Hallo zusammen.
Habe vorhin mit meinem Talisman die Erfahrung gemacht, dass bei Schneefall, der Abstandsradar ausfällt, und damit sämtliche mit diesem verbundenen Funktionen....
Das heisst, aktives Bremssystem fällt aus, Spurhaltewarner fällt aus, adaptiver Tempomat fällt aus...
Dazu kommt eine schöne orangene Warnleuchte von zwei sich auffahrenden Fahrzeugen, plus diverse Meldungen....
Nach sofortiger Rücksprache mit dem Garagisten, meinte dieser, ich solle das Renaultlogo vorne vom Schnee befreien, und dann nochmals schauen, ob der Fehler immer noch ist. War anfangs nicht mehr, kam aber nach 2km Fahrt auf der Autobahn wieder....
Ist das jemandem auch schon aufgefallen, oder bin ich der einzigste?
Kann ja nicht sein, dass man alle 2km rechts ran fahren muss, um das Renaultlogo vom Schneematsch zu befreien, dass die teuer gekauften, elektronischen Helferlein, auch im Winter funktionieren, oder etwa doch??
Ein frohes neues Jahr wünscht Euch
Toni
Abstandsradar bei Schneefall!?
-
-
Naja, ich nehme mal an, das ist Stand der Technik. Wenn der Radar-Sensor nichts mehr "sieht", dann bleibt ihm ja keine andere Wahl, als sich abzuschalten. Das kenne ich von anderen Herstellern ebenso: Bei extremer Witterung (insbesondere starkem Schneefall oder sehr heftigem Regen) geht nichts mehr in Sachen ACC und Abstandswarner.
Der Spurverlassenswarner sollte davon allerdings unbeeinträchtigt sein, denn der wird soweit ich weiß über die Kamera realisiert. Aber klar, wenn's heftig schneit, dann sieht die auch nichts mehr.
-
das ist normal, hatte hier irgendwo mal darüber berichtet!
Die orange warnlamoe & der warnton hatten mich auch ziemlich erschrocken
& ja erzeigt dann im tachobereich auch die spur usw nicht mehr an, diverse meldungen erscheinen, ich glaubeAdaptiver geschw. deaktiviert
Aktive bremse deaktiviert& was etwas läßtig ist die orange warnlampe geht nicht weg, liegt aber vielleicht am eingeschalteten notbremsassistenten!
-
Naja an die orange Warnlampe gewöhnt man sich mit der Zeit, die leuchtet bei mir schon seit dem 1.Tag auf wegen dem nicht funktionierenden/nicht angelernbaren RDKS. Man gewöhnt sich dran
Aber was die deaktivierung des Abstandsradar angeht, so ist es doch richtig. Besser es erkennt selbst, dass es keine angemessene Arbeit mehr leisten kann statt Mist zu bauen. Ich glaube nicht das es jemanden lieber wäre, wenn der Wagen unerwartet eine Notbremsung einleitet.
So Ein Radar muss nun mal auch in Sichtrichung eingebaut werden, daher kann das schon mal passieren. Das Problem haben nahezu alle Hersteller, die so etwas verbauen.
Lösungen wären ja eine Reinigungsanlage mit Wischwasser, Wischer und eine Heizung. Das wäre doch recht Aufwendig und sähe ziemlich mies aus. -
Hallo!
Wie schon geschrieben ist das Stand der Technik.
Es gibt mittlerweile zwar beheizte Radarsensoren (wie sie z.B. Audi verwendet), das Gros der Hersteller hat aber ganz normale Sensoren die bei Schneefall nicht mehr funktionieren. Letztendlich finde ich das auch gut so, da auch der Bremsweg auf Schnee ein wesentlich anderer ist und das automatische System möglicherweise von falschen Reibwerten ausgeht.Es handelt sich ja um "Assistenzsysteme" und die Verantwortung trägt man selber.
