TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Mahlzeit zusammen,
    es scheint etwas Licht ins Dunkel zu kommen!
    Ich hab gerade mal auf Renault.de mir einen Talisman zusammengestellt mit derselben Motorisierung und da taucht jetzt plötzlich ein 6! Gang Getriebe auf!
    Es wird doch nicht am Getriebe liegen? ?(


    Ist mir auch aufgefallen. Das Getriebe war auch damals meine Vermutung für den Grund der Drosselung, schließlich machte das schon im Espace Probleme und fiel durch Geräusche beim Schalten auf.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170321/qs578sie.jpg]

  • Also meiner ist ja EZ 12/16, als Neuwagen.
    Nachdem er anfangs auch nur 212 km/h schaffte, kam er beim letzten Versuch auf 235 km/h laut Tacho.
    Seit dem habe ich es nicht mehr probiert.
    Auf alle Fälle sind meine beiden Balken voll.
    Dafür macht mein Getriebe ja Geräusche :S:D

  • Also seit Wochen steht im Konfigurator sowohl beim 200 als AUCH beim 150 TCe 6-Gang. Kann mir keiner erzählen, das das ein Versehen ist. Über so einen langen Zeitraum 2 !!!! falsche Informationen. Niemals.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • War heute im Autohaus und die haben jetzt das Problem direkt an Renault weitergeleitet und mal sehen was da jetzt bei raus kommt.
    Mein Verkäufer telefonierte in meinem Beisein auch mit dem AH was bei Karlchen in der Nähe ist.
    Dort ist dieser Fehler leider noch nicht bekannt weil es hier in unserer Region erst tatsächlich nur mein TCe200 der nach Herstellung 11/2016 verkauft wurde.


    Heißt Summa Summarum das Renault jetzt so langsam unter Zuzwang kommen sollte. Zumindest hoffen wir das mal.


    Demnächst wird mein TCe200 vom AH Probegefahren und falls dann immer noch nichts Seitens Renault gekommen ist, kommt er auf den Prüfstand.


    Mir ist es echt nen Rätsel was Renault da fabriziert hat.
    Es kommt einen echt vor man habe nur 100PS zur Verfügung.

  • Um die Verwirrung noch etwas zu verstärken, hier mal meine Story: Vor einiger Zeit hatte ich den Wagen schonmal auf einer kurzen Autobahnstrecke "gefordert" und kam relativ reibungslos auf 230. Danach musste ich wegen Verkehr abbremsen und dann auch schon wieder runter von der Autobahn.


    Neulich auf der Langstrecke sah's nach ca. 350 km besser aus: Freie Fahrt, gerade Strecke... Also Vollgas, und siehe da: Der Wagen schaffte mühsam etwas über 220, dann war Ende. Am Drehzahlmesser konnte man den Effekt gut beobachten, bei der ersten Testfahrt näherte er sich schon deutlich dem roten Bereich, beim zweiten Einsatz gab's noch reichlich Luft. Es fühlte sich subjektiv auch irgendwie "abgeschnürt" an, als würde irgendein Begrenzer greifen.


    Nun war das Auto 2 Wochen zuvor beim Händler und hat diverse Updates erhalten, u. a. Klimasteuerung, OTS Unterbodenabdeckung usw. Ich kann nicht sagen, ob auch Aktualisierungen für Getriebe, Motor usw. eingespielt wurden, aber man weiß es ja nicht. Vielleicht ist Renault im Herbst auf ein Problem gestoßen und hat die neueren Modelle (meiner wurde Ende August gefertigt) tatsächlich "sicherheitshalber" mit einer sehr konservativen Leistungsbegrenzung ausgestattet, die jetzt durch eine etwas sanftere Beschränkung ersetzt wurde? Alles nur Spekulation von meiner Seite aus. Aber möglich wär's. So etwas sollte natürlich dem Kunden bzw. den Werkstätten kommuniziert werden, aber wir wissen ja, wie gut die Kommunikation bei Renault so funktioniert. :/


    Muss allerdings ergänzen, dass unterhalb von 200 keinerlei gefühlte Drosselungen oder Beschränkungen auftreten (weder vor noch nach dem Werkstattaufenthalt). Auch das Zuschalten des Turbos spüre ich deutlich, z. B. beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft von 50 auf 100. Da wird man je nach Gasfuß kräftig in den Sitz gepresst.

    Einmal editiert, zuletzt von nordnavigator ()

  • @anullu,
    wie gesagt, meiner ist von 06/16, und bei mir trifft das nicht im Geringsten zu.
    Um noch einmal auf die beiden Balken zurück zu kommen, meiner geht sofort mit beiden bis oben durch.
    Im Sportmodus geht er ab wie eine Rakete bis zum bitteren Ende.
    Allerdings kann ich mich in den anderen Modi auch nicht beschweren, denen angepasst zieht er auch super durch.
    Soweit mir bekannt ist, ist meiner der einzige TCE 200 hier. Die anderen sind Diesel.
    Da es von mir keine Beschwerden hier gibt, wird es für das Autohaus nicht einfach sein darauf konkret zu antworten. Sie haben keinen anderen Bezug.


    Ich bin also glücklich mit meinem fast fehlerfreien TCE 200.


    Ich wünsche euch, dass Renault schnellstens eine Lösung parat hat, die sie allen hier Leid geplagten zur Verfügung stellen kann, und dann jeder sagen kann: ''FEUER FREI'' :!: Jetzt geht's rund :!: Jetzt sind auch wir glücklich :thumbup:


    VG Karlchen

  • Nö.

    Ich glaube, du hast an meiner Aussage etwas nicht richtig interpretiert.
    Natürlich meine ich nicht das Forum.
    Sondern nur meinen Wohnort :!::thumbup:
    Soweit ich das beurteilen kann, kommst du ja aus einer Ecke deutlich westlicher von hier.
    Macht aber nichts. :D
    Ein bisschen Spaß muss sein !


    VG Karlchen