So... er ist bestellt der Talisman Grandtour 200 TCe Initiale

  • Hi allerseits, es ist fast geschafft. Der Talisman ist bestellt. Jetzt heißt es warten. Bis Oktober mindestens. Hätte ich nicht gedacht, dass ich mal einen Neuwagen kaufe und auch noch drauf warte. Freiwillig. Aber der Händler hatte gute Verkaufsargumente. Ich werde auf spezielle Bestellbesonderheiten nicht eingehen. Fragt den Händler. Hingehen und staunen, was da so geht. Internet (Mein Auto, AutoBiId-Sixt) war bei mir tatsächlich etwas teurer. Vergleichbare Jahreswagen von Mazda 6, Volvo, Peugeot SW508 kosten alle genauso viel, haben aber meist trotzdem nicht so ein Ausstattungspaket. Und sind nicht neu. Umsonst gibt es den Talisman natürlich auch nicht. Und runter vom Hof ist er 10000 weniger wert. Ist mir bekannt. Aber wenn er dich einmal anschaut....Ist schon echt gelungen die Front. Genau wie der Rest.... Einfach schick... z.B. in Ametyst-Schwarz.


    Verkaufsphilosophie Renault: Hat sich doch die ganze Deutschland-Händler-Community nicht einen vollausgestatteten Talisman Kombi als 200 PS Benziner aus Frankreich bestellt zum offiziellen Verkaufsstart. Was bedeutet, wer einen Talisman Grandtour 200 TCe Initiale Paris mit Glasdach und Winterpaket haben möchte, muss warten. Schade...


    Hier noch ein paar Infos, die ich seit der ersten Probefahrt dazu gewinnen konnte. Im Mai 2016 bin ich die Limousine als Paris Initiale mit 160 dCi noch einmal ausgiebig Probe gefahren. Hatte im Februar schon mal denselben Wagen. Der Kombi steht ja jetzt erst herum. Fahre ich aber noch.


    Motor: ist nicht zugeschnürt, wie manch einer schreibt. Im Gegenteil, entsprechend seiner Leistungskurve (Internet!) geht er sehr gut ab. Allerdings sind die 215 kmh nicht ganz erreicht worden. Bis 180 geht es sehr zügig mit viel Spass, danach gemächlich, 200 ist noch okay, aber für mehr braucht man viel Strecke. Die hatte ich nicht und so war lt. Tacho bei 205 Ende. Aber das reicht ja. Nur in Deutschland darf man schließlich noch Rasen und der Wagen wird ja weltweit (sogar USA) angeboten. Das Handuch kann unter https://www.renaultusa.com/News/DriversManuals/talisman.pdf z.B. heruntergeladen werden. Und wenn man den Wagen gemächlich französisch fährt, ist er bestimmt leise, bequem und sparsam. Und das ist doch der Kerngedanke. Rauf auf die Autobahn, bis 138 kmh Anziehen und ein bisschen Audis-Stehenlassen-Spass-haben für 10 Sekunden und dann den Tempomat rein und gute Musik hören.
    Ich habe trotz der Probefahrten mit dem 160 dCi den Benziner bestellt. Blind. Und in der Hoffnung, dass er noch mehr Kurzspass bereitet. Ich bin einfach kein Dieselfan. Aber nichts für Ungut, der Diesel ist "Super".


    Ausstattungshinweise: Wer gerne mit Tempomat fährt, sollte auf den Adaptiven Tempomat verzichten. Der ersetzt den einfachen Tempomat nämlich ergänzt ihn aber nicht in seiner Funktion (Der Kippschalter nach links gekippt in der Mittelkonsole kann nur Einen von Beiden und nach Rechts gekippt hat man immer die V-Obergrenzefunktion.) Er geht aber nur von 50 - 140 kmh. Der einfache Tempomat dagegen von 30 - 200 kmh. Und wer kann schon konstant 36 im Blitzgebiet fahren. Und wenn man es genau bedenkt, zum Überholen muss man blinken, sonst macht der adaptive Tempomat nichts und man muss selber Gas geben. Bei heutigem Verkehr will man aber oft schnell mal rüber, wie alle anderen, und der Blinker fällt dabei schon ab und zu weg. Also ... ja... doch... Im Grunde ist der adaptive Tempomat also zum Mitschwimmen auf den Highways der Restwelt außerhalb von Deutschland geschaffen.


