Preisliste Januar 2017

  • Ich habe gerade in einem anderen Thread Informationen darauf gefunden, dass Hardwareseitig z.B. das R-Link verbessert worden ist. Das findet ihr natürlich nicht in der Ausstattungsliste. Da steht nur drin, dass der adaptive Tempomat jetzt bist 150 Km/h funktioniert. Man darf davon ausgehen, dass da mehr als nur Software geändert wurde.

    Das verbesserte R-Link2 ist bisher allerdings nur Hörensagen und würde dann wohl hauptsächlich in die Richtung der von mir bereits in Spiel gebracht CarPlay/Android Auto Geschichte betreffen. Und angeblich wird das "verbesserte" R-Link2 bereits seit September 2016 verbaut. Die veränderte Hardware des R-Link2 allein rechtfertigt in meinen Augen allerdings keinen Preisaufschlag. Das bewegt sich für den Hersteller in kaum feststellbar veränderten Stückpreisen. Die Lizenz für CarPlay/Android Auto hingegen dürfte schon eher zuschlagen.


    Da die Preiserhöhung beim IP am höchsten ausgefallen ist, will man hier vielleicht einfach die 500EUR (nach Rabatt) zusätzlich in die Kasse spülen. Normalerweise werden Fahrzeuge im Zuge ihres Produktlebenszyklus günstiger oder die Ausstattung wird bei annähernd gleichbleibenden Preis besser. Was aber auch möglich ist, daß Renault seine Abgasnachbehandlung an den Fahrzeugen endlich nachbessert und teurere Filtertechnik verbaut.
    Wer weiß es schon. Also erstmal abwarten. Vielleicht kommt ja die nächsten Wochen noch eine interessante Pressemeldung von Renault zu irgendwelchen bahnbrechenden Neuigkeiten.

  • vielleicht will man mit der Preiserhöhung auch nur die extrem vielen Werkstattaufenthalte der Neuwagen finanzieren, die durch die reichhaltigen Mängel entstanden sind...

  • Die Preiserhöhung von Renault um 700 Euro empfinde ich als unangemessen. Die hohen unverbindlichen Listenpreise dienen nur dazu, kräftig Nachlass geben zu können, um vom Wertverlust abzulenken.


    Das Auto ist an sich nicht schlecht, aber neben vielen positiven Aspekten fallen mir folgende Punkte unangenehm auf:

    • Der 160PS 1,6 Liter Diesel-Motor ist durchzugsschwach und hat (laut KBA, ADAC, französ. Royale-Komission und anderen) ein deutliches NOx-Problem im Real-Life-Betrieb. Der Verzicht auf eine effiziente Abgasreinigung mittels Adblue erweist sich als kontraproduktiv.
    • Der 52-Liter-Tank ist viel zu klein für eine Reiselimousine und reduziert sich mit 4-Control, dem einzigen wirklichen Alleinstellungsmerkmal von Renault in der Klasse, auf unglaubliche 47 Liter.
    • Die Assistenzsysteme sind nicht auf der Höhe der Zeit: Den Spurhalteassistenten kann man nur abschalten wegen des dämlichen Knatter-Sounds und er bietet keine aktive Spurkorrektur. Der adaptive Tempomat funktioniert lediglich im Bereich zwischen 50 km/h bis 150 km/h, ein "Staumanagement" ist damit nicht möglich. Die Verkehrszeichenerkennung ist unzuverlässig. Der Totwinkelassistent erfasst fremde Fahrzeuge relativ spät.
    • R-Link-2 ist interessant, aber wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    • Das LED-Licht ist nicht adaptiv und die Nebelscheinwerfer sind nur mit Halogenlampen bestückt.
    • Beim Interieur ist die häßliche Hartplastikspange der Mittelkonsole ein echter Faux-pas.


    Unter dem Strich komme ich leider zu dem Schluss:


    Der Renault Talisman ist ein Blender. Mit seinem tollen Karrosseriedesign, dem innovativen R-Link-2 und netten, aber überflüssigen Gadgets wie den Massagesitzen versucht man die eklatanten Schwächen von Motor und Antrieb zu kaschieren. Die Chance, ein rundum tolles und überzeugendes Mittelklasseauto zu schaffen, wurde durch die Inkonsequenz der Entwickler (oder die Konsequenz der Controller?) vertan. Schade.

