rest Europas und in Asien (als Samsung) wohl ganz gut, wie mein Händler andeutete. Auf dem deutschen Markt gelten eben sehr spezielle Regeln.