    Was noch. Der Probewagen machte Schabgeräusche an den Ledersitzen. Möglich, dass er es auch bei anderen Ausstattungen (Lederimitat-Stoff) tut. Liegt daran, dass die Sitze an die Mittelkonsole stoßen und bei Bewegungen des Fahrers oder Beifahrers an der Mittelkonsole reiben. Ein Schönheitsfehler erster Güte, der beseitigt werden müsste. Weil sowas den hiesigen Herstellern natürlich nicht passiert. Aber Renault hört ja nie auf die Kunden, sondern macht einfach sein Ding.


    Einparkhilfe und Heckklappe als Paket: Wer nicht selber parken kann oder will, sollte zugreifen. Ansonsten gibt es die automatische Heckklappe im Grandtour auch so dazu im Initiale. Das Ausstattungsprospekt verwirrt da etwas.


    Der Initiale Paris Kombi kommt mit 80 kmh Ersatzrad. Im Gegensatz zu allen anderen Ausstattungen inkl. Limousine.


    Die Einstiegsleisten "Initiale" sind etwas kurz und sind lieblos befestigt und könnten Steinchenfänger werden. In meinen Laguna 2 sind die Leisten länger und auch fest anliegend verklebt. Kofferraum-Edelstahlkante ist ebenfalls viel kürzer geraten als bei den entsprechenden Lagunas.


    HeadUp-Display: Wirklich nett. Macht Spass damit. Bei Gegenlicht durch Sonne von vorn wird es aber beinahe unbrauchbar, egal wie hell man es einstellt (per Tablet) und man sieht dafür gebrochenes Licht in der Plastikscheibe


    Spurhalteassistent: Nett. Ein vorbeiknatterndes Motorrad ertönt aus dem Lautsprecher (Für meine Ohren). Ich dachte zuerst beim Spurwechsel ohne den Blinker zu setzen, da wird der Auspuff gereinigt. Ihr wisst schon - die schwarze Wolke, wenn man im Diesel mal Gas gibt. Aber es war nur ein Sound der so ähnlich klingt wie eine entfernte Fehlzündung. Ich werde Blinken....


    Apropos... Den Blinker kann man über das Tablet leiser stellen. Meine Frau und ich waren dankbar. Schön wäre noch, wenn man ihn auch etwas satter klingen lassen könnte. Und etwas langsamer. Warum ist das Ding in Renaults nur immer so hektisch. 60 mal pro Minute reicht doch!


    Zum Tablet: Bedienung ist recht einfach. Aber man muss wohl ein Jahr fahren, bevor sich alle Funktionen im Detail erschließen.
    Das Navi ist ebenfalls okay, aber eben nur das.
    Von der Personalisierung erhoffe ich mir, dass es tatsächlich möglich ist, Komfort (eigentlich lila oder blau?) mit der Farbe Rot (Sport) und entsprechendem Tachodisplay zu kombinieren. Aber das muss ich schuldig bleiben. Ich hab es nicht hinbekommen. Ebenfalls kann man das Zurückfahren des Sitzes im Initiale personalisieren. Normal sind wohl 5cm, aber weniger bis 0 ist möglich. Also da gibt es einiges zum Einstellen am Anfang. Besonders bei 2 Fahrern unterschiedlicher Größe.


    Soviel dazu. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.