LG Tom
-
Hallo alle Zusammen,
Bezüglich des Radars möchte ich eine Frage in den Raum stellen:
# zeitweise habe ich Radarausfall mit den üblichen Anzeichen wie Warnleuchte, aktive
Bremse aus, kein Tempomat usw.
# es ist kein Schnee, aber Temperaturen um 0 bis 4 Grad, zeitweise auch feuchtes
Wetter
# durch Betätigen des Tempomatschalters in der Mittelkonsole, mehrmaliges Hin–und
Herschalten, kann ich den Radarausfall „beheben“,
# die Werkstatt hat keinen Fehler im System auslesen können und der Sensor hinter
dem Rhombus wurde gereinigt, im internen Renaultnetz ist der Fehler nicht
bekannt
Hat ein „Talisa–Fahrer“ ähnliches schon einmal bemerkt?Freundliche Grüße
Akhnaforest -
# es ist kein Schnee, aber Temperaturen um 0 bis 4 Grad, zeitweise auch feuchtes
WetterDann ist etwas defekt. Das einzige, was den ACC aussteigen lässt, ist ein mit Schnee oder sonstigem Zeug verdeckter Rhombus.
Nässe, tiefe oder hohe Temperaturen oder Nebel machen nichts!
Selbst bei schlimmstem Platzregen oder dichtem Nebel ist mein ACC noch nicht ausgestiegen, geschweige denn hatte er in zwei Jahren und nun 45k Kilometern einen einzigen Aussetzer. Nur Schneematsch auf der Nase mag er eben nicht.
Hauptproblem beim Talisman sind die fehlenden Erprobungskilometer undunfähigeüberforderte Werkstätten. -
Hallo C64 forever,
Danke, so ähnlich sehe ich das auch, da der Fehler aber nur zeitweise ist, denke ich an Aussetzer oder auch feuchte Stecker o.ä. Dem steht aber entgegen, dass ich den Fehler mit dem Tempomat–Schalter verscheuchen kann.
Aber die Werkstatt hat sich etwas schwer. Obwohl ich die gleiche Erscheinung schon vor einem Jahr bei gleicher Jahreszeit hatte mit dem gleichen Werkstattergebnis.
-
Hallo,
Der Radarsensor kann auch durch eine Fehlinterpretation abschalten. Es gibt Situationen, wo der Fehler erst durch einen neuen Motorstsrt, ein Aus- und Einsteigen und Neustart oder sogar erst durch Niederfahren aller Steuergeräte behoben ist.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo alle Zusammen,
Hier eine Fehlersuch-Information zum Tempomat-Ausfall:
Seit ca. 2 Jahren in den Wintermonaten bzw. bei feuchter, nasskalter Witterung schaltete sich bei mir der Tempomat mit einer Warnmeldungen im Kombi-Instrument aus. Durch mehrmaliges Betätigen des Schalters in der Mittelkonsole konnte der Tempomat wieder aktiviert werden. Leider nur zeitweise. Durch eine Werkstatt wurde der Radarsensor immer als schmutzig etc. deklariert,
Auslesen im Fehlerspeicher und Renault-Actis war ohne Erfolg bzw. Fehler ist nicht bekannt und in der warmen Saison trat der Fehler sowieso nicht mehr auf.
Dieses Jahr im kalten Februar war es aber so massiv und nervig, dass meine Stammwerkstatt im Ort nochmal intensiv gesucht hat:
Ursache waren die Schleifringe in der Lenksäule, Lenksäuleneinheit gewechselt - Fehler beseitigt ....und noch Garantie...
Hier ein großes Lob an die Werkstatt!! Nix Software o.ä., sondern ein klassisches elektromechanisches Problem.
Ich hoffe der Fehler tritt bei anderen Mitgliedern nicht auf, wenn doch kann das hier eine Hilfe sein.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Ich hatte schon ein neues Thema erstellt, unter „allgemeines“, vielleicht kann der Admin das gerade bügeln, danke