Vergleichstest AMS

  • "Auch mit dem mittleren Diesel und in Basisausstattung bestätigt der agile Talisman Grandtour seine Qualitäten."


    Agil? Und was denn jetzt für Qualitäten? Mazda 6 auf dem letzten Platz?
    Die haben doch wieder gesoffen und dabei gewürfelt. ;)

  • Was ich nicht verstehe, wenn die anderen alle ca. 4-5.000€ teurer sind, warum wird dann nicht zumindest der Intense dagegen getestet? Oder dem Life noch ein paar Extras gegönnt, um auf den gleichen Preis zu kommen? Naja, muss keiner verstehen. Das der Life lauter ist, als z.B. der IP kann ich auch bestätigen, wäre aber auch schlimm, wenn sich die Akustikverglasung beim IP überhaupt nicht bemerkbar machen würde :)


    Alles in allem finde ich den Test recht undeutlich. Evtl. ist ja im Kaufartikel beschrieben, wie die Punkteverteilung vorgenommen wurde. So wie es da steht, ist es nicht nachvollziehbar, zumal zwischen 1 und 3 nur so ein paar Pünktchen differenz ist.

  • da muss ich gwSt recht geben.
    So richtig ist der Vergleich ja nicht. Den Ford und auch den Mazda in der höchsten Ausstattungslinie nehmen, den Kia in der mittleren und den Renault in der kleinsten und dafür ist der Renault der günstigste?
    Wenn man die Ausstattungen mal so überfliegt, entspricht sowohl die höchste Ausstattung beo Ford und Mazda in etwa der Intense Ausstattung beim Renault. Dann liegen die Vergleichspreise auch auf einem Niveau.


    Was ich ebenfalls nicht verstehe, ist das der Kofferraum bei Ford und Renault als "keine Traummaße" bezeichnet wird aber der Mazda mit Viel Platz punket.
    Ich hätte das genau andersherum formuliert. Den Mazda hatten wir auch im Visier, er ist aber wegen der zu steil abfallenden Heckpartie und dem damit auch resultierenden Platzangebot raus gefallen.


    Allerdings muss ich Mazda auch loben, die zeigen immer wieder das Downsizing nicht die einzigste Lösung ist. Hubraumkrüppel hat Mazda meines Wissens nach bewusst nicht im Angebot.


    Lustigerweise waren es wie im Test auch diese 4 Kanditaten die wir uns vor Kauf als Alternative zum Talisman angeschaut haben.
    Der Kia Optima ist ein wirklich sehr gutes Auto, leider gibt es für Deutschland keine Attraktiven Motoren. Einen 240PS 2.0T Benziner gibt es zwar, allerdings nur als GT mit einem für Kia sehr hohen Preis.


    Der Ford wirkt leider für meinen Geschmack im Innenraum zu bieder, Außen sieht er im "normalen" Dresscode zu sehr nach Vertreterauto aus. Eben wie der Passat auch.
    Außerdem wird der Ford bei den Extras schnell ziemlich teuer und hat einen ähnlich hohen Wertverlust wie der Renault.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Allerdings muss ich Mazda auch loben, die zeigen immer wieder das Downsizing nicht die einzigste Lösung ist

    Ja, was die mit ihren Motoren anstellen, ist schon interessant. Der Skyactiv-Benziner hätte mir sehr gefallen. Turbo gut und schön, aber eine sich gleichmäßig entfaltende Leistung ohne Downsizing hat auch was. Demnächst gibt's vielleicht schon den nächsten Evolutionsschritt bei den Japanern: Bringt Mazda 2018 HCCI?


    Der Kia Optima ist ein wirklich sehr gutes Auto, leider gibt es für Deutschland keine Attraktiven Motoren. Einen 240PS 2.0T Benziner gibt es zwar, allerdings nur als GT mit einem für Kia sehr hohen Preis.

    Stimmt, der Optima ist richtig gut und kommt bei den Assistenten teilweise mit deutlich moderneren Lösungen als Renault. Dass ich ihn nicht weiter erwogen habe, lag ebenfalls an den Motoren. Für einen halbwegs starken Benziner mit Automatik muss es zwangsläufig der GT sein, und der ist mir schon eine Nummer zu sportlich.


    Beim Innenraum gefällt mir der Talisman übrigens nach wie vor am besten. Ford hat diesbezüglich noch nie meinen Geschmack getroffen, der KIA wirkt relativ sachlich aber OK, und mit dem Mazda könnte ich durchaus leben. Aber gegen das schöne große Display des R-Link 2 wirkt der Rest ein bisschen altbacken, zumal ich auch nicht wirklich auf diese Lösungen mit aufgesetzten Bildschirmen stehe. Was also das Design angeht gewinnt der Tali meinen persönlichen Test sowohl außen als auch innen. Und das Auge fährt schließlich mit. ;)