Ja, das Tachodesign ist manuell einzustellen, war mein Fehler. Aber deswegen mache ich auch keinen Krawall. Mir geht es nur um das Update, welches nicht klappte. Immerhin fahre ich jetzt seit Anfang Oktober '16 mit gedrosselten Motor.
Habe heute noch einen Termin für den 25.Juli bekommen!
TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?
-
-
Welches Update hast du denn bekommen ?
Ich habe 2 Updates bekommen : 1 mal Einspritzung und 1 mal Getriebe. -
Das mit den 2 Updates für Einspritzung und Getriebe hatte ich im Autohaus angesprochen. Jedoch meinte der Meister, daß das für mich nicht relevant sei. Bei mir wurde ein reines Softwareupdate gemacht ?! Für das nächste Update will sich der Meister nochmals direkt mit Renault in Verbindung setzen.
-
Dann kann es auch nicht gehen, das mit der max. Geschwindigkeit.
Ich habe es dem Techniker gesagt, der sich meinem Auto annahm, das es Updates bzgl. Einspritzung und Getriebe gäbe. Der hatte mein Auto an den Computer angeschlossen und die Updates gestartet. Er hatte mir das so erklärt, das er das im Vorfeld nicht erkennt, ob es Updates gibt. Er müsse das Programm starten und wenn es eine neuere Version gibt, wird sie installiert. Ansonsten würde der Updatemechanismus abbrechen.
Bei der Einspritzung und beim Getriebe hatte das Updaten jedenfalls funktioniert. Ob mein Auto auf irgendeiner Liste stand etc. wurde meines Wissens überhaupt nicht hinterfragt. -
Mein Auto war laut Renault nicht betroffen. Die haben dann eine Technikanfrage gemacht und dann doch das GO von Renault bekommen (das es über die Garantie abgerechnet werden kann). Das Getriebeupdate haben sie selbstständig übernommen.
-
Meine Werkstatt hat mir auch erklärt, dass sie die Updates erst sehen, wennd der Wagen am PC hängt.
Das Update Getriebe habe ich bekommen und Einspritzung kommt dann nächste Woche Freitag. Endlich volle Leistung -
Hallo Zusammen,
bei mir wird heute neben der Kopfairbagaktion auch die Einspritzung neu programmiert. Läuft laut Werkstattauftrag unter " BL17-048 Talisman M5MT"
Ich hoffe das dann das Thema erledigt ist. Der Meister war selbst überascht dass es ein Update gibt.....irgendwie schein ich der einzige bei denen zu sein mit dem Benziner im Talisman. Echt verwunderlich......Hoffe bei euch hat es bereits geklappt.
SVen
-
Hi Lasius, ich kann dir nur empfehlen, dass Update der Neuprogramierung der Einspritzanlage und das vom Getriebe aufspielen zu lassen! Es ist und bleibt ein Unterschied wie Tag und Nacht! Du solltest dir keine Sorgen machen was die Belastungen angehen. OK Renault hat einen Fehler begangen den auch ich nicht so leicht vergesse! Aber Sie haben diesen Fehler behoben. Auch ich fahre seid 39 Jaren Renault und war bis dahin zu 100 % voll zu frieden. Noch nie hat mich einer meiner Autos im Stich gelassen! Ich gebe zu das Renault mit ihrem Fehler viele Renault Fahrer verunsichert haben. Aber man muss auch wieder das Vertrauen finden. Mein Talisman läuft seid dem Update ohne Probleme. Bei einem kurtzen antesten der Leitung auf einer Streke von ca. 5 km erreichte er 236 km/h locker! Da ich selbst KFZ Mechaniker bei Renault war habe ich das Vertrauen in meine Marke sehr schnell wieder gefunden!! Also ab in die Werkstadt und Update holen. Was bei einem User schief lief beim Update der behauptet kein Unterschied kann ich nicht sagen denn der Talisman läuft eindeutig besser! Gruß Talisman tce 200
-
Hallo Talisman tce 200,
danke für deinen Bericht.
Ich werde das Update nächste Woche durchführen lassen, mal sehen wie es sich auswirkt. Du hast recht, das Vertrauen hab ich ja auch noch nicht verloren, aber Renault muss da schon ein bisschen was dafür tun (Stichwort: Transparenz). Bisher wissen die meisten ja wohl nur von diesem Problem über das Forum hier (Danke auch an dieser Stelle den Erstellern und Mitglieder für die Berichte ). Von der Werkstatt oder Renault ist ja bis jetzt noch niemand informiert worden.
Für die meisten hier sind das ja keine günstigen Autos. Auch wenn andere Hersteller vergleichbar teurer sind, ist das für mich ne Menge Kohle. Ich hab's jetzt gewagt das zu Bezahlen, werde aber wohl nicht mehr in die Gelegenheit kommen mir sowas noch mal zu leisten.
Von daher erwarte ich für die Kohle auch ein funktionierendes Fahrzeug, und falls doch mal was ist eine gewisse Transparenz, information und Mängelbehebung, dann ist alles gut.Gruß
Lasius -
Ich werde das Update nächste Woche durchführen lassen, mal sehen wie es sich auswirkt. Du hast recht, das Vertrauen hab ich ja auch noch nicht verloren, aber Renault muss da schon ein bisschen was dafür tun (Stichwort: Transparenz). Bisher wissen die meisten ja wohl nur von diesem Problem über das Forum hierWir kennen ja die genauen Gründe hinter dieser Drosselung nicht. Ich bin aber überzeugt, dass der Hersteller dies absichtlich gemacht hat - vielleicht als Sofortmassnahme, weil die Qualitätsstreuung der angelieferten Getrag-Getriebe zu gross war und man keinen Getriebsschaden beim Kunden riskieren wollte. Inzwischen konnte man das Problem genauer analysieren und eingrenzen und hat nun die Software entsprechend angepasst.
Bei mir wurden die Updates ebenfalls eingespielt. Der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar, auch im Betrieb mit dem adaptiven Tempomaten. Weil mehr Drehmoment anliegt, schaltet das Getriebe nun nicht gleich zwei oder drei Gänge runter, wenn die Spur frei wird.