Danke Niko, dann heißt es weiter warten auf ein Karten Update.
-
-
Hallo,
mein Talisman wurde am 01. April bestellt und Ende Mai ausgeliefert. Konnte damals Google Drive/ Apple Car Play dazu buchen, vermute also, es handelt sich um die neuere Version des R-Link.
War bei mir auch zum ersten Mal, dass ich Karten zum Download angeboten bekommen habe.
Stand der Software müsste ich nachschauen.
Gruß -
Ab jetzt gibt es ein neues Firmware für das R-Link 2 (2.2.18.580). Dies ist aber nur in der Werkstatt aufspielbar. Nach dem Aufspielen der Firmware soll das Kartenupdate 06/2016 zur Verfügung stehen.
Unter anderem soll jetzt beim Digitalradio der Intellitext funktionieren und die Staumeldungen bei der Berechnung richtig umgesetzt werden. Das Stottern soll aber vermutlich nicht behoben worden sein. -
@FD95
Ja, dann hast Du schon die neue Hard- und Software im R-Link2.Heute kam vom Renault Kundendienst eine eMail, ich könne ab Mitte August einen Termin bei einem Händler meiner Wahl machen, um eine neue Version des R-Link aufspielen zu lassen. Es scheint somit das unerwartete Wunder zu geschehen. Ob das jetzt aber für alle Talisman gültig ist, weiß ich nicht. Ich soll mich nämlich auf eine ganz bestimmte technische Lösungsnummer beziehen.
Pech nur für den Händler, daß 6 Stunden vor der Info vom Kundendienst mein Wunsch auf Wandlung rausging.
-
Ab jetzt gibt es ein neues Firmware für das R-Link 2 (2.2.18.580).
Mich stört hier die ... 18 ... wir haben doch erst 2017 (!?) und warum, warum (?) ... Hardware (?) und Software für R-Link 2 ... so richtig kapiere ich das nicht. Muss mal meinen Freundlichen anrufen. Von alleine kommt der nicht drauf.
-
Mich stört eher 2016-06, immer noch alt.
@FD95
Ja, dann hast Du schon die neue Hard- und Software im R-Link2.Heute kam vom Renault Kundendienst eine eMail, ich könne ab Mitte August einen Termin bei einem Händler meiner Wahl machen, um eine neue Version des R-Link aufspielen zu lassen. Es scheint somit das unerwartete Wunder zu geschehen. Ob das jetzt aber für alle Talisman gültig ist, weiß ich nicht. Ich soll mich nämlich auf eine ganz bestimmte technische Lösungsnummer beziehen.
Pech nur für den Händler, daß 6 Stunden vor der Info vom Kundendienst mein Wunsch auf Wandlung rausging.
ähm, das Jahr haben die nicht zufällig wieder nicht erwähnt?
-
Naja, hier ist Renault wenigstens ehrlich. Sie könnten auch einfach 6/2017 schreiben und trotzdem das alte Kartemnaterial verwenden. Nach Auskunft des Kundendienstes braucht Renault ca. 9 Monate um die Karte von TomTom in ihr System integrieren zu können.
-
Mich stört eher 2016-06, immer noch alt.
Das denke ich auch. Es ist einfach unglaublich, was die da abliefern.
Und dann wieder für das Update in die Werkstatt, wieder ein halber Tag verloren.
Wen betrifft es, wen nicht? Keiner weiß genau bescheid. -
Mich stört eher 2016-06, immer noch alt.
ähm, das Jahr haben die nicht zufällig wieder nicht erwähnt?
Im Megane Forum hat wohl auch einer die gleiche eMail bekommen. Das Update dürfte somit hoffentlich Mitte August 2017 kommen
Das Kartenupdate 2016-06 soll angeblich danach sofort verfügbar sein. Im Spätherbst soll wahrscheinlich dann noch die Karte 2016-12 kommen, aber die Info war wieder unverbindlich. Aber naja man sieht ja, die Glaubwürdigkeit der Ankündigungen von Renault ist nach deren immer wieder nicht gehaltenen Ankündigungen leider nicht mehr besonders groß. Heute haben wir den 14.8., womit wir für mich Mitte August haben. Warum sagen die dann nicht, das Update ab sofort verfügbar. Die werden doch wohl nicht etwa noch die üblichen 2-3 Wochen Vorlaufzeit einkalkulieren, bis man einen Termin im Autohaus bekommt?
Am Ende geben die das Update gar nur nach und nach an die verschiedenen Fahrzeuge raus und wenn das Fahrzeug auf dem Server von Renault für das Update nicht freigeschaltet ist, dann hat man wieder Pech gehabt. Es wurde ja auch mal etwas von einer Ausrollung des Updates in Chargen angekündigt worden. Somit könnte es durchaus möglich sein, daß mein Wagen jetzt ein Update bekommen könnte, Deiner rene jedoch nicht. -