Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Mal abgesehen, von meinem Problem mit dem "Getriebe-Fehler" und dem anschließenden Tausch der Kupplung (dazu gibt es auch einen separaten Thread in der Rubrik Getriebe),
bin ich mit dem Talisman nach den ersten rund 8.000 KM voll und ganz zufrieden und habe wirklich jedes Mal Spaß daran ins Auto einzusteigen.
Einige + und - Punkte kurz im Einzelnen:
+ Verarbeitung ist absolut wertig und auf Top-Niveau. Es knarzt nichts und die verwendeten Materialien wirken edel (Intens-Ausstattung)
+ R-Link2: gewöhnsbedürftig, aber nach der Eingewöhnung gut und leicht zu bedienen
- Spracheingabe: nutze ich überw. fürs Navi programmieren und hier werden häufig einfache Straßennamen nicht erkannt während komplizierte ohne Probleme angezeigt werden. Da steige ich noch nicht so ganz durch
- Heizung: No-Go !! Wenn ichs warm haben will, dann muss ich auf "Hi" stellen. Werde hier beim nächsten Service-Termin das hier im Forum erwähnte Update einspielen lassen und hoffe, dass das Thema dann für den nächsten Winter erledigt ist
+ Motor: der 160 PS Diesel ist keine Rennmaschine, hat mich aber noch in keiner Situation hängen lassen. Laufleise und ausreichend durchzugsstark bis 170/180 km/h
+ Keyless Go: klappt bei mir einwandfrei. Hatte auch die letzten Wochen bei den hohen Minustemperaturen keine Probleme. Auch das Öffnen des Kofferraums mit dem Fuß klappt bei mir in 9 von 10 Fällen. Musste hier allerdings die ersten Tage ein wenig rumprobieren, bis ich die richtige Stelle und Technik gefunden hatte
+ Kennzeichen-Erkennung: Klappt bei mir gefühlt zu ca. 80%. Eine hunderprozentige Lösung wird es nie geben und da ich diese Anzeige nur als Hilfestellung sehe, bin ich mit dieser Funktion absolut zufrieden.
- Gurt anschnallen: Der Anschnaller rechts unten ist nach meinem Geschmack viel zu tief. Das einhändige Anschnallen ist nicht ganz so einfach möglich, wie ich das von anderen Autos gewohnt bin. Wenn ich eine dicke Winterjacke anhabe und dann noch meinen Geldbeutel auf der rechten Seite in der Tasche habe, dann wirds ganz problematisch
- das Kurvenlicht sieht Bescheiden aus, da hier nur normale Birnen und keine LED verbaut wurden. Auf den Käse hätten sie aus meiner Sicht auch ganz verzichten können.
+ Design: der Taliban ist aus meiner Sicht aktuell im Kombi-Segment das gelungenste Auto im Bezug auf das Design. Die LED-Tagfahrlichter, die sportliche Linienführung in der Seitenansicht sowie die Heckpartie mit den beiden Auspuffrohren (ja ich weiß, eines davon ist nur fake, but who cares?) sind insgesamt absolut stimmig und sehen sportlich und modern aus.
Also mein Fazit: wenn mich der Taliban nicht technisch doch noch irgendwie im Stich lässt (die Geschichte mit dem Kupplungs-Austausch verzeihe ich ihm), dann bin ich rundherum zufrieden und freue mich über die Entscheidung den Tali genommen zu haben.