Parameteraufzeichnungsfahrt wird angestrebt. Mit Problemfahrzeug und Identfahrzeug wo es nicht auftreten sollte.
Gibt es 2 von Euch die im selben Autohaus sind?
TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?
-
-
Na das klingt doch insgesamt ganz gut für den Anfang.
Ja Camper77 das wäre an sich der beste Beweis wenn sie das machen.
Bei mir ist keiner im AH der den Gleichen hat.
Oder Karlchen kommt Montag zu meinem AHAnsonsten wäre glaube ich Jan und Nordnavigtor noch in meiner Nähe.Na gut Nähe ist das auch nicht wirklich.Es wären so mind.100km.
Aber die Idee an sich ist prima Camper.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich lange Zeit stiller und interessierter Mittleser war, hat das „Drosselungsproblem“ mich nun doch dazu bewogen mich in diesem Forum anzumelden.
Vielleicht kann ich noch etwas Neues zur Thematik beitragen, denn seit gestern bin ich auch von der ominösen Drosselung betroffen. Bis dahin hatte mit der Beschleunigung und der Spitzengeschwindigkeit keine Probleme nur mein Portemonnaie mit dem daraus resultierenden Verbrauch. Auch der Newtonmeter-Balken war im Sportmodus auf Anschlag und der hp-Balken drehzahlresultierend entsprechend hoch.
Ich habe den Talisman TCe200 Initiale Paris Grandtour seit Anfang November 2016 geleast mit Erstzulassung Ende Oktober 2016.
Anfang letzter Woche ist mir der Wagen dann mit einer Laufleistung von ca. 12.000km in Hamburg vor einer roten Ampel auf der mittleren von drei Spuren urplötzlich verreckt, und das Armaturenbrett leuchtete in voller Weihnachtsbaumbeleuchtung mit dem Warnhinweis „Gefahr Getriebeschaden“ und Nichts ging mehr.
Nach mehrmaligen An- und Aus-Versuchen lief der Wagen auf einmal wieder mit einer verbleibenden Fehlermeldung „Notbremsassistent außer Funktion“. Beim Halt an der nächsten Ampel und nach nochmaligem Aus- und Anmachen des Wagens war auch diese Fehlermeldung wieder verschwunden und der Wagen lief normal.Von Hamburg aus habe ich dann sofort mit meinem Autohändler telefoniert und bekam für Ende der Woche einen Werkstatttermin mit der Aussage ich sollte erst mal normal weiterfahren. Sollte der Fehler nochmal auftreten, sollte ich die Renault Assistance anrufen.
Der Fehler trat nicht mehr auf, also bin ich Ende letzter Woche planmäßig in die Werkstatt gefahren und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Nach einer Stunde kam die Werkstatt zum Ergebnis dass das Steuergerät fehlerhaft sei und neu programmiert werden müsse. Da dies nicht sofort geschehen könne, habe ich einen Termin für gestern (23.03.) bekommen, wieder mit dem Hinweis, ich solle ganz normal weiterfahren.
Also habe ich den Wagen gestern Morgen planmäßig ohne weitere Fehlermeldungen in die Werkstatt gebracht und gestern Nachmittag wieder abgeholt. Erst auf Nachfrage, was jetzt die Ursache gewesen sei, erklärte man mir, dass das Steuergerät sich wohl „verschluckt“ habe. Es sei allerdings neu programmiert worden und die neueste Software von Ende 2016 sei aufgespielt worden.
Und heute Morgen bei der Auffahrt auf die Autobahn Richtung Hamburg merkte ich schon, dass der Wagen schwerfällig beschleunigt. Nach Umschalten auf den Sportmodus und mehrmaligem Austesten auf freien (unbegrenzten) Abschnitten zeigte sich exakt die Problematik der "Drosselung":
Der Balken für N.m füllt sich auch bei Vollgas/Kickdown nur zu ca. 4/5 (hp entsprechend) und das Gefühl in den Sitz gepresst zu werden fehlt, obwohl der Motor aufheult. Ab ca. 175 km/h geht es nur noch in 1er-Schritten bis man mit Mühe und Not und viel Anlauf ca. 205 km/h erreicht.Ich habe heute Morgen gleich beim Autohaus angerufen und die Problematik geschildert. Dort wollte man heute noch eine Anfrage bei der Technikabteilung von Renault stellen. Es könne aber durchaus bis Mitte nächster Woche dauern bis eine Antwort kommt. Natürlich kam der Hinweis, ich solle erst mal ganz normal weiterfahren.
