Früher konnte man die Düsen mit einer kleinen Nadel verstellen..
Vielleicht wäre das eine Variante?
Wischwasserdüsen
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bei meinen 15 jahre alten benz klappt das mit der nadel
... bei den fächerdüsen hab ichs noch noch probiert
Spritzen die eigentlich bei allen gleich schlecht?
Fahrerseite eher unteres drittel
Mitte kommt leider garnichts
Beifahrerseite eher unteres drittelBeifahrerwischer kriegt nicht genügend flüssigkeit ab das er die mitte reinigen kann, wird nichtmal feucht mittig auf der scheibe
... in kombination mit den kleinen wischwasserbehälter ziemlich ärgerlich -
Bringt mal Werkstatt. Beim mir funktioniert das.
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Was funktioniert?
Werkstatt oder Wischi Waschi -
Wischi-Waschi, Winni. Aber meine Werkstatt funktionierte bisher auch ganz gut (bis auf einen total-Aussetzer).
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So sieht das bei meinem Talisman ab 130km/h auch aus. Allerdings habe ich beim letzten Nachfüllen pures Wasser reingekippt, seitdem ist es deutlich besser geworden. Aber autobahntauglich wird er mit der schwachen Pumpe niemals.
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Hallo, ich hab das Problem auch schon immer.
Bei meinem vorherigen Grand Scenic habe ich Wischerardüsen z.B. vom MB Vito an die Wischer gebaut.
die Spritzen direkt da hin wo es hin soll.
Beim Laguna 2 waren damals Fächerdüsen dran, die waren mit am schlimmsten.
Jedenfalls habe ich schon die neuen Düsen da und werde diese auch bald dran bauen
Das Ganze sieht dann so ähnlich aus:
http://images.google.de/imgres…gmKAowCg&bih=786&biw=1416
oder so:
http://exoticars.de/gp/sw/ -
Hatte bisher noch keine größeren Probleme, hab jetzt aber am WE das erste mal selber Frostschutz (unverdünnt für -20°C) aufgefüllt. Und jetzt geht jenseits von 80 km/h nix mehr, das Wasser kommt nicht mal bis zur Scheibe
Spricht eindeutig dafür, das die Pumpe zu schwach ist, wenn das Waschwasser durch Frostschutz viskoser wird. Offenbar hatte die Originalfüllung entweder nur stark verdünnten Frostschutz, oder die hatten da was reingefüllt, was nicht so viskos war, wie der, den ich verwendet habe. Also kann man jetzt entweder eine stärkere Pumpe anfordern (was vermutich utopisch ist) oder aber z.B. die Querschnitte der Schläuche vergrößern und evtl. auch andere Düsen nehmen, die alle weniger Druckverlust haben, so dass die schwache Pumpe das auch schafft...
Das ist m.E. schon ein Sicherheitsmangel, ich kann ja nicht auf der Autobahn jedesmal die LKW ausbremsen, wenn ich mal die SCheibe reinigen möchte Das werd ich mal bei meinem Händler anbringen, mal schaun, ob das schon bekannt ist und was er dazu sagt.
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Mmm, Merkwürdig. Ich habe letzte Woche auch mein Wischwasser nachgefüllt. Und zwar mit der günstigen Plürre -20° aus dem Thomas Philipps für 2,99 pro 5l Kanister.
Verwende das schon seit Jahren und hatte bisher keine Probleme.Und Siehe da, die Wischwasserdüsen fächern super, der Strahl kommt wesentlich höher und macht sogar das Panorama Dach mit Nass. Also so wie es sein soll.
Dabei Frage ich mich was zur Hölle die in den Renault Werkstätten ( zum. In der Sch... Gruppe) reinfüllen. Bei meinem Talisman war es ja Ende Dezember noch die Sommermischung.
Nun den Megane Leihwagen bekommen, heute früh bei -9° die Scheibenreinigung betätigt. Es kam ein kleiner Flacher Strahl welche auf der Scheibe angefangen hat zu frieren. Geht gar nicht! -
habe heute auf amazon zufällig unter scheibenreiniger den wortlaut
"Auch für fächerdüsen geeignet"
gelesen.Habe jetzt mal so einen, ich glaube von nigrin, 5l kanister bestellt
8 euro
Geht bis - 55 grad
(Leider erste ende jänner lieferbar)Vielleicht hilft das ja wirklich!?
... verwende bisher ein 5 euro 5 liter gebinde vom hofer (-30 grad)
(Wir haben ja leider in österreich gerade seit wochen -8 bis - 18 grad)
Mfg earl