TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • also ich verstehe das nicht: wenn Renault im Prospekt schreibt 4,9l/100km ist doch jedem klar, dass man da noch satt was drauf schlagen muss... und wenn da steht Vmax 237 km/h, dann ist doch klar, dass man da bei Renault noch tüchtig was abziehen muss...Oder?
    Roeno

    ?(


    Rücktritt wegen zu geringer Höchstgeschwindigkeit (Könnte sich für den Einen oder Anderen lohnen zu lesen)


    Mal abgesehen davon, steht in der BDA des Fahrzeugs sehr deutlich drin, daß das Fahrzeug erst ab ca. 3.000km seine maximale Leistung erbringt. Meiner hat nun 4.000km auf der Uhr und zieht meinem Gefühl nach deutlich besser durch als zuvor. Die Vmax habe ich allerdings noch nicht getestet. Bis 200km/h geht er aber zügig und ohne Probleme.

  • 200 km/h und dann ist Schluss. Berab 207 km/h also nicht besonders dolle Motor TCe 200


    Also 200 kannst ja knicken, das macht der Megane dci130 ja schon....
    (Hatte einen ne Woche als Ersatz)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich habe das Problem auch. Fährt sich wie mein alter Megane 1.4 TCe..... bei 200 ist Schluss, die Strecke war super frei und Berg runter 205, dann Berg hoch auf 177 runter gegangen bei Vollgas...
    stand 3 Minuten auf Vollgas bei 199 und kam auf sagenhafte 201 in der Zeit


    Mehr als 160 brauch man nicht fahren, da hätte ich auch den Diesel nehmen können.... der schafft dann 210 und schafft das auch ...

  • Tach zusammen.


    Hmm was soll ich sagen. Ich bin der Meinung das es meinem IP200 auch an Leistung fehlt.


    Habe momentan 1300km runter und schneller als 200 bin ich noch nicht gefahren weil die Straße dann auch irgendwie zu Ende war.
    Ich müsste definitiv mal auf die AB und ihn dort treten.
    Aber vom Gefühl her sage ich er bringt NICHT die 237.
    Bis ich die 200 erreichte dauerte es schon ne Weile und wenn ich dann bedenke das er 237 bringen soll. Hmmm ich bekomme da irgendwie Bauchschmerzen.


    Ich hatte ja vorher nen M3 TCe180 mit Haitech Chip und das Ding ging ab wie Sau.


    Vielleicht vergleiche ich den IP200 einfach zu sehr mit dem M3.Aber wie gesagt mein Gefühl sagt mir momentan er schafft die 237 nicht.
    Denn für 200PS muss da schon was kommen auch wenn er schwerer ist als der M3.



    Tja blöde Situation für alle hier die es auch betrifft.
    Ich hoffe ein wenig das sich das Problem,falls es eins gibt,dann ab 3000km von selbst löst.
    Schauen wir mal ;(

  • Der Servicebetreuer in meinen Autohaus hat mir gestern noch eine Interressante Information gegeben. Man vermutet dass, dass sich während der Produktionszeit das Schutzprogramm des Motors beim TCe200 wesentlich verschärft hat und sorgt für den massiven Mangel an Motorleistung. Man hätte sich innerhalb der AH Kette ausgetauscht und wäre auch mit einem TCe200 Vorführer mit EZ im Nov 2016 gefahren, welcher auch noch unter 3000km hat und der hätte das gleiche Problem.


    Renault selbst hätte sich wohl dazu noch nicht geäußert, ich sollte erstmal erstmal die 3000km voll machen und danach noch einmal testen. Mal schauen wann ich ihn denn wieder bekomme, wird wohl jetzt noch das R-Link ausgetauscht...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wie ich schon mal hier sagte, das alles kann ich nicht bestätigen. Ich glaub auch an diesen ganzen Quatsch nicht.
    Meinen hab ich nach ungefähr 1000 Km sofort voll rangenommen. Eine bestimmte Einfahrphase gab es nicht. Er lief sofort mit voller Leistung, und das tut er heute noch total super.
    Aber jeder soll damit so speziell umgehen wie er möchte.
    Ich sag nur, rauf auf's Pedal.
    Vielleicht hat sich nach Juni 2016 ja auch viel geändert an den Erkenntnissen und Vorschriften der Autohäuser.
    Aber wie gesagt. Jeder wie er will. Ich eben, wie ich will.
    An ein Chiptuning dachte ich zwar auch schon, aber für den Benziner gibt es noch keines.
    Anders herum, was soll der Unsinn. Es ist eine 1,6er Maschine die nach meinem Empfinden eine super Leistung bringt. Wer mehr will, na ja, vielleicht doch lieber ein anderes Auto mit mehr Hubraum kaufen.


    Ein Thema, das zum Glück nie enden wird. So haben wir immer was zum Schreiben.


    VG Karlchen

  • Drosselung in den ersten 3000 km glaub ich nicht. zumindest hatte Renault dies mir nicht mitgeteilt oder bestätigt. Es war letztens noch nichts bekannt.
    Also sollten alle mit dem Fall dies mal bei Renault melden. Damit diese eine Technische Anfrage stellen. Erst dann wird auch ernsthaft reagiert.

  • Nabend zusammen.


    Ich war heute mal in der Werkstatt und habe das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit angesprochen und als dann der Verkäufer noch dazu kam meinte er ganz überzeugt das es mit diesen ominösen 3000km definitiv zusammenhängt.
    Denn auch sein Vorführer Tce160 fährt erst ab ca.4000km die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung hat seiner Aussage her auch erst dann so richtig eingesetzt.


    Sie meinten alle das ich die 3000km voll machen solle und wir dann weiter schauen.


    Ehrlich gesagt glaube ich den Jungs.Aber das ein Auto sooooo ein langes Einfahrfenster hat ist für mich auch neu.


    Ich hatte vor dem IP200 3 weitere neue Renault und keiner dieser Autos hatte je so ein Einfahrfenster.Was mich wieder irgendwie unsicher macht.


    Wie es außer bis zu den 3000km weitergehen soll....kein Plan.



    Schönen Abend dann noch zusammen.

  • Das wäre ja grob fahrlässig von Renault, wenn sie die Motorleistung bis Kilometerstand XXXX zurückhalten würden, ohne den Kunden vorher zu informieren:
    "Tut mir leid, dass sie das Überholmanöver nicht mehr geschafft haben, weil die Leistung fehlte, aber versuchen sie es in 3000 Kilometern noch einmal mit dem neuen Wagen. Gute Besserung."