Dadurch, dass ich den Wagen 12.000km „ungedrosselt“ gefahren bin, ist die „Drosselung“ deutlich spürbar. Und da bei der Reparatur nur das Steuergerät bearbeitet wurde, lässt sich tatsächlich vermuten, dass Renault für irgendetwas die Reißleine gezogen hat und den Motor oder das Getriebe auf Schongang laufen lässt.
Sollte ich nächste Woche neue Informationen haben, werde ich mich wieder zum Stand der Dinge melden.
Gruß,
stechplame -
Und da bei der Reparatur nur das Steuergerät bearbeitet wurde, lässt sich tatsächlich vermuten, dass Renault für irgendetwas die Reißleine gezogen hat und den Motor oder das Getriebe auf Schongang laufen lässt.
Vielen Dank für diesen Beitrag. Das dürfte dann der Beweis sein,das es definitiv am Steuergerät hängt. Nur ob mit Absicht, um etwas zu schonen oder ob man einfach nur schlampig programmiert hat, wird sich hoffentlich bald zeigen. Aber diese Meldung mit dem Getriebe hat schon vor Wochen jemand in diesem Forum gepostet und ich vermute auch, das beides miteinander zu tun hat.
-
Heee Stechpalme.
Auch von mir ein herzherzliches Dankeschön für diesen ausführlichen Bericht der scheinbar Licht ins dunkle Treiben von Renault bringt.
Scheiße ist jetzt natürlich das es Dich auch betrifft.
Mir fehlen grad aber auch ein bisschen die Worte, weil ich dermaßen sauer bin das Renault sowas seinen Kunden ohne irgendwelche Infos darüber anbietet.
Ich muss erstmal an die frische Luft
Trotzdem von mir Stechpalme hier ein herzliches Willkommen und auch von bissl blöd klingen mag, viel Spaß mit deinem Talisman
-
Danke Stechpalme für deinen Beitrag, das sollte meine Vermutung bestätigten.
Einen Getriebefehler mit Updade gab es bei meinem auch im Januar. Ob er die 1200km vorher schon gedrosselt war, kann ich nicht sagen, da ich ihn zögerlich eingefahren habe.
@ anullu, also mir fehlen nicht die Worte. Ich weiß jetzt genau was ich am Montag im AH sage.
Software Downgrade auf eine Version vor November 2016. Werden die sich zwar nicht drauf einlassen, aber meine Drohung mit Wandlung bis zum 31.03. läuft ja immer noch@Jan, habe auch solangsam das Gefühl das mein Domlager vorn Beifahrerseitet aufgibt. Werde das wohl mal prüfen lassen.
-
Software Downgrade auf eine Version vor November 2016.
Ja aber auf die Gefahr hin, das du wieder die Getriebefehlermeldung bekommst.
Je mehr ich darüber nachdenke hat diese Drosselung meiner Meinung nach etwas mit diesem Getriebefehler zu tun. Offensichtlich wird das, da im Konfigurator auf der Renault Seite sowohl beim TCe150 und beim TCe200 seit Wochen das 6-Gang-Getriebe steht. Das 7-Gang-Getriebe scheint wohl nicht ganz ausgereift zu sein. Ich werde meinen Tali TCe200 wohl Ende Mai / Anfang Juni bekommen. Mal sehen was dann im Konfigurator für ein Getriebe steht und welches in meinem Tali verbaut ist. -
So auf gehts in die nächste Runde...
FB_Ausschnitt.jpgIch möchte Klarheit von Renault haben, was hier Sache ist.
Wenn es am Getriebe liegt, wäre ich mal auf die Lösung gespannt.
- Den Talisman gedrosselt lassen?
- bei jedem TCe200 das Getriebe gegen ein 6Gang EDC zu tauschen,
obwohl jeder für ein 7Gang bezahlt hat?
Die Kunden gehen auf die Barrikaden -
Wenn es am Getriebe liegt, wäre ich mal auf die Lösung gespannt.
- Den Talisman gedrosselt lassen?
- bei jedem TCe200 das Getriebe gegen ein 6Gang EDC zu tauschen,
obwohl jeder für ein 7Gang bezahlt hat?Oder ein besseres 7-Gang-Getriebe einbauen
-
Sieht mir danach aus als ob es demnächst eine Rückrufaktion geben könnte zum Einbau eines 6-Gang Automatik Getriebe...