Ach, ich weiß nicht... In meinem Bekanntenkreis wurde das Fahrzeug durchaus zur Kenntnis genommen, und meinen Tali haben auch schon diverse Leute mit ehrlicher Anerkennung bedacht. Aber wenn's darum geht, selbst einen zu kaufen, dann heißt es in Deutschland beim Thema Mittelklasse-Kombi doch eh "lieber das kaufen, was man kennt". Also: VW, Audi, Mercedes, BMW. Wenn's günstiger sein soll: Skoda. Wenn man jenseits des Mainstreams guckt: Opel, Ford, vielleicht noch Hyundai oder Mazda. Sämtliche Franzosen oder auch z. B. KIA (mit dem in meinen Augen wirklich gut gelungenen Optima) sind in dem Segment Exoten.
Da magst Du Recht haben, dass es am fehlenden Image liegt. Aber Twingo, Megane und Scenic werden auch gekauft, obwohl sie von Renault kommen...
Mein Kollege fährt den Talisman jetzt ca. 6 Monate und er hat erzählt, er ist noch nie so oft auf das Auto angesprochen worden (schwarze Limo). Zuvor hatte er A6 und A7, was natürlich keinen interessiert. Beim Talisman ist er oft gefragt worden, was das denn für schönes Fahrzeug ist und von welchem Hersteller.
Aber die hier genannten Zahlen sind ja wirklich sehr gering...da war wahrscheinlich der letzte Laguna bei der Einführung erfolgreicher.