Talisman mit schlechten Gefühlen bestellt

  • Für alle die neu ins forum kommen, sollten wir unbedingt einen einführungsthread machen.


    Sonst schrecken wir noch mögliche talisman fahrer ab, weil eib komplett falsches bild vermittelt wird! ;)


    Denkt daran was passiert, wenn ihr dr. goggle, alias "das internet", nach einen hautausschlag oder kopfschmerzen befragt .... vermutlich seit ihr dann zu 99% sterbenskrank ;)


    Ebenso ist es nunmal so, das zu 99% threads eröffnet werden wegen einens problems & nicht weil was prima läuft!


    Grundsätzlich gehe ich heute davon aus das ich mir wieder einen talidmsn kaufen werde in 5 bis 7 jahren!
    ... diesesmal aber erst im 2tn jahr
    ... ich wollte bewußt, die erste generation dieses schönen wagens, als einer der ersten erleben, bei der 2tn generation muss dies dann nicht mehr sein!


    Fazit:


    - Fehler können bei jeden auto vorkommen ebenso probmemautos "montagswagen"


    Bei komplett neu entwickelten autos hsb ich zb auch verständnis das bei der hecklsppe zb nachgebessert wird!


    Das beim neueren talisman beue features integriert werden die ich vermutlich nicht mehr bekomme ist ärgerlich, aber muss man einfach akzeptieren


    Was ärgerlich ist sind fehler die renault seit jahren mitschleift, hat aber nicht unmittelbar was mit tem talisman zu tun
    ... on diesen zusammenhang entsteht dann sehr viel vermeidbarer gewesener frust!
    ... kunde kommt mit problem
    ... seitens renault gibt es keine lösung
    ... händler muss ausbaden


    Also in summe sollte sich keiner abschrecken lassen,
    ..... wissen ist macht & diese sollte man für sich nutzen ....
    beim auto-konfigurieren ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Also auch ich, obwohl mein Talisman doch Recht viele der Problemchen besitzt freue mich jeden Tag mit ihm fahren zu dürfen.


    Bis vor 2-3 Jahren habe ich meine Wagen noch so Sportlich und schnell getunt wie es ging, dann bin ich auf dem Hund gekommen und über mehrere Autos zum Talisman gekommen.
    Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig und auch wenn ich noch so sehr Suche, wir finden zurzeit kein anderes Auto (in unserer Preisliga) welches uns genauso gut gefällt.
    Der Volvo V90 Kombi würde uns auch richtig gut gefallen, aber da liegen wir fast auf doppelten Preisniveau.


    Da bin ich doch über das Preis - Leistungsverhältnis des Talisman erfreut und bisher hat sich jeder über das Auto gefreut, den ich mitgenommen habe.


    Ich hoffe sehr das die einigen Kleinigkeiten noch behoben werden.


    Immerhin hatte mich der Service Bearbeiter von Renault Deutschland noch Mal zurück gerufen und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Dazu gab es noch einen 300€ Gutschein für den nächsten Service oder Zubehör und der Aussage, man kümmert sich intensiv um Nachbesserung.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bin am WE gezwungenermaßen mit einem kurzen Scenic-III-Werkstattersatzwagen unterwegs gewesen. Bis auf den Radioempfang (mit Antenne!!!) war alles so gruselig.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • @Dome: V90 wäre auch meine Wahl, finde ich absolut Bombe das Teil. V.a. der CC wäre es, vielleicht kommt ja so was auch mal beim Talisman.
    Scenic hast Du so schlimm gefunden? Ging mir anders, finde ich ganz OK, natürlich anders als der Talisman.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Im Vergleich zum Talisman kommt mir der alte Scenic wie eine rollende Zumutung vor. Die Türen fallen blechern ins Schloss. Die Dämpfung ist knochig. Die Standartsitze - naja. Das Navi unkonfigurierbar mit leeren grauen Fenstern zugemüllt. Geradeauslauf? Nicht vorhanden. Ich bin 6 Jahre lang einen Grand Scenic gefahren. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Wahrscheinlich macht der längere Radstand schon einiges wett.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Erstmal möchte ich mal anbringen, dass mir das Forum hier gut gefällt, da man die Kirche im Dorf lässt.


    Soll heißen, dass man die Probleme des Wagens erkennt, diese aber nicht so extremisiert.


    Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Fahrzeuge besessen (meist neu, wechsle so im Schnitt alle 2 Jahre, manchmal nach 1em manchmal nach 3) und ich habe noch keinen einzigen Neuwagen gehabt, der nicht irgend ein Problem hatte. Selbst bei BMW hatte ich 2 E39, bei ersterem aus der ersten Serie wurden 3mal sämtliche Türdichtungen getauscht, beim 2. (Facelift) 2mal die Bremsscheiben und der Turbo war nach 45.000 km auch hinüber, obwohl ich immer zärtlich warm und kalt fahre.


    JA! der Talisman ist nicht absolut fehlerfrei, aber in der Summe der Eigenschaften finde ich ihn weder schlechter noch besser verarbeitet als z.B. eine VW Passat oder Ford Mondeo. Vorteil des Talisman ist die wirklich komplette Ausstattung angefangen von belüfteten und beheizten Massagesitzen über ein Ledercockpit beim Initiale, Abstandsregeltempomat (zwar nur in einem definierten Bereich) etc.


    Mir macht das Fahren auch jedesmal großen Spass und ich finde auch die Konfigurierbarkeit der einzelnen Modi (Comfort/Normal/Sport) toll, da es doch etwas Abwechslung bringt.


    Mir würde auch ein Audi A4 Avant Quatto DSG gut gefallen, allerdings bin ich nicht bereit dafür € 30.000,- drauf zu packen.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Soviel sind es dann doch nicht, man muss ja auch den höheren Wiederverkauf berücksichtigen.
    Auch wenn der A4 sicherlich ein gutes Auto ist (hatte den Vorgänger und auch einen A6), ist er mir zu langweilig. Egal ob Quattro, S oder sonst was. Das Teil steht eben an jeder Ecke, Unterschiede nur bei Farbe und Felgen. S Line nimmt natürlich auch jeder...
    Der Talisman ist für mich mal angenehme Abwechslung im C Klassen, Passat und A4 Alltag. Bin auch mit keinem Auto zuvor auf Auto angesprochen worden, beim Talisman schon öfters... ;)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Soviel sind es dann doch nicht, man muss ja auch den höheren Wiederverkauf berücksichtigen.


    Also meine Erfahrungen mit BMW 520dA sind da andere: Neupreis € 58.000,-, Kaufpreis € 52.000,-, Eintauschangebot nach 4 1/2 Jahren € 14.000,- - vom BMW Händler wohl bemerkt.


    Das entspricht einem Wertverlust von € 38.000,- (54 Monate)


    Mein Laguna 2,0 DCI Grandtour Initiale hatte einen Listenpreis von knapp € 40.000,-, Kaufpreis 34.000,-, Eintauschpreis nach knapp 4 Jahren € 14.500,- vom Renault Händler.


    Das entspricht einem Wertverlust von € 19.500,- (46 Monate)


    Bereinigt um die Monatsdifferenz bedeutet das:


    BMW Wertverlust € 38.000,-
    Renault Wertverlust € 22.891,-

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Das ist ein Beispiel, gibt natürlich auch andere mit anderer Ausprägung. Im allgemeinen ist der Restwert bei anderen Marken aus meiner Erfahrung raus etwas höher. Was Dir für den BMW geboten wurde, ist natürlich ein Witz...
    Aber wenn es bei Deinem Laguna so war, ist es ja noch ein Argument für den Glücksbringer.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens