Ich werde aus gegebenen Anlass das Zeugs abwählen. Ich fahre auch in der Stadt mit Tempopilot ... eigentlich brauch ich das Gedöns nicht. Ging mir ja nur mal darum, ob vielleicht und eventuell die ganzen, auch elektronischen, Umwelteinflüsse das R-Link aus der Bahn werfen könnten ... eine These Weil, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dieses System wirklich Schrott ist. Zieht mir den Zahn ...
-
-
Zu den Tempo Kontrollen gebe ich Euch Recht. Bin vor kurzem in Italien unterwegs gewesen. In wirklich jedem Dorf eine feste Radar Stelle..ist damit ja auch keine Überraschung. Damit fahren alle max. 50, was es für Fußgänger und Fahrradfahrer sicherer macht. Aber dafür ist wohl die Autolobby in Deutschland zu stark. Deshalb wird auch immer von "Fallen" berichtet, total Käse...
-
Im Espace Forum scheint das Update auf die Version 2.2.18.590 wohl bei Einem geklappt zu haben.
Allerdings hatte er vorher wohl die 2.2.15.703 drauf. Wenn die 2.2.17.803 auf dem R-Link2 drauf ist, soll das Update auf die 2.2.18.590 derzeit aktuell nicht möglich sein.
Mit der neuen Version soll das R-Link2 besser geworden sein. DAB-Radiotext und Live-Traffic sollen nun funktionieren. Dafür wohl DAB jetzt regelmäßig alle paar Minuten aussetzen und ebenso wohl auch das HUD mal dunkel bleiben.
Alles ohne GewährDie neue Version soll aber bei weitem nicht an die 3er herankommen.
Wirkt irgendwie unausgegoren. Aber dürfte wohl keinen wundern
-
Es ist zum Mäuse melken.
Ich habe meinem Verkäufer aus dem Autohaus (nicht dem "Serviceberater") neulich in einem netten Gespräch (nicht ironisch gemeint) mein Leid geklagt und er hat mir voll und ganz zugestimmt. Die wissen, dass das R-Link schrott ist, vor allem die ersten Versionen. Er versteht auch meinen Unmut über die ganzen Kinderkrankheiten und hat gar nicht erst versucht, die Sache zu beschwichtigen. Er meinte sogar, er könnte eine technische Anfrage stellen und vorgeben, dass mein R-Link defekt sei, damit ich eines der neueren Version bekäme.
Der ganze Hof stand voller Talismänner und die verkaufen die Dinger wirklich gut. Ich bin der erste, der diese ganzen Mängel benennt. Die meisten Besitzer wissen anscheinend nicht mal, wie es funktionieren müsste. Der Serviceberater sieht mich immer an, als hätte ich ihm seine Seele geklaut. Die wissen gar nicht richtig bescheid von Updates, welches Kartenmaterial drauf ist, was es gibt und was das alles soll.Beim Koleos war das R-Link zum Beispiel viel besser als die Version in meinem Talisman. Spracherkennung besser, es arbeitete schneller, die Soundausgabe war besser (Kreisverkehr konnte ich nicht testen) usw. Die Klimatisierung reagierte sofort auf das Ändern der Temperatureinstellungen. ABER: Auch beim Koleos wird ausschließlich über die mittleren Düsen gekühlt. Es kommt nichts aus den oberen und unteren Düsen, zumindest nicht in der Stunde die ich ihn gefahren bin.
Ich stehe mit dem Talisman bei 32 Grad im Stau, die Sonne knallt auf das Armaturenbrett und es kommt nur etwas kalte Luft durch die mittleren Düsen. Das kochend heiße Armaturenbrett lässt den Kopfbereich immer wärmer werden... aber die Klimaanlage hält es nicht für nötig, wenigstens zwischendurch mal den Kopfbereich zu kühlen.
Renault sieht anscheinend nicht mal den Fehler und verbaut ihn neu. 90 Prozent werden den Fehler nicht mal als Fehler erkennen, einschließlich der Servicarbeiter bei Renault, Kommentar: "Das müssen Sie manuell regeln!" NEIN, muss ich nicht! Schrott!
Ich habe die Hoffnung auf Besserung irgendwann in den letzten Monaten aufgegeben. -
Das mit dem mobilen Blitzer hatte mich auch überrascht. Ich denke, dass die Idee von @Klaus Kinski stimmen könnte.
Im übrigen bin ich auf der Straße mit Tempomat gefahren, weil ich auch so weiß, dass da gerne geblitzt wird - hatte aber keine Auswirkung auf die nicht aufhörende Warnung. -
Mobile Blitzer? Wie bitte soll das funktionieren? Im R-Link? Ich glaube nicht, dass es dafür öffentlich verfügbare Daten gibt. Das müsste ja dann wie bei den Verkehrsmeldungen laufen und die sind ja auch nicht immer sonderlich aktuell. Wer soll die Daten erheben?
