TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • mit bergauf meine ich keinen Berg in Thüringen, sondern leichte Steigung im Umland von Berlin ;) ist für mich trotzdem bergauf-... und natürlich bin ich vorher beschleunigt... aber dann bergauf ging es nur bis 230 und dann musste ich bremsen...


    oh man was ein typ

  • Wenn du mal nicht Bremsen willst, fahre die A 20 ab Prenzlau in Richtung Ostsee. Da ist immer relativ wenig Verkehr...

    Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm

  • Naja immerhin geht beim Insignia das DAB , der Fußsensor , die Heizung und das Keyless habe ich bei der Probefahrt am Samstag alles probiert.
    Und der 260PS Benziner geht auch deutlich besser als der TCE 200 .
    Und der Opel hat keine Murks Software drauf der geht von Anfang an.
    Bin auch am überlegen ob ich meinen Talisman hergebe

  • Mein Bekannter ist jahrelang Opel gefahren,angefangen vom Corsa,bis über den Vectra(3 Stück)bis zum Insignia,den er letzes Jahr verkauft hat,weil die Möhre mehr in der Werkstatt stand als auf der Strasse war.Nie wieder Opel,hat er gesagt!

    Verstehe den Unterschied zum Talisman nicht :P

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hab kein Opel sondern einen fast 40000 Euro Talisman der das erste halbe Jahr ging wie ein Fiat Panda der einen Radio hat der eigentlich nie geht der eine Klima Automatik hat die nur kalt oder Warm kann bei dem das Getriebe bei 5700km Geräusche macht oder bei dem ich im Winter mit dreckigen Scheiben fahren muss weil die Spritz Düsen ein Witz sind könnte meine Liste noch weiter führen .
    Ich muss für mein Geld hart arbeiten dann will ich das die scheiße auch funktioniert!

  • Danke kettexandi
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Man arbeitet selbst hart für sein Geld und möchte sich was gönnen. Ich muss als Planer auch viele verschiedene Funktionen beherschen. Wenn ich mir so viele Patzer (sogar bei den Basics) leisten würde und so oft krank machen würde wie der Talisman in der Werkstatt steht / stande, dann würde sich mein Chef auch einen neuen Mitarbeiter suchen. Denke der Vergleich trifft es recht gut.


    Die ersten paar Monate habe ich noch gehofft, dass alles gut wird mit dem Talisman aber irgendwann verlässt einem die Hoffnung. Die Getriebegeräusche waren dann füruns der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.


    Hab aus dem Opel Link nur den ersten Beitrag gelesen und kann nur sagen. Auch das EDC Getriebe in meinem Talisman hat sich manchmal so verhalten und der hat noch nicht mal 1/10 von den Kilometern. Hab es auf die Drosselsoftware geschoben. Also da ist Renault keinen Deut besser als der (P)Opel.


    Außerdem finde ich es mittlerweile echt peinlich mit dem Talisman auf Arbeit zu fahren,am Anfang war es oh was ist das für ein schönes Auto. Schick Schick und mittlerweile ist es so. Na steht dein Baguette wieder in der Werkstatt, hättest dir nur was ordentliches gekauft...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Na steht dein Baguette wieder in der Werkstatt, hättest dir nur was ordentliches gekauft...

    Naja gut, mit solchen Sprüchen muss man als Fahrer eines Franzosen immer rechnen. Auch dann, wenn der Wagen nur zur regulären Inspektion in die Werkstatt geht. ;) Ein Kumpel von mir hatte mit seinem Touran ähnlich fiese Probleme wie Dome90 mit seinem Talisman: Mehrfach auf der Autobahn stehen geblieben, Metallspäne im Getriebe, Kummer mit der Leistungsentfaltung... und wie "kulant" sich VW nach dem Ablauf der 2 Jahre Garantie gegeben hat, war auch richtig übel. Dennoch wurde da in unserem gemeinsamen Bekanntenkreis gesagt: "Einzelfall, komplexe Technik, da steckste nicht drin, kann schonmal vorkommen". Bei meinen Autos (alles Renaults) wurde hingegen immer gleich die Keule geschwungen, dass man als Franzose halt einfach keine Autos bauen kann - sogar wenn ich nur einen Plattfuß hatte, mal etwas überspitzt gesagt. Naaaaaja.


