Update der Navisoftware

• IMG_20170817_130516.jpg

Und was sind das für Zusatzinhalte bei dir ?? Ich habe keine.

Dieser zusätzliche Inhalt ist das eingespielte Kartenupdate. Bei Dir kann man da leider keinen Eintrag sehen.

Deine Kartengrunddaten sind Stand 2015-06. Da sollte es also eigentlich ein Kartenupdate via Toolbox geben.

• Es wäre interessant von denjenigen, die schon einen Termin für das Einspielen des Updates dieser Tage ausgemacht haben, zu erfahren, ob das Update ausgeführt werden konnte.

In anderen Foren kann man lesen, daß das Update nicht geklappt hat, da irgendein Code fehlt. Auch scheint die Renault Hotline inzwischen auch gesagt zu haben, daß das Update von Ende August auf Ende September verschoben wurde. :rolleyes:

Von einem erfolgreichen Update auf eine neuere Version als die 2.2.17.803 für das alte R-Link konnte ich leider noch nichts lesen.

• Ich habe am Freitag einen Termin. Mich stört, dass ich dahin muss ... die können mir erst sagen, ob es für mich ein Update gibt, nachdem sie Tali mit PC und Server verbunden haben. Das ist doch Schwachsinn.

Gruß
    Jürgen

Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

• In anderen Foren kann man lesen, daß das Update nicht geklappt hat, da irgendein Code fehlt. Auch scheint die Renault Hotline inzwischen auch gesagt zu haben, daß das Update von Ende August auf Ende September verschoben wurde.

Ernsthaft?
    Absolut unfassbar. Nonstop nonsens reloaded.
    Was kommt eher? Ein R-Link-Update oder der Berliner Flughafen? Ich bin mir da schon nicht mehr so sicher.

• Naja noch besteht ja die Chance darauf, dass jetzt tatsächlich ein Update da sein könnte. Wie gesagt könnte.... Sollte es das Update tatsächlich geben, hätte meine Werkstatt es doch mit Sicherheit zur Abwehr der drohenden Wandlung einspielt.

Also abwarten. Eine gute Figur macht Renault jedenfalls nicht bei der ganzen Sache. Und der BER wird glaube ich erst nach der Update fertig

Wenn man sich durch die Foren der anderen Renaultmodelle klickt, so kommen im Prinzip überall die gleichen Fehler vor, was natürlich an der miesen Software liegt. Allerdings scheint es beim Talisman doch zu deutlich mehr Problemen kommen. Der Megane steht auf einer anderen Plattform, vielleicht haben da die Ingenieure besser gearbeitet? Oder die Kunden sind dort toleranter. Beim Espace (gleiche Plattform wie der Talisman) rumpelt es aber ähnlich wie hier.

• Auch scheint die Renault Hotline inzwischen auch gesagt zu haben, daß das Update von Ende August auf Ende September verschoben wurde

Geil. Ich hab's ja gesagt: Ehe Renault ein R-Link-Update rausbringt, das endlich mit iOS 10 kompatibel ist, wird iOS 11 erscheinen... "Ende September" könnte ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden. Ächz.

• Seht das mal positiv: Scheinbar ist die Qualitätskontrolle restriktiver. Da gibt es halt keine Freigabe, solange es nicht passt.

Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

• Vielleicht ist es aber auch einfach nur so, daß das Update noch mieser ist, als die aktuelle 2er Software und das sogar dem Verantwortlichen bei Renault zu unangenehm ist? ;)
    Die angeblichen Probleme mit dem Einspielen der neuen Kartendaten, was ja immer wieder als Ursache für das Verschieben des Updates angegeben wird, halte ich leider für ein Märchen. Die Probleme dürften wohl leider größerer Natur sein.

Und wenn es tatsächlich so sein sollte, daß die alte Hardware von Anfang an einfach unterdimensioniert und auf Kante genäht war, um auch ja noch die letzten 50Ct einzusparen (was ich mir durchaus vorstellen kann), dann ist es halt schwierig das mit Software zu kompensieren. Denn was die Hardware nicht leisten kann, bekommt man mit Software nur schwierig hin. Der Hardwaretausch in der Produktion im Mai 2017 und damit einhergehend das scheinbare Verschwinden der bisherigen Probleme, kommt ja nicht von ungefähr.

Aber vielleicht passiert ja doch das von Vielen erhoffte Wunder und es poppt plötzlich ein Update auf und alle Probleme lösen sich in Luft auf.

• Ich habe heute mal ein wenig gestöbert, was denn bei NNG überhaupt die aktuelle Navisoftware ist. Auf dem Talisman läuft ja die Version 9.12.xxx mit Kartendaten Stand Mitte 2015 bzw. 2016.
    Die aktuelle NNG Navisoftware für Android liegt inzwischen bei der Softwareversion 9.18.27.xxx mit TomTom Karten Stand Q1-2017.

Es liegt somit wohl eher nicht daran, daß TomTom keine aktuellen Kartendaten ausspuckt oder NNG keine neue Software hat, daß wir auf das Update des R-Link warten. Das stützt in meinen Augen leider die Befürchtung, daß es ganz grundsätzlich im alten R-Link2 selbst hakt. Wobei es beim neuen R-Link2 ja irgendwie zu klappen scheint.

Vielleicht liegt es am Ende auch daran, daß es an einer ganz anderen Stelle klemmt. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß es bei dem Fußwedelöffner für die elektrische Heckklappe für Renault juristische Probleme gab, weil man wohl angeblich irgendwelche Patente mit der steuernden Software verletzt hatte. Ich möchte das nur mal so als Idee in den Raum stellen, zumal so eine Ungeschicklichkeit heutzutage leider schneller passiert, als man denkt. Allerdings würde das erklären, daß nach inzwischen über einem Jahr immer noch nichts bei der Software des alten R-Link2 passiert ist und man von Seiten Renault derart herum eiert.