Also ich habe auch den IP mit Bose und die SV 7 , habe aber die von Euch beschriebenen Probleme nicht , ist schon alles bisl komisch bei Renault.
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke
-
-
Bei Bose Ausstattung gibt es keine Geschwindigkeitsabhänige Lautstärke Einstellung. Um unerwünschte Frequenzen aus dem Antriebsstrang automatisch zu unterdrücken, können Autohersteller das Engine Harmonic Cancelling nutzen. Das Verfahren nutzt das Audiosystem des Fahrzeugs, um akustisch entgegengesetzte Schallwellen zu erzeugen und dadurch unerwünschte Frequenzen zu reduzieren genau das macht das Bose System im Talisman sowie die SurroundStage® Signalverarbeitung rückt jeden einzelnen Hörer in den Mittelpunkt der Musikwiedergabe, unabhängig vom Sitzplatz. Zudem nutzt sie jeden Lautsprecher optimal, um Ihnen ein klares und kraftvolles 360°-Klangfeld innerhalb der räumlich begrenzten Hörumgebung in Ihrem Fahrzeug zu liefern. So geht das ganze von statten: Bose Motor harmonische Stornierung (Ehc) verwendet Informationen aus dem Motor zusammen mit Mikrofonen in der Kabine um Motorengeräusch kontinuierlich zu analysieren. Das System verwendet dann das Audiosystem des Fahrzeugs um zu produzieren ein Signal akustisch gegenüber den unerwünschten Ton und effektiv zu reduzieren.
-
Hi DD1HWK
Das hat vielleicht Deiner ( Engine H. C. ) , unsere Modelle von 2016/17 haben diese Geräuschminimierung noch nicht . Und das Bose keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung hat wissen wir , einige behaupten es aber doch .
LG -
Hallo F1,
Auch Dein IP hat „Engine Harmonic Cancellation“ (EHC), das neue System „QuietComfort Road Noise Control“ (RNC) wurde erst zum Jahresbeginn präsentiert und das hat Renault sicher noch nicht im Einsatz.
Liebe Grüße
Udo -
Meines wissen ist das schon bei Bose Systemen vorhanden und wird im Modus Sport, Comfort und Eco unterschiedlich Stark genutzt.
FR2692709B1 - 1992-06-18 1994-09-16 Renault Aktive Steuergerät ....
und Vorrichtung zur Geräuschminderung durch einen Motor angetriebenen ...
US9299337B2 2011-01-11 2016-03-29 Bose Corporation Fahrzeugmotor ... -
Ich glaube nicht daran, dass da viel intelligente (Software-)Logik drin steckt. In meinem IP wird ab 25 km/h einfach die Lautstärke angehoben, und das viel zu stark.
-
Ich glaube nicht daran, dass da viel intelligente (Software-)Logik drin steckt. In meinem IP wird ab 25 km/h einfach die Lautstärke angehoben, und das viel zu stark.
Das ist auch etwas anderes was du meinst, das ist nur die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke. -
Das ist auch etwas anderes was du meinst, das ist nur die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.
Genau DARUM geht es doch hier.
Und das ist halt unfassbar nervig, dass das Radio im Stand kaum zu hören ist und beim Fahren so laut, dass ich meine Kleine vom Rücksitz aus nicht mehr verstehe.
Es sei denn, ich regel ständig dran rum, und das ist ja mal kaum Sinn und Zweck der ganzen Geschichte, davon ab, dass es nur mit Fingerabdrücken auf dem RLink, oder mit diesem komischen Sateliten hinter dem Lenkrad geht. -
Ja, das ist das eine (das um das es hier geht) und das andere ist der Soundcomposer von Bose.
-
dass es nur mit Fingerabdrücken auf dem RLink, oder mit diesem komischen Sateliten hinter dem Lenkrad geht
Wie denn sonst? Ich liebe den Satelliten, eine schnellere Lautstärkeregelung (oder Stummschaltung) kenne ich von keiner anderen Marke.
Die generelle Lautstärkeanpassung bzw. deren Pegel empfinde ich aber schon seit dem R-Link 1 im Laguna als seltsam. Mich stört weniger die Automatik, als vielmehr die Tatsache, dass die Abstufung im sehr leisen Bereich zu grob ist. Sind Passagiere an Bord und ich möchte mich unterhalten, bleibt nur die Wahl zwischen "zu leise/kaum noch hörbar" und "so laut, dass es die Unterhaltung stört". Außerdem sind Lautstärke und Klang beim Radio deutlich kräftiger als beim Abspielen von USB - kann beim Umschalten nervig sein.
Eine bessere Einstellmöglichkeit (im Idelfall nach Quellen getrennt) wäre in der Tat wünschenswert.