  • Die von Dir als negativ aufgezählten Punkte, sind allerdings alles Punkte, die man als Interessent bereits vor dem Kauf, spätestens bei einer Probefahrt, in Erfahrung bringen könnte. Wer sich an diesen Punkten stört, kauft letztlich nicht das richtige Fahrzeug. Und man muß der Ehrlichkeit wegen auch sagen, daß ein ähnlich gut ausgestattet Exemplar eines deutschen Hersteller einen gewaltigen Preiszuschlag verlangt. Da sind wir ganz schnell im fünfstelligen Bereich und ob die Systeme dort "besser" funktionieren, sei mal dahin gestellt.


    Der neue Scenic hat ja einen aktiven Spurhalteassistent und eine Fußgängererkennung für den Notbremsassistent. Beides Punkte, die per Software nachgeliefert werden könnten, wenn es der Hersteller von Anfang so Möglichkeit angedacht haben sollte.


    Über eine Durchzugsschwäche kann ich mich beim TCe200 übrigens nicht beschweren.

  • Ich sag mal so, you get what you pay for.


    Woher die Preiserhöhung kommt, ist mir zwar auch ein Rätsel. Allerdings hat der Pizzalieferant an der Ecke alle Pizza's auch um 50Cent angehoben ohne das die Pizzen größer sind oder mehr Beleg drauf ist. Inflation und steigende Löhne sind das Stichwort. Beim Mitsubishi Space Star meiner Mutti war es genauso, neue Preisliste und schon war er 300€ teurer und es gab nur 2 Änderungen, serienmäßig die 5. Kopfstütze und lackierte Türgriffe.


    Ich kann nur sagen, dass ich bisher recht Markenoffen war, ich aber nun wieder zu Renault zurück gekommen bin. Ich habe viel verglichen und ich bekomme nirgendwo einen Mittelklasse Kombi mit so viel Ausstattung als Neuwagen für die Summe, die ich hingelegt habe.


    Was die Diesel Welt angeht, so muss man sich vorher informieren. Die Luft für Diesel wird eben immer dünner. Renault hat den Weg mit weniger Hubraum gegangen um die Grenzwerte (zumindest auf dem Papier) gerade so einzuhalten ohne NOx Filter. Wenn ich sehe was für eine Brühe in so ein NOx Filter kommt und das von den Herstellern meist bewusst so gebaut wird, dass der Kunde im Regelfall nicht das Zeugs selbst einfüllen kann an der Tankstelle sondern das Zeugs immer für Teuer Geld in der Werkstatt rein kommt...


    Gut, dass der kleine Tank ein Ärgernis ist, dem kann ich zustimmen. Aber auch das sollte man vor Kauf eines Neuwagen wissen und abschätzen ob man damit klar kommt. Ich sag mal 600km sind auch mit dem TCe200 möglich. Also sollten 800km für den DCI160 kein Problem sein.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Habt ihr eigentlich zur Preisverhandlung einen Aussruck aus dem Internet mitgenommen.
    Ich habe Angebote bei diversen Seiten zwischen 20% und 27% gesehen. Da ich bald den Termin für den Autokauf habe, möchte ich natürlich ein gutes Angebot bekommen.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Hallo Megane-EX,


    im Internet kann man beim IP sogar knapp 30% gegenüber dem "kleinen" Händler vor Ort in Deutschland sparen, wenn man bereit ist einen EU-Neuwagen in Empfang zu nehmen. Unterschiede je nach Ausstattungsvariante und in Abhängigkeit vom auszulieferndem Land zum deutschen Modell sind kaum bis garnicht vorhanden. Da muß man halt die Länder-Ausstattungen vergleichen. Die Qualität ist gleich. Die Garantiezeiten können unterschiedlich sein. Standard für die EU-Versionen sind 36 Monate. Auch wieder in Abhängigkeit des Landes, für welches das Fahrzeug produziert wurde. Die Anschlußgarantie ist dann eine sinnvolle Investition. Gespart wurde dann ja eh schon reichlich... :D


    Unfair ist es allerdings dem Renault-Händler vor Ort die Preisliste eines Online-Händlers vorzulegen. Dieser hat weniger Kosten und kann knallhart kalkulieren, da eventuell auch größere Massen abgesetzt werden. Auf meine Frage hin - beim Renault-Händler vor Ort, was man am Preis machen könnte?, bekam ich die Antwort: nichts! Ich habe hier allerdings telefonisch angefragt und bin nicht nach einer Probefahrt mit einem Arm voll Renault-Prospekten unterm Arm und mit einem Internet-Angebot ins Verkäufer-Büro gegangen. Das gehört sich einfach nicht. Infomaterial hatte ich reichlich aus dem Internet und eine Probefahrt brauchte ich nicht, da ich jahrelang Renault gefahren bin.


    Schönen Gruß aus SH.