Man muss unterscheiden:
-Die alten Systeme V2 und V3 hatten mit Bose diese einstellung nicht, ann man aber im Developersmode aktivieren.
-Die neuen Systeme haben das wohl, aber nun Fix, und nicht zum Ein/Auschalten. (Gibt aber sicher auch die Möglichkeit das über den Developersmode einzublenden)
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke
-
-
Hat Bose jetzt geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Das wäre neu.
Bei mir gibt's mit dem Bose seit des R-Link-Systemupdates auf 7.x definitiv eine wechselnde Lautstärke - allerdings kann ich nicht sagen, dass ich das besonders angenehm finde. Die Wiedergabe scheint sich auch nicht nur an Umgebungsgeräuschen usw. zu orientieren, sondern nach der Beschaffenheit der Musik. Ich habe ein Stück, wo für eine Weile Bass und Schlagzeug aussetzen, da wird's plötzlich seeeehr leise. Nachdem das Schlagzeug wieder da ist, erfolgt das Abspielen in normaler Lautstärke. Echt bizarr.
Das und die Tatsache, dass man mit dem eigentlich höherwertigen System weniger Einstellmöglichkeiten hat (warum spendiert Renault nicht zumindest einen einfachen Equalizer?) führte dazu, dass ich beim neuen Leasing auf Bose explizit verzichtet habe. Mir kommt das System irgendwie komisch vor (auch wenn der Subwoofer seit dem Update deutlich mehr Bumms hat).
-
Hallo,
Mir fällt auf, dass seit dem Update auf Softwareversion 7 die Eingangslautstärke für alle Musikquellen auf gleiche Lautstärke geschaltet sind, was zur Folge hat, dass eine feine Lautstärkeregulierung nicht im vorherigen Ausmaß gegeben ist. Oftmals ist mir leise noch zu laut. Das war in der 2er für mich definitiv besser gelöst.
Liebe Grüße
Udo -
Ich habe bei mir mal geschaut, da steht was von Version 9.xxxx.436
Gibt es hier jemanden, am Besten aus NRW, der sich mit dem Developer Modus auskennt oder dem ddt4all, der mir da die Dinge, die ich gerne geändert hätte, umprogrammieren kann?
Ich habe bei meinem Händler angerufen und da hieß es, sie hätten eine Anfrage bei Renault gestellt, aber das könne man nicht ändern. Ich frage mich dann doch allen Ernstes, wieso die Möglichkeiten zwar in der Software verankert sind, aber der Händler es nicht hinbekommt, oder hinbekommen darf... Schrecklich.
-
Hallo Kevin,
In Renault-Werkstätten wird das eigene EDV-System „Clip“ verwendet. Über dieses sind diese Einstellungen nicht zugänglich. Den Werkstätten ist es untersagt, Fremdgeräte zu verwenden.
Werkstätten erfahren auch nicht, wie man in den Developer Mode einsteigen kann.
Im Developer Mode kannst Du das einfach selber einstellen. Es gibt dazu Beschreibungen, wie das geht.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo PRV6
„ -Die alten Systeme V2 und V3 hatten mit Bose diese einstellung nicht,„
Was meinst Du mit diesen Bezeichnungen ?
LG -
Was meinst Du mit diesen Bezeichnungen ?
LG
Mein RLink2 mit Bose aus Bj. 2016 hatte keine Automatische Lautstärkeanpassung,
und somit auch den zugehörigen Munüpunkt nicht.
Hab ich aber mit dem Developersmode freigeschaltet, und kann das nun sogar anpassen oder deaktivieren.Gruß Benni
-
Hallo Benni,
RF-Fahrzeuge mit Bose haben generell eine automatische Lautstärkeanpassung. Ab Softwareversion 7 werden sogar die Eingangspegel automatisch angeglichen.
Liebe Grüße
Udo -
RF-Fahrzeuge mit Bose haben generell eine automatische Lautstärkeanpassung.
Servus Udo, ich kann dir nur sagen das mein Radio exakt gleich laut ist (war) egal ob 50 oder 200km/h.
Das was du mit Lautstärkeanpassung meinst ist ja eine Frequenzgesteuerte Geräuschunterdrückung. -
Hi
Aber die Frequenzgesteuerte Geräuschunterdrückung haben unsere BJ 16/17 ja noch gar nicht , und mein Radio hat sich bis jetzt noch nie angepasst an die Geschwindigkeitslautstärke . Seit SW 7 habe ich es noch nicht so genau verfolgt da ich im Moment viel Musik höre die eh nur sehr laut wirkt . Werde ich aber demnächst mal nachholen.
LG