Gestern regulärer Wartungstermin. Aussage des Service-Mitarbeiters: Update war kurze Zeit Online, wurde aber inzwischen wieder von Renault zurückgezogen. Nächster Versuch wäre wohl Ende September...
-
-
Nonstop nonsens. Make Renault great again.
Einfach lachhaft.
-
Ich war heute im AH und habe das Update 2.2.18.590 installiert bekommen.
-
Sofern die Aussage des Service-Mitarbeiters stimmt, ist eventuell die Anzahl an "Testinstallationen" für die neuen Betasoftware jetzt erreicht, die Renault erlaubt hat und nun wird gewartet, was an Fehlern zurückgemeldet wird.
Es war ja vor ein paar Monaten schon einmal von ca. 1.000 Testinstallationen zu lesen und das Feedback hiervon soll nicht gut gewesen sein.Ich warte ja noch darauf, daß mein Talisman fertig wird, was hoffentlich Freitag der Fall sein soll. Irgendwas am R-Link2 hat die Werkstatt bei meinem definitiv gemacht, denn im MyRenault Bereich ist bei mir letzten Freitag schon ein Update aufgepoppt "12 maanden kaart update service Europa Version 2016-06". Dürfte eventuell das Kartenupdate 2016-06 sein, für das das Update der R-Link2 Software nötig ist. Ob mein altes R-Link2 getauscht oder nur aktualisiert wurde, keine Ahnung. Was die Werkstatt nun wirklich am Fahrzeug gemacht hat, werde ich leider wenn überhaupt erst erfahren, wenn ich den Wagen abhole. Interessanter Weise habe ich im R-Link Store jetzt unter meine Produkte nun neben dem Punkt "Karten-Update Service Europa" nun auch das Produkt "12 maanden kaart update service Europa" mit Kaufdatum von letzter Woche stehen.
-
Mein Talisman steckt immer noch in der Werkstatt. Montag sind es dann 2 Wochen.
Im Espace Forum gibt es übrigens einen Beitrag, der sich auf die Aussage eines Renault Technikers bezieht und der mich leider nicht wirklich fröhlich stimmt bezüglich des "alten" R-Link2. Die Software 2.2.18.590 wird derzeit mehr oder minder nur an die Kunden verteilt, die sich energisch genug über die in der aktuellen Software ja zur Genüge vorhandenen Fehler beschweren. Das Fahrzeug muß von Renault für das Update freigeschaltet werden, sonst geht es nicht.
Der Grund soll darin liegen, daß die eilig zusammengeschusterte neue Version zwar ein paar Fehler beheben kann, dafür aber neue Fehler mitbringt, die eine generelle Verteilung an alle Nutzer verhindert. DAB soll im Frequenzband 5c ständige Abbrüche haben, ist zB. einer der neuen Fehler. Und mi dem DAB gab es übrigens schon einmal in einer älteren Softwareversion Probleme. Das merkt man natürlich nur, wenn man einen Sender im betroffenen Frequenzband hört. Man kann mit diesem Fehler somit evtl. nicht konfrontiert werden. Dumm nur, daß gerade das Frequenzband 5c die landesweite Frequenz für Deutschland ist und hier liegen 2 der Sender, die ich fast immer laufen habe. Na da springt das Herz doch gleich mal höher.
Die Aussetzer im DAB sind auch schon bestätigt worden.
Vielleicht ist es doch gut, daß es kein Changelog für die Software des R-Link2 gibt.Die Version 2.2.18.590 soll eine art Notnagel von Renault sein, um den Händlern Zeit zu erkaufen und Rückabwicklungen wenn möglich zu vermeiden. Eine fehlerbereinigte Version 2.2.x läßt noch auf sich warten. Die "jungen Gebrauchten" stehen nämlich wie Blei und sind nur mit massiven Preisabschlägen an den Mann oder Frau zu bringen, was wiederum Verluste für die Händler bedeutet.
Ich freue mich für jeden, der nicht mit den Tücken der R-Link2 Software konfrontiert wird. Wenn aber dieser zentrale Bestandteil des Fahrzeugs derartige Zicken macht und das nicht behoben wird, dann ist das vom Hersteller wahrlich keine Glanzleistung.
Bleibt ja noch ein Funken Hoffnung, daß ich dieses Mal vielleicht Glück habe und die Kiste endlich rund läuft, wenn ich den Wagen nächste Woche zurück bekomme.
-
Seit meinem Update ist der Radioempfang deutlich besser, höre aber auch keine Sender im 5c-Bereich!
Bislang konnte ich nach dem Update nur Verbesserungen und keine Verschlechterung feststellen!
Die Aussage bzgl. der Vorgehensweise zur Freischaltung durch das Mutterhaus kann ich bestätigen! -
Seit meinem Update ist der Radioempfang deutlich besser, höre aber auch keine Sender im 5c-Bereich!
Bislang konnte ich nach dem Update nur Verbesserungen und keine Verschlechterung feststellen!
Die Aussage bzgl. der Vorgehensweise zur Freischaltung durch das Mutterhaus kann ich bestätigen!
Welche Software-Version wurde bei dir jetzt aufgespielt? Die von Niko erwähnte "Beta-Version" 2.2.18.590 ? -
Ja, siehe Beitrag 242!
-
Bei der Durchsicht der aktuellen Preisliste ist mir aufgefallen, daß der TomTom-Live Traffic günstiger geworden ist, während die Kartenupdates massiv teurer geworden sind. 1 Jahr Kartenupdates haben bis Juni 2017 84,90EUR mit mindestens 2 Updates gekostet. Jetzt kostet ein Jahr 119,00EUR mit in der Regel 2 Updates pro Jahr. Das macht ein Plus von über 40%! 3 Jahre Kartenupdates kosten 149EUR, was im Vergleich wiederum fast fair ist (wenn es denn Updates geben sollte). Gleichzeitig ist der Kartenupdateservice für mich im R-Link Store gar nicht auffindbar.
-
149,- fair für 3 Jahre Update? Kann man so sehen, auf der anderen Seite gibt es dafür Navis inklusive Hardware mit lebenslangen Updates...
Oder einfach GM als Navi benutzt, ist immer aktuell und live bzgl Stau und kostet nichts.