Moin,Moin liebe Tali Freunde,
ich würde gern mal etwas über die Erfahrungen mit unserem LED Licht schnattern!?
Im Megane Forum wird berichtet dass die Ausleuchtung wohl nicht besonders doll wäre (besonders bei Nässe)?
Dort Schrauben Sie teilweise selber an Ihren Scheinwerfern herum...
Ich bin noch in freudiger Erwartung mit meinem Tali deswegen könntet Ihr vielleicht mal was zur Sachlage sagen?
Danke Euch
LED Pure Vision
-
-
Hallo Winni,
das Xenon im Laguna3 war bei Nässe/Regen viel besser.
Grüße Ms.Marple
-
Über die Ausleuchtung kann ich mich eigentlich nicht wirklich beschweren.
Einzig der Bereich auf der Fahrerseite hin zum Gegenverkehr wirkt irgendwie zu kurz. Hier liegt die Grenze aber bei ca. 50m. Also absolut ok. Allerdings liegt das meinem Gefühl nach vor allem daran, daß der "übrige" Bereich ziemlich hell ausgeleuchtet ist. Vor allem ist die Ausleuchtung in der Breite sehr groß, wie ich finde. Auch sind die Grenzen der Ausleuchtung relativ hart.Daß die Beleuchtung im nassen als suboptimal wahrgenommen wird, ist leider normal. Das liegt aber vor allem an der bescheidenen Fahrbahnmarkierung hier in Deutschland. In Frankreich sieht das nämlich ganz anders aus.
Das Fernlicht ist meinem Empfinden nach übrigens brutal. Sehr helle und sehr weit in die Ferne reichende Ausleuchtung.
Wenn ich mir den einen oder anderen Eintrag im Megane Forum so anschaue, bekomme ich bei dem einen oder anderen dortigen Teilnehmer Zweifel an der Geeignetheit ein Fahrzeug zu führen, da offenbar grundlegendes Verständnis für die Funktionalität der Beleuchtungseinrichtung nicht vorhanden ist.
-
Also ich kann mich auch nicht beschweren. Weder das Abblendlicht noch das Fernlicht.
Gut, mein Vorgänger hatte H4 Halogen, aber auch damit bin ich gut zurecht gekommen.Wie schon geschrieben, ist das Abblendlicht meiner Meinung nach sehr breit. Auch die Weite ist ok.
Das Fernlicht ist aber über jeden Zweifel erhaben.
Bei uns ist hier auf dem Land abends wenig Verkehr, sodass ich längere Zeit mit Fernlicht fahren kann. Ist schon sehr angenehm.
Manchmal bekomme ich sogar Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen, da hat der automatische Fernlichtassistent die noch gar nicht mitbekommen. Scheint also wirklich hell zu sein. -
Hallo!
Das LED Licht bietet eine gleichmäßigere Ausleuchtung wie z.B. Halogen oder Xenon, so immer mal Lichthöfe feststellbar sind (war bei meinem Laguna III mit Bi-Xenon und Kurvenlicht nicht anders) weshalb das LED Licht nicht so hell wahrgenommen wird.
Ich finde die Ausleuchtung gut, natürlich könnte es immer mehr sein und am besten wäre es, wenn es Taghell wäre, wenn man das Licht einschaltet. Fernlicht finde ich auch ok und in etwa am Niveau von Xenon.
Soviel ich gelesen habe, sind die Scheinwerfer im Megane/Scenic nicht die selben wie im Talisman/Espace. Das Könnte die Unterschiede erklären, wenn es denn so ist.
-
Ich bin mit der Lichtleistung soweit zufrieden, habe aber im Autohaus die Einstellung gerade ein wenig nach unten korrigieren lassen. Bei hügeliger Straße blendet man ansonsten oft den entgegenkommenden Verkehr, was wiederum zu diversen Unmutsbekundugen der angestrahlten Verkehrsteilnehmer führt. Habe jetzt auf Fahrerseite ca. 50m Sicht mit Abblendlicht, ab Werk war's deutlich mehr (am Limit dessen, was der Gesetzgeber vorgibt).
