So, hier kommt mal meine Mangelliste:
Mangel/Fehler 1:
Klimaautomatik regelt unter 5°C Außentemperatur unzureichend (es wird im Innenraum nicht warm, Luftausstritt immer nur im Fußraum) Mittlere Düsen im Armaturenbrett und für die Rückbank kommt keine warme Luft heraus. Auch wenn die Temperatur der Klimaautomatik auf 25°C gestellt wird und auf Automatik bleibt es auch nach mehr als 20km Strecke kühl im Innenraum.
Mangel/Fehler 2:
Fußsensor zur Öffnung der elektrischen Heckklappe funktioniert so gut wie nie.
Hat bisher in ca. 2 von 30 Fällen funktioniert.
Mangel 3:
Passgenauigkeit Kotflügel Beifahrerseite ist unzufrieden stellend
Übergang zur Stoßstange und zur Beifahrertür sieht nicht gut eingepasst aus
Mangel/Fehler 4:
Quietschgeräusche des Fahrersitzes beim in Position fahren bei Außentemperaturen unter 3°C
Die Geräusche kommen aus Richtung der Führungsschiene und treten in ½ des Weges zur Fahrposition. Fehler kommt nicht durch den Kontakt mit der Mittelarmlehne!
Mangel/Fehler 5:
Bisher zweimal aufgetreten (einmal Temperatur -2°C, hohe Luftfeuchtigkeit und einmal -3° und Schneefall. Beide mal früh morgens, Autos stand über Nacht im Carport
Probleme beim Anspringen: ca. 5-10s hat der Motor "gerödelt" bis nach und nach einzelne Zylinder angesprungen sind und er die ersten 10-20sek nach anspringen sehr rau gelaufen ist
Mangel/Fehler 6:
Keyless System, Öffnung der Tür an der Fahrerseite funktioniert unzuverlässig. Meistens kann man auf dir hintere Tür ausweichen. Sobald etwas! Schnee ins Spiel kommt, funktioniert das Keyless System oft gar nicht beim Öffnen.
Beim Megane 3 hat das System immer Reibungslos funktioniert.
Alle Mängel sind keine Einzelfälle, sie treten bei mehreren Talisman auf. Quelle: Talisman-Forum.de
Mit dieser Liste fahre ich am Mittwoch zum Autohaus und möchte einen Termin für die Behebung.
Mangel mit Radioempfang und Navi kann ich nicht beurteilen, Radio habe ich noch nicht gehört, Navi ist auf Stumm gestellt. Aber Navi hat bisher in seiner Navigation recht gut funktioniert. Karte ist allerdings teilweise schon nicht wirklich aktuell.
Weiß mitlerweile auch nicht, die "juhu Neuwagen Euphorie" ist langsam geschwunden und teilweise nerven diese Mängel schon. Auf der anderen Seite, gestern erst bei VOX gesehen das auch Audi beim Q2 starke Probleme hat gerade seinen Notbremsassistenten zur Funktion zu bringen.
Also ich denke immernoch, das Problem mit Fehlern und Mängel hat man bei allen neuen Autos. Wo Technik ist kann Technik kaputt gehen oder nicht Reibungslos funktionieren. Das ist immer ärgerlich. Solang diese aber im Gewissen Zeitraum behoben werden ist es für mich gerade noch in Ordnung.
Ich möchte den Talisman trotzdem nicht missen. Auch in recht heftigen winterlichen Verhältnissen fährt er sich richtig gut. Hatte erst Angst wegen der Automatik bei Schnee, aber diese verhält sich sehr gut. Die 245er Reifen sind eher das suboptimale
Den Effekt den hier einige hatten, dass sie angesprochen werden auf den Talisman von fremden Leuten blieb bei mir bisher aus. Nachbarn und Mitfahrer fanden das Auto aber bisher allesamt toll und sehr bequem.