Nach 7 Monaten freundlich zureden, geht einem schon mal die Luft aus...
Glaub mir, ich versuche alles auf freundliche Weise zu regeln, ich weiß, dass alles andere eher schwierig und nervig wird.
Aber irgend wann ist auch mal gut.
TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?
-
-
Da stimme ich Dir zu Rene.
Ging und geht mir ja genauso. Ich habe jetzt auch über 2 Monate darauf gewartet, meinen Wagen überhaupt in der Werkstatt abgeben zu können, da mein Termin 2x von der Werkstatt angesagt wurde, was ich alles andere als lustig finde.
Letztlich muß hier jeder selbst entscheiden was er machen will und wie er vorgeht. Ich gebe hier nur meine bescheide Meinung zum Besten, die glücklicherweise alles andere als bindend ist
-
Da stimme ich Dir zu Rene.
Ging und geht mir ja genauso. Ich habe jetzt auch über 2 Monate darauf gewartet, meinen Wagen überhaupt in der Werkstatt abgeben zu können, da mein Termin 2x von der Werkstatt angesagt wurde, was ich alles andere als lustig finde.
Nico, das ist genau der Zustand, den Talismankunden nicht erleben sollten. 2x einen Termin zu canceln ist schon arg.
Keine Teile, keine Zeit, keine Lust, keinen Plan, oder kam nix von Renault?Von den Meinungen der User hier, lebt das Forum
-
Naja, beim ersten Mal wurde wegen zu hohem Krankenstand der Termin abgesagt. Beim zweiten Mal war es der Virenangriff auf Renault, der das gesamte Renault Netzwerk lahmgelegt hat. Da ging in der Werkstatt gar nix mehr. Ohne PC keine Diagnose und somit keine Reparatur usw. Irgendwo nachvollziehbare Begründungen, auch wenn sie nicht passieren dürfen. Insbesondere der zweite Absagegrund gibt mir ob der IT-Sicherheit bei Renault zu denken.
Und genau hier bei diesen beiden Absagen, ist es letztlich dem Einsatz der Verkäuferin zu verdanken, daß die Werkstatt noch eine dritte Chance bekommen hat. Wäre der dritte Termin auch wieder geplatzt sähe meine Reaktion und mein Umgang mit der Situation definitiv anders und deutlich weniger kooperativ aus. Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, ganz normale Sache. Allerdings darf das auch nicht Überhand nehmenSo Dinge wie keine Teile etc. sind mir auch ein massiver Dorn im Auge und definitiv ein Punkt, den ich bei einem Schreiben an Renault ansprechen würde. Daß man auf jedes Ersatzteil, welches nicht zum Standardwerkstattablauf gehört, 2-3 Wochen warten muß, empfinde ich als bedenklich und habe ich so auch noch nicht erlebt. Wir reden hier ja nicht von selten gebrauchten Ersatzteilen wie Tachoeinheiten oder kompletten Austauschmotoren, sondern von ganz normalen Verschleißteilen wie Kupplungen, Federbeinen, Karosseriebauteilen etc. bei denen die Kunden eine gefühlte Ewigkeit warten müssen. Wobei ich mir hier aktuell noch nicht ganz sicher bin, ob das nicht am Ende mit dem gerne gespielten Spiel zusammenhängt, daß man immer nur Termine mit 3-4 Wochen Vorlaufzeit hat.
Aber ich glaube wir schweifen jetzt ein wenig vom Thema "Drosselung" ab.
-
Ich vermute, dass Renault gar keine Ersatzteile in Deutschland hat. Meine Windschutzscheibe ist nach 2,5 Wochen immer noch nicht beim Händler und Windschutzscheiben gehören für mich zum Standard!
-
Ok, es sollte wirklich ein neuer Thread unter Allgemeine Themen aufgemacht werden, das passt hier wirklich nicht mehr rein...
-
also nach Heutiger Fahrt zum See (ca. 150km Gesamt) hat sich das jaul und ruckel Verhalten wohl noch verstärkt und das Schalten in die geraden Gänge geht nun gefühlt etwas ruppig und hektisch ab.
Also Auto wird Morgen in die Werkstatt gestellt, währen zwar keine Termine frei aber so fahre ich nicht weiter rum.Was jetzt der Grund der Drosselung ist, Getriebe oder/und Software werden wir wohl nie erfahren. Mein Talisman wird wohl nun gewandelt werden, wollte ich zwar eigentlich nicht aber das Vertrauen in diesen Talisman ist auf jeden Fall dahin.
-
Oh man, wie ärgerlich. Drücke Dir die Daumen Dome!
-
Mist, aber irgendwann gibts dann nach.
Hoffentlich geht das ohne "Reibungsverluste" für dich aus!
Ich hoffe du kannst Deine Signatur bald ändern!
Viel Erfolg! -
Die Spinnen die Römer!
Ich glaube bald, dass ich meine Signatur zu einer anderen Marke wechseln darf...Mir wurde ja letzte Woche nach langem hin und her durch Renault Deutschland und über den Händler das Angebot einer Wandlung oder eine Preisminderung, welche gerade mal die Hälfte meiner Förderung entspricht, angeboten. Die Option der Rückabwicklung wurde uns nicht angeboten.
Eigentlich wollte ich die Preisminderung, da ich schon ein paar Sachen am Talisman verändert habe.
Das Getriebeproblem, welches am Wochenende das erste ma deutlich bemerkbar war, hat uns zum Umdenken in Richtung Wandlung gebracht.Nach Rücksprache mit dem Händler kann ein neuer (gleicher) Talisman bestellt werden und anschließend gegen meinen Mängelbehafteten Talisman getauscht werden.
Klingt ja bis jetzt Recht Kundenorientiert..Jetzt kommt der Knaller, ich soll für jede angefangen 1000km 0,5Prozent des Kaufpreises bezahlen. Das sind bei ca. 11000km (wenn der neue in 3 Monaten käme) ungefähr 2000€! Was die erneute Überführung angeht, hat der Händler nichts geschrieben.
Also mit anderen Worten, ich soll rund 2000€ bezahlen, dass ich über 1/2 mit einem defekten Fahrzeug fahren durfte, mich ständig mit Mängeln, Terminen und Werkstattwagen rumärgern durfte und dabei wurde der im Kaufvertrag ausgepreiste Wagen ja gar nicht geliefert. Sondern nur ein ähnliches Produkt, welches vom Hersteller/Verkäufer nicht auf dem Stand des bestellten gebracht werden kann.
Ich kann nur jeden Raten, der sich einen Talisman bestellt auch gleichzeitig eine gute Rechtschutzversicherung abzuschließen. Die braucht man!