Ich habe gerade in einem anderen Thread Informationen darauf gefunden, dass Hardwareseitig z.B. das R-Link verbessert worden ist. Das findet ihr natürlich nicht in der Ausstattungsliste. Da steht nur drin, dass der adaptive Tempomat jetzt bist 150 Km/h funktioniert. Man darf davon ausgehen, dass da mehr als nur Software geändert wurde.
Das verbesserte R-Link2 ist bisher allerdings nur Hörensagen und würde dann wohl hauptsächlich in die Richtung der von mir bereits in Spiel gebracht CarPlay/Android Auto Geschichte betreffen. Und angeblich wird das "verbesserte" R-Link2 bereits seit September 2016 verbaut. Die veränderte Hardware des R-Link2 allein rechtfertigt in meinen Augen allerdings keinen Preisaufschlag. Das bewegt sich für den Hersteller in kaum feststellbar veränderten Stückpreisen. Die Lizenz für CarPlay/Android Auto hingegen dürfte schon eher zuschlagen.
Da die Preiserhöhung beim IP am höchsten ausgefallen ist, will man hier vielleicht einfach die 500EUR (nach Rabatt) zusätzlich in die Kasse spülen. Normalerweise werden Fahrzeuge im Zuge ihres Produktlebenszyklus günstiger oder die Ausstattung wird bei annähernd gleichbleibenden Preis besser. Was aber auch möglich ist, daß Renault seine Abgasnachbehandlung an den Fahrzeugen endlich nachbessert und teurere Filtertechnik verbaut.
Wer weiß es schon. Also erstmal abwarten. Vielleicht kommt ja die nächsten Wochen noch eine interessante Pressemeldung von Renault zu irgendwelchen bahnbrechenden Neuigkeiten.