TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Nun ja, wenn mich nicht alles täuscht, musst du auch bei einer Wandlung ein Nutzungsentgeld bezahlen. Das dürfte auch so in etwa bei ca. 2000 Euro liegen. Also das Geld bist du allemal los.



    Ich hatte heute ebenfalls die Möglichkeit auf der A6, die max. Geschwindigkeit zu testen. bei ca. 201 hatte ich abgebrochen. Es wäre aber vom Gefühl her nicht mehr als 205/206 geworden. Also weit entfernt von 235. Bin gespannt was das Auslesen am 20.06. und das evtl. Update, wenn ich denn eines bekomme, bringt.
    Habe auch das Gefühl, das er nicht viel besser zieht, als mein 140 PS 1,8 Honda Civic.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Also ich habe jetzt 1600 km auf der Uhr und war gestern bei Magdeburg auf der A2 unterwegs Und habe ihm die Sporen gegeben..Da er ja bis 3000km werksseitig gedrosselt ist ,habe ich natürlich nicht das Gefühl,das da 200 Pferde unterwegs sind aber in der Endgeschwindigkeit war ich schon bei 210..musste dann aber wegen dem Verkehr abbrechen...Mal sehen was mich demnächst erwartet

  • @Tali
    auch du wirst die Drosselungssoftware drauf haben, also nicht von dein ominösen 3000km blenden lassen. Anschließend wird auch nichts passieren.
    Mach bitte in deiner Werkstatt ein Termin, der Serviceberater kann dir auch am Telefon sagen ob dein Talisman von der angesprochenen OTS Lösung betroffen ist.
    Auch wenn nicht, das entsprechende Update wird sicherlich für deinen verfügbar sein.


    PS: mein Talisman befindet sich jetzt auch wieder in der Werkstatt, das Update wird ebenfalls mit installiert. Für den Rest ist die Klärung noch offen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hi Dome90,


    Lass dich besser von einem Anwalt beraten, das AH wird immmer versuchen, Dir alles überzuhelfen um halbwegs neutral da rauszukommen.
    Ein Beratungsgespräch geht sicher.
    Musst du zwar bezahlen, aber da kannst du schon mal vorfühlen was geht und es kann sich lohnen.


    PS: ich mag Mutti für Erwachsene auch nicht besonders, aber ohne ziehen die Jungs einen über den Tisch.


    Gruß René

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo
    Habe gerade mein Auto wiederbekommen.
    Die Drosselung ist nicht mehr vorhanden.
    Was genau gemacht wurde konnte mir der Meister nicht sagen...?
    In der CH wurde das Updaten am 6.6 frei gegeben.
    HP und NM bis zum Anschlag und ein ganz anderes Fahrgefühl.
    Ich glaube auch nicht an die 3000km "Schonzeit". Bei mir hat sich nämlich danach gar nichts geändert.
    Auf meiner nächsten Reise nach D werde ich auch die Höchstgeschwindigkeit testen.
    Der Wagen ist nun 4 Wochen alt und 4500km gefahren.
    Bis auf die Drosselung hatte ich bis heute noch keine Probleme...?!
    Hoffe, dass sich für die Betroffenen alles zum Guten wendet!
    Grus

  • Alle, die von der Drosselung betroffen sind.. Ja es ist verdammt ärgerlich. Vor allem, dass eine Lösung derart lange auf sich warten lässt.
    Nichtsdestotrotz fahren genug tce200 ohne Drosselung herum, so wie auch meiner.
    Deswegen sollte man nicht alle Talisman über einen Kamm scheren und Renault verteufeln geschweige denn eine Rechtsschutzversicherung als absolutes Muss bezeichnen.
    In einem Forum werden nun einmal Probleme besprochen. Der eine hat mehr der andere weniger Probleme und manch einer kommt auf gar keinen grünen Zweig mit seinem Auto.
    Draußen gibt es genug, die einfach zufrieden sind und fahren. ;)

  • @ Ametyst


    Sorry, es geht hier nicht darum, dass auf jeden Fall für alles ein Anwalt / RS benötigt wird und alle Talis Mist sind.
    Man kann sich natürlich bequem zurücklegen, wenn der Tali den ich hab ok ist und sich fragen was das hier alles soll. Klar, geht, kann man machen.


    Ich will meinen trotz der Macken nicht mehr missen. Aber es muss doch möglich sein, ein Fahrzeug in einen Zustand zu versetzen, der einem Neuwagen im Segment der oberen Mittelklasse entspricht. Wir reden hier nicht von einem Twingo. Selbst der sollte ohne Mängel das Werk verlassen! Und Renault wird nicht verteufelt, ist aber schuld an dem Zustand.
    Mir soll keiner erzählen klappernde Kopfstützen, schabende und knarzende Sitze, ~50 PS weniger, sind Fahrzeugkonform.
    Man bezahlt dafür Steuern und Versicherung!