Mobile Blitzer werden dir nur bei aktiven Online-Diensten angezeigt. Die kommen wie die erweiterten Verkehrsmeldungen übers Mobilfunknetz und sind ebenfalls ein Dienst von TomTom. Die Daten werden durch andere TomTom-Nutzer und vielleicht zugeschaltete ähnliche Apps erhoben, keine Ahnung - vermutlich arbeiten hier verschiedenene Anbieter zusammen (wie bei den Tankstellen-Apps). Das klappte mit den Vorgängern des R-Link 2 schon ganz passabel - natürlich nicht mit 100% Abdeckung, aber ich bin mehrfach auf Landstraßen, innerorts etc. korrekt gewarnt worden. Beim Carminat TomTom gab es auch noch die Möglichkeit, selbst einen Blitzer - äh, pardon: Eine Gefahrenstelle zu melden. Klappte prima.
Mit dem R-Link 2 hat Renault auch an dieser Stelle also einiges verschlimmbessert. Ich schätze mal, dass in anderen Ländern diese Dienste einfach auf die vorinstallierte Coyote-App ausgelagert werden, aber die lässt sich in Deutschland leider nicht aktivieren.
-
Irgendwann muss doch mal die Schmerzgrenze erreicht sein. Fast stündlich wird über das R-Link/Software gepostet. Wenn es das AH/Renault nicht in den Griff bekommen hier Abhilfe zu schaffen und das neue R-Link 3 funktioniert, dann sind doch genügend Voraussetzungen vorhanden, um auszutauschen ... oder ? Das fällt doch in die Rubrik Garantie ... wie alle Komponenten die nicht einwandfrei arbeiten und nicht repariert werden können.
-
Sorry Jan, Dir da widersprechen zu müssen, aber bei meinem R-Link2 funktioniert das mit den Live-Diensten leider überhaupt nicht. Es zeigt Staus an, wo keine sind. Dafür werden Staus, die im Radio schon mehrfach durchgesagt wurden nicht angezeigt.
Blitzer etc. bekomme ich seit ein paar Wochen nur noch optisch angezeigt. Verbal schweigt sich das R-Link2 derzeit aus. Und nein ich habe die Lautstärkeeinstellung schon kontrolliert.
Im Espace-Forum wird von Störungen gesprochen, die einige R-Link2 im Canbus-System verursachen. Vielleicht hast Du Glück, daß Dein R-Link2 diesbezüglich ok ist. Und ich habe Pech, daß bei mir das System gestört ist. Eine Abhilfe gibt es wohl derzeit nicht.
Und Juco, Du hast natürlich Recht. Und die Vielzahl der Beiträge zeigt, daß es offenbar keine Einzelfälle sind. Eine Lösung seitens Renault gibt es aktuell wohl nicht. Ein Austausch des alten R-Link2 auf die neue Hardware ist laut Renault angeblich nicht möglich. Aber für eine Wandlung, muß halt ein gewisses Prozedere eingehalten werden. Das dauert halt. Morgen läuft bei mir die letzte Frist für das Autohaus ab. Dann kommt der spannende Teil, was Renault als Lösung vorschlägt für eine einvernehmliche Lösung.
-
Ok.
Für dein Problem drücke ich dir die Daumen -
Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch und auch hier gepostet.Die Dame hat mir keinen Blitzer mehr angesagt,er wurde aber im navi und im Tacho angezeigt.
Eines Tages plötzlich hat sie wieder mit mir gesprochen
Selbstheilung?? Keine Ahnung,jedenfalls funktioniert es seitdem wieder.
Wird denn bei dir auf der Fahrbahn,auf der du gerade bist,kein roter Strich neben der Fahrbahn angezeigt,wenn da ein Stau ist und auch keine Warnzeichen etc angezeigt??Doch doch ich bekomme rote Striche usw angezeigt, aber die haben halt leider nicht wirklich viel mit dem aktuellen Verkehrsgeschehen zu tun. Die Online-Verbindung zum TomTom Service ist auch vorhanden.
Das Ding macht vieles, nur irgendwie nicht so ganz das was es sollUnd das mit den Störungen im Can-Bus würde in meinen Augen auch viele der anderen Probleme erklären, wie zum Beispiel die Klimaautomatik.
Ob die Störungen letztlich wirklich vom R-Link selbst kommen oder von sonst wo her, ist ja auch unerheblich. Vielleicht ist auch irgendwo nur ein Kabel defekt? Wenn es im Can-Bus nicht sauber läuft, dann hat man echt ein Problem.