    Davon abgesehen: Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie man von der Freude auf den neuen Wagen über "das ist jetzt aber ärgerlich" bis hin zu "ich will die Gurke nur noch loswerden" gelangen kann - hier ist es auch kaum möglich, allgemeine Maßstäbe anzulegen, insofern finde ich es unangebracht, Dome90 in der Richtung zu belehren. Wenn man einmal den Punkt überschritten hat, dass der Wagen nur noch nervt, dann ist das Thema halt durch. Ja, andere Hersteller haben auch Probleme; vermutlich lassen sich auch bei BMW und Mercedes leicht Horrorstorys von Montagsautos und patzigen/inkompetenten Werkstätten finden. Aber: Das hilft Dome90 eben im konkreten Fall nicht weiter.


    Insofern würde ich sagen: Schade, tut mir sehr leid für Dome90, ist echt ziemlich dumm gelaufen. Aber es nützt nunmal nichts. Wenn das Vertrauen in Marke und/oder Fahrzeug runiert ist, dann lässt es sich nicht einfach so wiederherstellen. Ich persönlich habe mich mit den kleineren Unzulänglichkeiten inzwischen arrangiert (auch wenn jetzt wirklich langsam mal das R-Link-Update eintrudeln dürfte!) und am Wochenende den Talisman gerade wieder als extrem angenehmes Langstrecken-Auto wahrgenommen. Das lässt sich aber nicht einfach so auf jeden anderen Menschen auf diesem Planeten übertragen, zumal die Qualität der Autos ja offenbar eine heftige Streuung aufweist.


    Also: Habt euch bitte lieb oder akzeptiert zumindest die Ansichten der anderen Seite, auch wenn sie eurer persönlichen Meinung/Erfahrung widersprechen. Ich drücke Dome90 die Daumen, dass sein nächstes Auto ihn zufrieden stellt und ihn sicher und zuverlässig von A nach B bringt; ob das nun ein Opel, ein Skoda, ein Hyundai oder was auch immer wird, ist doch vollkommen Wurscht. Hauptsache zufrieden und mit einem guten Gefühl bei der Sache. Einverstanden? <3

  • Verstehe den Unterschied zum Talisman nicht

    Also meiner fährt bisher über 12000km ohne Patzer und bin sehr happy. War nur 2x kurz in der Werkstatt für Pillepalle, die auch bis zur nächsten regulären Wartung hätten warten können. Morgen geht er nochmal in die WS wegen den Knack-Geräuschen beim Lenken und einer roten OTS für die untere Getriebehälfte. Aber auch hier merke ich an, dass ich mich in keiner Minute unsicher mit dem Wagen gefühlt habe.


    Da war der VW Passat CC (säuft Öl wie bekloppt, schmiert trotzdem nicht richtig und darausfolgend explodierende (!) Zündkerzen und Motorschaden) und der alte Opel Vectra (x-mal liegengeblieben, qualmte wie Opis Pfeiffe, Lenkkradsperre mitten auf der AB, etc) 1000x schlimmer... Abgesehen davon, was wir erlebten, höre ich auch immer wieder Jammern und Klagen von Kollegen, die ihre ach so tollen deutschen Marken "feiern", mit Getriebeproblemen, Systemaussetzern, aus allen Löchern blinkende Assistenzsysteme die verrückt spielen weil eine Fliegen auf die Kamerasensoren geklatscht ist, etc etc). Bei aller Liebe zu meinen nördlichen Nachbarn, aber ich werde mir nie wieder ein deutsches Auto holen...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Mir scheint es so, als würde sich das Forum so langsam zwei teilen.
    Die einen haben keine, kaum Problem und wollen ihren Talisman nicht mehr her geben. Die anderen wollen oder überlegen ihren Talisman wegen vielen Problemen wieder zurück zu geben.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)