Ich habe von klarem Wasser bis Wischzusatz in unterschiedlicher Menge alles mögliche probiert. Es liegt an der Pumpe, nicht an den Düsen oder der Mischung.
Bis 80 sprühen die Düsen einen schönen Fächer auf die Scheibe, danach geht es mit jedem Kilometer mehr bergab mit der Sprühleistung.
Wischwasserdüsen
-
-
Ich fahr jetzt gleich noch mal zur Werkstatt. Da wird die alte Frostschutzflüssigkeit gegen die "originale" von Renault getauscht. Mal schaun, ob es damit dann wieder besser wird. Das wäre schon echt ein Witz, wenn man jetzt auch noch auf die Viskositäten der Frostschutzmischungen achten muss und am besten nur das vergoldete "Original" verwenden darf.... Lassen wir uns mal überraschen.
-
Vielleicht muss in die Reifen auch original Luft von Renault gefüllt werden, damit das Poltern bei Frost verschwindet.
-
Vergesst nicht den orginalen Renault Sprit zu tanken, welchen es sicherlich in handlichen 50l Kanister als Exportware direkt aus Frankreich gibt, damit der Motor keine willkürlich auftretenden Anlassprobleme bekommt.
-
Dazu hat mich mein Händler von Anfang an aufgerufen:
http://www.elf.com/en/choose-u…/renault-partnership.html
47 Jahre stehen eben für die übermäßige Qualität!
-
Mensch,sag das doch gleich.. Werde gleich einen Sack voll original französischer Renaultluft bestellen
Zum Glück gibt es ja geeignete Internet Shops wo man sich universell zu den meisten Problem eindecken kann.
Etel Tuning Onlineshop zum Beispiel. -
Die sind gut!
Kurzer Statusbericht: Ich war also gestern noch in der Werkstatt, dort wurde der komplette Wassertank leer gepumpt und einmal gespült und dann haben Sie das schöne rosane Wischwasser/Frostschutz Zeugs von Renault rein gekippt. Und siehe da: Alles wischt super!!!
Erst mal bin ich ja froh, das es jetzt wieder funktioniert. Aber mal ganz ehrlich: das kann doch wohl nicht sein, dass man für ein Frorstschutzmittel jetzt jedesmal zum Händler fahren muss um ein teures "Originalzeug" zu kaufenn und nicht mehr das günstige "Standardzeug" aus dem Supermarkt einsetzten kann. Ich hatte am WE das gleiche genommen, was bei meinem BMW und bei dem alten Polo meiner Frau bisher immer 1a funktioniert hat. Nur unser lieber Franzose verträgt das offenbar nicht
Naja, dann kann ich da auch jedes Mal gleich die Original Renaulluft für die Reifen auffüllen lassen
-
Es kommt aufs Mischungsverhältniss an.
Ich hatte auch bis -30° drinn, das war ne Katastrophe!
Jetzt -5° runter gemischt, alles Top, auch bei 200km/h. -
-
Dome90: ja, haben die. Auf dem Kanister, den ich dann auch gleich mitgenommen habe steht hinten ganz klein gedruckt "unverdünnt bis -20°C", dass sollte für Norddeutschland reichen
PRV6: -5°C wär mir dann doch etwas zu kritisch Ich hatte meine "Brühe" auch schon von -30 aucf ca. -15°C verdünnt, hat aber trotzdem nicht geklappt, hmpf!