Du musst schin Festeinbauten vergleichen. Daß die mobilen Navis wesentlich günstiger sind ist klar. Vergleich mal die Preise für Updates von Festeinbauten dann wirst Du schnell feststellen, daß hier das Jahresupdate locker an die 150€ kostet und das pro Jahr. Da sind die 149€ von Renault durchaus fair. Dumm nur, daß Renault diesbezüglich aktuell nicht wirklich liefert.
-
-
Meinte damit auch keine Kritik an Renault, sondern vielmehr das die Werkslösung mehr kostet und weniger bietet..
Das ist aber ein allgemeines Thema. Eigentlich reicht ein Display mit welchem man das Smartphone spiegeln kann.
Alleine der Ärger mit der veralteten Karte ist so nervig, dass das Werksnavi bei mir verloren hat. -
reicht ein Display mit welchem man das Smartphone spiegeln kann.
Alleine der Ärger mit der veralteten Karte ist so nervigRecht hat er!
-
Es geht auch anders:
"Finden statt suchen: 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update*
Ihr Navi zeigt einen Weg an, den es gar nicht mehr gibt, weil der Stadtteil inzwischen umgebaut wurde? Damit ist jetzt Schluss: Ihr eingebautes Kia Navigationssystem ist immer auf dem aktuellen Stand und wird fortlaufend aktualisiert. Nicht nur jedes Jahr einmal, oder manchmal nicht mal das. Dabei unterstützen uns Profis ebenso wie zahlreiche Map-Reporter auf den Straßen, die unseren Navigationskarten-Partner tagesaktuell über Änderungen informieren. So planen Sie Ihre Routen schnell und eindeutig, sparen Sprit, Zeit und Nerven. Und das 7 Jahre lang. Natürlich kostenlos! Das heißt: 2.555 Tage lang einfach finden statt suchen!" -
Dabei unterstützen uns Profis ebenso wie zahlreiche Map-Reporter auf den Straßen
Beim Carminat TomTom konnte man ebenfalls (etwas umständlich, da es keinen Tochscreen gab) Kartenfehler melden, ich fand das immer super. Mein Navi wollte mich damals von einer Bundesstraße eine Abfahrt zu früh runterführen, dort war aber nur rechts abbiegen erlaubt (das Navi wollte links herum). Habe den Fehler gemeldet, und einige Zeit später war er tatsächlich im Kartenmaterial "verdaut". Wenn ich es korrekt erinnere, gab's auch immer wieder mal Mini-Updates, also kleinere Aktualisierungen, ohne dass gleich die komplette Karte erneuert wurde.
Ich kann mich da nur wiederholen: Mit der selbstgestrickten bzw. neu zugekauften Navi-Software hat Renault einen Rückschritt gemacht, verglichen mit der TomTom-Software im Carminat TT und R-Link 1.
-
War dafür aber vermutlich 4 Euro fuffzich billiger pro Fahrzeug....
-
Ich war heute bei meinem Freundlichem neue Domlager....leider gibt es für meinen kein neues Update fürs R-Link habe immer noch 2.2.17.803 drauf ....man sagte mir das bald ein Karten update für alle Modelle kommen soll mit aktueller Software .....bleiben wir gespannt…. Weihnachten ist ja auch bald
-
Zur Info :
Habe jetzt vom Support die Mitteilung bekommen, dass ab Ende September/Anfang Oktober 2017 ein Update für das R-Link 2 zur Verfügung steht und nach der Installation auch in My Renault neues Kartenmaterial zur Verfügung steht.Was ich dabei nicht verstehe, ist der Hinweis, dass bei dem Update die "Actis Lösung 11158" angewendet werden soll ???
Was kostet das Einspielen des Updates beim Händler eigentlich ?
-
Mein Serviceberater sagte mir, der nächste Versuch ist Ende des Monats geplant. Natürlich nur, wenn man nicht wieder ein Haar in der Suppe findet...
-
Auf meinem Talisman ist die "neue" R-Link2 Version 2.2.18.590 drauf und ich kann sie definitiv nicht empfehlen. Der Radioempfang ist schlechter als bei allen vorherigen Versionen.
Im gleichen Zuge wurde auch die Navigation auf die Version 9.12.80.689874 gebracht. Sie stottert immer noch. Ob die Stauumfahrung wirklich besser geworden ist, wage ich fast zu bezweifeln.
Gestern gab es um Frankfurt wegen eines talentfreien Fahrzeugführers mal wieder komplettes Stauchaos. Die A661 gen Norden war so dicht, daß sich der Verkehr über 9km staute, was ich auch bei meiner Fahrt in Südrichtung sehen konnte. Fahrzeitverlängerung laut Radiodurchsage ca. 30-60 Minuten, was definitiv stimmte. Und nun ratet mal, wo mich das Navi auf dem Rückweg durchschicken wollte. 20 Minuten durch die Stadt oder eben eine knappe Stunde im Stau auf der Autobahn. Die seit Monaten gesperrte Hauptstraße hat das Navi auch nicht angezeigt und wollte somit gerne durch die Vollsperrung durchfahren. So und nun bildet Euch selbst ein Urteil.
Möglich, daß sich an dem Verhalten nach dem Update der Kartendaten 2016-06 etwas ändert. Allerdings daran glaube ich eher nicht. Das Update konnte ich bisher übrigens nicht installieren, da das R-Link2 das Update auf dem Stick bisher schlicht ignoriert hat. Werde morgen oder am Wochenende einen neuen Anlauf unternehmen. Habe die Daten (fast 6GB) ja jetzt erst zum dritten Mal heruntergeladen.