Neulich fuhr ein aktueller Passat mit Matrix LED hinter mir. Der Vorteil war, dass es links und rechts im Wald neben mir schön hell war, ich aber nicht geblendet wurde.
Nur mal so, als kleine Randbemerkung
Die LED im Talisman überzeugen mich trotzdem vollkommen.
LED Pure Vision
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hatte jetzt jahrelang xenon, bin allerdings echt begeistert vom led & kann mich nicht beklagen
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Ich finde die Xenon von meinem Megane irgendwie besser als die LED vom Talisman. Aber beklagen will ich mich jetzt nicht.
Allerdings zu normalen Halogen sind die LED Welten besser. Hab von der Arbeit ein Clio 4 und hier finde ich dass diese Leuchten nichts taugen.Allerdings bin ich letztens in einem VW Golf 6 mitgefahren mit Xenon. Kam mir vor als hätten diese Leuchten keine Kraft zum strahlen und auch das Fernlicht war zu schwach. Hier ist der Talisman dagegen wirklich top.
Allerrdings ist dies nur meine Meinung
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Ich finde die Xenon von meinem Megane irgendwie besser als die LED vom Talisman.
Ich eigentlich auch, aber die Ausleuchtung an sich ist im Talisman besser. Es werden ja fast die vorderen 180 Grad permanent ausgeleuchtet, da braucht es auch kein Kurvenlicht mehr (und erst recht nicht diese albernen Funzeln, die bei der kleinsten Lenkbewegung immer Disco spielen).
Beim Megane hatte man diesen Lichtkegel, der gefühlt weiter strahlte. Wenn die Werkstatt das Licht an meinem Talisman noch etwas höher/weiter einstellt, wird es für mich besser sein als das Bi-Xenon. -
Ich greife gerade ein altes Thema auf. Wissen Sie, ob die Lichtausbeute der LED Pure Vision Lampen nach all den Jahren immer noch 100 % beträgt? Mein Talisman ist jetzt 6 Jahre alt und hat 120.000 km.
Bei Xenon lässt die Lichtausbeute nach dieser Zeit deutlich nach, und bei meinen vorherigen Renaults mit Werks-Xenon habe ich aus diesem Grund alle 1-2 Jahre die Xenonlichter ausgetauscht. Außer dem kompletten Scheinwerfer gibt es beim Talisman nicht viel zu ersetzen.
Die Werkstatt hat meine Talisman-Scheinwerfer maximal nach oben eingestellt (ohne den Gegenverkehr zu blenden). Sie sind ab Werk sehr niedrig eingestellt.
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Hi Renier,
Oha. Also bei meinen vorigen Renaults die Xenon hatten, hat die Lichtausbeute nicht merklich nachgelassen. Die waren durchschnittlich 5-6 Jahre im Betrieb. Bei einem (Laguna II) hatte ich mal einen getauscht, weil ich dachte er wäre defekt. War er aber nicht, sondern das Zündgerät. Im Durchschnitt sollten die 3000 Stunden halten. Das ist ein Jahr, wenn du jeden Tag 8h das Lich am Auto an hast.
Die LEDs halten viel länger. Google sagt bis 100.000 Stunden.
Ich denke aber, egal bei welchen von beiden, ist es sehr stark abhängig, von welchem Hersteller die sind und wie gut die konstruiert sind.
viele Grüße
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Hallo Renier,
ich Fahre seit Anfang Juli 2015 einen der ersten RFC aus der Serienfertigung (nicht Vorserie) und kann kein auffälliges Nachlassen der Lichtstärke feststellen.
Der Verwitterungsgrad der Scheinwerferoberfläche und etwaiger Belag im Inneren könnte den Lichtaustritt wohl etwas trüben.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo Renier,
mein Megane III Cabrio von 03/2011 hat jetzt 171.000 km, ist mit Xenonscheinwerfer ausgestattet, ich bin Erstbesitzer und kann kein Nachlassen der Lichtausbeute feststellen. Für die damalige Zeit war es ein sensationelles Licht. Die LED Matrixscheinwerfer im Talisman sind aber nochmal eine ganz andere Welt.
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@Udo
OK. Und wie hoch ist Ihr Kilometerstand jetzt?
Natürlich macht es auch einen großen Unterschied, wie viele Kilometer man mit eingeschaltetem Abblendlicht fährt. Grundsätzlich schaltet es sich tagsüber nicht ein, das macht also einen Unterschied
@dmfsacha:
Der Punkt ist, dass die Lichtabnahme bei Xenon sehr allmählich erfolgt. Das merkt man erst, wenn man sie durch frische Zwiebeln ersetzt. Probier es einfach.
Nach so vielen Brennstunden werden Sie wirklich einen Unterschied bemerken.
Ich habe immer hochwertige Osram-Xenonlampen verwendet
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Hallo Renier,
um die 170.000 Kilometer