TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Servus, je nach Eigeninitiative des AH werden vorher noch diverse dinge gecheckt, probiert.
    Der defekte gechipte TCE 200 ist Eigentum des AH, kein Kundenfahrzeug.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Glaub mir, es wurde schon alles richtig gemacht, und darüber hinaus. :rolleyes:

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Dann scheint das Problem ja sehr komplex zu sein.
    Ich verstehe aber bis heute immer noch nicht, wie man Seitens Renault dann diese kaputten bzw nicht wie sie eigentlich laufen sollten, ausgeliefert wurden oder gar immer noch so ausgeliefert werden.


    Es wird doch normale jedes vom Werk verlassene Fahrzeug endgeprüft oder was ist da los.


    Ich sehe es übrigens auch wie PRV6 und Camper77, wir müssen den AH's die Bude einrennenn und Renault zusätzlich mit Emails Druck machen.


    Leute wir wurden so richtig beschissen :evil: und das lasse ich mir nicht gefallen :evil: .

  • Es spricht wohl einiges dafür, daß hier ein neues Bauteil oder Steuerungssoftware in die Produktion eingeflossen ist, welches vorher gar nicht oder zumindest nicht ausreichend getestet wurde. Beides Dinge, die bei einem professionell arbeitenden Unternehmen nicht passieren dürfen. Anders sind solche Phänomene wie die mangelnden Leistung, Keyless-Go oder auch die vollkommen unbrauchbare Klimaautomatik ab Werk nicht zu erklären.


    Bei all der verständlichen Verärgerung des Kunden (auch meiner) tun mir die Werkstätten am Ende wirklich leid, da diese die Fehler nicht vernünftig abstellen können, da sie von der Software bzw. von der Konstruktion her verursacht werden. Und einem Kunden, der mit einem derart vermurksten Produkt vom Hersteller verärgert wurde, nach ein paar Jahren ein neues Fahrzeug zu verkaufen, dürfte für die Händler in der Regel ein Ding der Unmöglichkeit sein.


    Das was mich wirklich ärgert ist nicht einmal, daß ein Fehler auftritt. Sowas kann passieren. Mich ärgert, daß der Fehler idR nicht abgestellt wird, da der Hersteller nicht in die Puschen kommt. Die Möglichkeiten der Werkstätten sind ja relativ beschränkt. Meist auf Teile tauschen, wobei das ja auch nichts hilft, wenn das Serienteil fehlerhaft konstruiert ist. :S
    Ich hoffe nur, daß die Renaulttechniker den Fehler schnell finden, was ja prinzipiell kein Ding der Unmöglichkeit ist, wenn man die Fachleute mal machen läßt. Und daß man danach den Fehler dann auch schnell abstellt und es dann nicht Monate dauert.


    Interessant wäre mal zu wissen, ob die Nissans und andere Renault Modelle, in denen der M5Mt verbaut ist auch mit solchen Leistungsproblemen zu kämpfen haben. Falls nicht wäre dann die Frage wo unterscheiden sich die Varianten des M5Mt bei Nissan und Renault in der Hardware oder sind es nur Softwareunterschiede.

  • Also ihr könnt gern mal ins Megane Board schauen, dort habe ich letzte Woche bereits im Megane 4 Bereich einen Thread eröffnet. Beim Megane 4 GT TCe205 gibt es kein Leistungsproblem, auch beim Clio 4 RS wäre wohl keines.
    Beim Espace bin ich mir nicht sicher.
    Aber Clio RS und Megane 4 GT sollten den gleichen Motor und den gleichen Turbo haben.
    Nur andere Steuersoftware.


    Wir haben ein mit Sensorik und Technik vollgestopftes Auto, welches bei kleinsten Problemchen Fehlermeldungen bringt aber wenn dem Motor die Leistung fehlt kommen keine Fehlermeldungen auf?
    Ein Schelm wer böses denkt...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Sollte die Leistungsrücknahme von der Motorsteuerung vorsätzlich gemacht werden, dann wäre es ja auch logisch keinen Fehler zu hinterlegen, da es eine gewollte Steuerung ist.
    Das EDC-Getriebe wurde ja schon einmal als möglicher Grund für die Leistungsrücknahme genannt. Wir werden wohl abwarten müssen, wobei wir den wahren Grund am Ende wohl eher nicht erfahren werden.

  • Sollte es wirklich die Welle vom Turbo sein, warum hat dann zum Beispiel Stechpalme das Problem erst nach einem Werkstattaufenthalt bemerkt?
    Ich denke da weiter eher an ein Softwareproblem.


    Andersrum aber auch wieder erstaunlich, dass meiner mit EZ 12/16 das nicht hat. 237km/h bringt er. Gestern getestet mit den 19" Sommerrädern.