Im Vergleich zum Xenon im Laguna 3 fällt mir die bessere Ausleuchtung in der Breite auf, tatsächlich weine ich dem Kurvenlicht des Laguna daher keine Träne nach. Von der Helligkeit/Weißheit her kommt mir LED einen Tick schlapper als das Xenon vor, aber das mag subjektiv sein. Es ist dennoch Welten besser als Halogen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der bläuliche Rand des Lichtkegels und die horizontal verlaufende, minimal dunklere "Grenze" zwischen Abblend- und Fernlicht. Habt ihr letzteres auch? Also wenn man mit Fernlicht unterwegs ist eine schummerige "Grenzlinie", wo sonst das Abblendlicht endet? Kann auch sein, dass die jetzt mit der Neujustierung verschwunden ist, bin mit den frisch eingestellten Scheinwerfern noch nicht im Dukeln gefahren.
Fernlichtassistent funktioniert bei mir gut und ziemlich zuverlässig, ist halt nur eine unterstützende Funktion. Heißt, in vielen Fällen (Querverkehr, Motorrad etc.) muss man weiterhin manuell abblenden, aber manchmal ist die Automatik auch schneller als der Fahrer. Wenn man zum Beispiel in hügeligen Gefilden unterwegs ist und die eigenen Scheinwerfer so hell strahlen, dass man den hinterm Hügel nahenden Gegenverkehr nicht am Lichtkegel vorausahnt - dann ploppt plötzlich der Gegenverkehr auf der Kuppe auf, und ehe ich die Hand Richtung Hebel bewegt habe, ist die Automatik schon aktiv geworden. Lediglich beim Wieder-Aufblenden lässt sich das System mitunter etwas (zu) viel Zeit.
Unterm Strich finde ich das Licht gut. Nicht super-mega-obergenial, aber gewiss auch nicht schlecht. So Spielchen wie adaptives oder Matrix-Licht finde ich hochinteressant, aber das gibt's bei Renault halt nicht. Kann man mit leben.
-
Also ich finde das die LED Scheinwerfer sehr gute Arbeit verrichten.
Bisher hatte ich selbst nur Fahrzeuge mit Halogen Scheinwerfern, da ist der Unterschied immens.Aber auch im Vergleich zu den Bi-Xenonscheinwerfer im Golf 7, und Passat finde ich die LED Scheinwerfer des Talisman besser.
Die Straße ist gleichmäßig ausgeleuchtet und klar abgegrenzt. Das Fernlicht mit dem Assistenten ist Klasse.
Auch was das Überholprestige gerade im Dunkeln angeht, so ist es wahnsinn was die Scheinwerfer so ausmachenAllerdings finde ich das Halogen Abbiegelicht als peinlich.
Mal schauen ob sich in Zukunft das Laserlicht durchsetzt.
-
Na das klingt ja erstmal gut!
Schade ist's mit Kurvenlicht dass es das nicht gibt, da war ich vom Insignia verwöhnt.
Sag mal Dome90 hast Du die Nebelscheinwerfer nicht ausgetauscht, das muss doch jetzt top Aussehen? -
Ich bin sehr zufrieden mit dem LED-Abblendlicht. Vor allem die viel breitere Ausleuchtung gefällt mir. Auf jeden Fall vermisse ich das Kurvenlicht-Xenon des Laguna 3 überhaupt nicht.
Wie die Situation bei Regen aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da es noch nicht geregnet hat, seit ich das Auto in Empfang nehmen durfte
-
ebenso, Kurvenlicht vermisse ich nicht da die LED Scheinwerfer für mein Empfinden Kurvenfahrten zur Genüge ausleuchten.
Klar gibt es auch Matrix LED Scheinwerfer die den Gegenverkehr einfach Ausschnittsweise ausblenden können aber ich bin mit dem LED Licht vom Talisman sehr zufrieden.
@Winni,
ja die habe ich ausgetauscht. Aber ein Farbunterschied gibt es trotzdem noch. Da müsste ich schon LEDs einbauen. Und diese sind nicht erlaubt.
Die Nebelscheinwerfer dürften auch durch Nachrüst LED Nebler von anderen Renault/Dacia Modellen austauschbar sein (Vermutung) aber diese sind dann durch die Bauart nicht als Abbiegelicht zugelassen und demzufolge auch nicht erlaubt im Talisman.
Vielleicht gibt es in Zukunft noch etwas.