Du hast recht Niko, es sollten eigentlich 2 Updates im Jahr sein. Aber der Händler kann auch nichts tun, wenn kein neues Kartenmaterial von TomTom bereit gestellt wird.
In der Preisliste stand zum Zeitpunkt der Bestellung meines Fahrzeugs "mindestens 2 Kartenupdates" binnen 12 Monaten, was sich auch so in der Januar 2017-Preisliste wiederfindet.
Da denke ich, daß sich ein Nachfragen bei Verkäufer durchaus lohnt. Was soll schon schlimmes passieren? Wenn man "Pech" hat, gibt es ein zweites Jahr kostenlos dazu oder was auch immer.
Wobei ich jetzt natürlich dazu sagen muß, mein Talisman ist EZ Oktober 2016. Da wollte das System natürlich gleich das Update auf die Karte 2015-06 machen. Renault wird das als 1 Update zählen, auch wenn man darüber streiten kann. Und bis Oktober 2017 wird wohl hoffentlich noch mindestens ein Update erscheinen.
Bezüglich der Umsetzung des Kartenmaterials nur soviel. Letztlich ist das Kartenmaterial nichts anderes als eine Datenbank. Anbieter für Navigationskartenmaterial gibt es nicht so wahnsinnig viele. Deren Material liegt in einem bestimmten Format vor, welches dann für das Navigationsgerät umgesetzt werden muß. Das dürfte vollautomatisch anhand eines fixen Exportformats erfolgen. Allerdings ist hier die Frage wie oft läßt sich Renault einen neuen Kartensatz erstellen? Jeder Lauf dürfte einen Betrag X kosten plus vielleicht noch etwas für die Anzahl der Installationen. Wenn ein solcher Vorgang des Updates pro Fahrzeug und Update also, sagen wir mal hypothetische 20EUR kostet, dann überlegt man sich bei Renault bestimmt recht genau, wann man auf den "Knopf" drückt. Wenn kein Kartenupdate kommt, dann liegt das nicht an TomTom, sondern allein an Renault. Wenn Du es bezahlst, bekommst Du von TomTom täglich aktualisierte Karten.
Momentan geht meine Vermutung dahin, daß Renault aktuell noch in den letzten Zügen der Umsetzung der Softwareversion 3 für das R-Link2 liegt. Und wenn das endlich live geht, dann wird auch das "frische" Kartenmaterial kommen. Momentan geistert hierfür ja der Zeitraum Februar/März bis Juni durchs Netz. Also hoffentlich spätestens bis die Franzosen allesamt in den Sommerurlaub starten und da drüben im Juli/August das halbe Land zum Erliegen kommt.
Nachtrag: Neben dem Kartenmaterial hat das R-Link auch noch eine Navisoftware drin. Diese dürfte wohl wohl auch von TomTom kommen. Aber es scheint so, daß nicht jede Navisoftware mit Android 6 kompatibel ist. Und mit Version 3 für das R-Link2 wird wohl auch der Unterbau des R-Link2 auf Android 6 umgestellt. Noch ein Möglichkeit warum sich das alles hinzieht. Als Verbraucher sieht man das ja alles nicht, sondern nur das Update der Karten, in denen dann auch die neue Navisoftware steckt.