    Aber eins ist doch mal klar, hier geht es nicht um alle Talis, sondern um die um die es geht! Ich freue mich für jeden, der keine Mängel hat!
    Ich habe mein Fahrzeug privat angeschafft, es ist sicher etwas anderes, wenn ich das Teil von der Firma als DW hingestellt bekomme.
    Ich habe jetzt meinen 5. Versuch um Gewährleiistungsmängel abzustellen und ja, mich nerven klappernde Kopfstützen, sitze jeden Tag mindestens 3 Stunden im Auto. Aber das ist nicht alles, DR setzt ständig aus, das geht mir inzwischen so auf den Keks, dass ich das Teil aus schalte FM ist auch keine Alternative und Miene Mucke kann ich langsam selber nicht mehr ertragen, an der Front steht ein Teil ab, vermutlich nen Clip weg. Und und und. Die Listen die hier kursieren kennt ja wohl jeder.


    Das Dome90 den Kanal voll hat, kann ich mehr als nachvollziehen. Leider wird er bezahlen müssen, hat das Teil ja genutzt, ich würde mich trotzdem beraten lassen. Man muss ja nicht gleich mit dem Anwalt da aufschlagen, aber gebrieft läuft das besser.
    Ggfs. kommt der Händler ihm entgegen.
    Bei einem Gewährleistungsfall hat der Händler die Pflicht das Fahrzeug in Ordnung zu bringen! Wenn mir dann ständig was von Garantie erzählt wird, kein Verständnis mehr. Es ist mir total Latte wie der Händler was mit Renault verrechnen kann, das ist sein Problem, dafür ist er Händler. Als ich die Karre bezahlt habe, war für ihn das Ding durch und das lasse ich mir nicht gefallen. Bin trotz dem ganzen Generve immer noch an einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert, so bekloppt bin ich.


    Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, kann man froh sein eine RS zu haben, denn dann wird es meistens eklig und glaube mir, da ist niemand wirklich fit - außer die, deren Job das ist oder mal sein wird! Dem Anwalt lege ich gerne noch Lappen drauf, damit er sich auch richtig kümmert!
    Der Händler ist ein ausgebildeter Fachmann, der kennt alle Tricks. Denen sollte man auf Augenhöhe gegenübertreten können!
    Das ist für die ein Spiel auf Zeit, ich kann jedem nur raten, seine Mängel im ersten halben Jahr schriftlich in Form eines Anschreibens (Vorlagen gibts genug) beim Händler einzureichen und sich gegenzeichnen zu lassen, danach gilt die Beweislastumkehr.


    Musste mal raus.


    Alle diejenigen, deren Tali in Ordnung ist, seid froh!
    Das nächste wird wieder kürzer, versprochen!
    Gruß Renè

    René


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    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()

  • Stimmt! Bisher ergaben sich bei mir (tce200 intense) in den ersten 6.000 km auch keinerlei Probleme. ... und gedrosselt ist er definitiv auch nicht. Allerdings habe ich mich die ersten 1.000 km - so wie es in der Anleitung unter 2.2 beschrieben - schön brav an die Einfahrvorschriften gehalten :saint: und mich auch danach noch bis zum Erreichen der 3.000 Km-Marke so einigermaßen am Riemen gerissen. Mein Tipp für alle stolzen Neubesitzer: Immer langsam mit den jungen Pferden!
    (Antwort auf Beitrag von Ametyst)

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Hallo,


    es ist schon interessant mit welchem Halbwissen hier gewisse Leute Tips geben.
    z.B.: @ Beweislastumkehr § 476 BGB.
    Diese kommt bei einer Gewährleistung/Mängelhaftung zum Tragen und nicht bei Garantie. Hier gibt Renault bekannter weise 3 Jahre und bis dahin gibt es keine "Beweislastumkehr", also kein Stress mit den ersten 6 Monaten!
    Allerdings richtig ist alle Mängelrügen schriftlich bestätigen zulassen.



    Neuwagenverkauf
    Beim Verkauf eines Neufahrzeugs ist als erstes die Frage zu klären, ob dem Käufer eine Haltbarkeitsgarantie (§ 443 BGB) gewährt worden ist und wenn ja, ob die strittige Reklamation einen Garantiefall darstellt. Nur wenn der Käufer keinen Garantieschutz hat, also nur die gesetzliche Sachmängelhaftung eingreift, muss man sich Gedanken über § 476 BGB machen.

  • Mein Tipp für alle stolzen Neubesitzer: Immer langsam mit den jungen Pferden!

    Der Leistungsverlust bei einigen Talismännern hat nichts, aber auch rein gar nichts mit falschem Einfahren zu tun.
    Es gibt hier so viele Besitzer, die sich penibel an die Vorgaben von Renault gehalten haben, aber doch mit der mangelnden Leistung leben müssen. Auch mach 3000 Km, auch nach 3500 Km und mehr.
    Es scheint eine Mischung aus Kupplungsproblemen (Hardware) und falscher Steuerung der Einspritzung (Software) zu sein. Oder nur einem von beiden.
    Die betroffenen Talismänner könnten noch 20 000 Km mit Samthandschuhen am Wahlhebel und Wattebäuschchen auf den Pedalen gefahren werden, sie würden auch dann nicht ihre volle Leistung bringen.