    Talisman Grandtour TCe 200 EDC, Initiale Paris, Amethyst schwarz, Glasdach, Winterpaket
    seit Dezember 2016, 8,3l/100km bei 2/3 Autobahn mit 130-140 km/h, v-Gesamtdurchschnitt ca. 50 km/h, höchste Reichweite vor der Angst des leeren Tanks: 510km



    Laguna 2 136PS Automatik (2005) fährt noch bestens :rolleyes:
    Hyundai Sonata 6V Automatik (2001)
    Ford Taurus 6V Automatik (1999)
    Laguna 1 RXE 116PS (1996)
    Hyundai Pony 75 PS (1992)
    Lada 1600 (1990)

  • Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung!
    Bis mindestens Oktober warten zu müssen ist echt hart. Wäre in meinem Fall ein Ausschlusskriterium, weil ich keine Lust habe, ein halbes Jahr mit dem Auto meiner Frau fahren zu müssen, mein "alter" wurde heute verkauft. Ich hoffe stark, dass es vor allem am Sonnendach liegt (welches ich nicht unbedingt haben muss).


    Ich bin neulich einen der ersten Grandtours zur Probe gefahren, allerdings die Intense-Version, aber mit 4control, mit dem 160 dCi. Direkt danach den Espace mit 200 PS als Initiale. Der A-ha Effekt beim Einsteigen war natürlich im Espace größer: Unendliche Weiten, noch schöneres Ambiente, super Übersicht. Jeder, der dort einsteigt, ist begeistert. Für mich besser als viele "möchtegern"-Premiumautos.
    Das Fahrerlebnis war im Talisman intensiver. Hier sitzt man im Auto und nicht oben drauf. Der Diesel im Talisman wirkte spritziger und besser am Gas hängend als der Benziner im Espace (man kann die beiden Fahrzeuge eigentlich nicht miteinander vergleichen, aber ich hatte beide auf dem Schirm). Beide Autos waren klapperfrei und knarzten auch auf schlechten Strecken nicht, der Talisman polterte etwas mehr bei groben Fahrbahnunebenheiten.
    Obwohl wir zwei Kinder haben und eigentlich viel Platz benötigen, wird es bei mir ziemlich sicher der Talisman werden. Der Espace hat noch zu viele Kinderkrankheiten und Wehwechen, die zum Teil immer noch nicht behoben sind, wie man auch im Espaceforum lesen kann. Der Talisman wirkte auf mich ausgereifter, obwohl jünger. Aufgrund der Optik favorisiere ich die Limousine, obwohl der Kombi praktischer wäre.
    Freitag geht es zum Händler.


    Dir noch eine kurz empfundene Wartezeit!


    Viele Grüße!
    Achim

  • Moin!

    Der Espace hat noch zu viele Kinderkrankheiten und Wehwechen, die zum Teil immer noch nicht behoben sind, wie man auch im Espaceforum lesen kann

    Ich lese da auch mit, und mein Händler hat mir gestern den subjektiven Eindruck bestätigt: Beim Espace (insbesondere den ersten Modellen, die seinerzeit als Präsentationsobjekte und Vorführwagen an die Händler geliefert wurden), wird derzeit massiv nachgebessert. Nach seiner Aussage ist derartiges aber bisher weder beim neuen Megane noch beim Talisman aufgetreten, von daher gehe ich mal positiv an die Sache ran. ;)

  • ......


    Von der Personalisierung erhoffe ich mir, dass es tatsächlich möglich ist, Komfort (eigentlich lila oder blau?) mit der Farbe Rot (Sport) und entsprechendem Tachodisplay zu kombinieren. Aber das muss ich schuldig bleiben. Ich hab es nicht hinbekommen. Ebenfalls kann man das Zurückfahren des Sitzes im Initiale personalisieren. Normal sind wohl 5cm, aber weniger bis 0 ist möglich. Also da gibt es einiges zum Einstellen am Anfang. Besonders bei 2 Fahrern unterschiedlicher Größe.


    Soviel dazu. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.

    Hi, das mit der Farbe Rot im Komfortmodus einzustellen geht. Ich fahre momentan auch so... Manchmal ändere ich die Farbe, bleibe aber immer im Komfortmodus...
    Das mit dem einstellbarem Zurückfahren des Sitzes habe ich allerdings nicht gefunden, bisher nur "zurückfahren" oder eben "nicht zurückfahren"...
    Gruss,
    Marc

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ähnliche Konfiguration ins Auge gefasst.


    Was mich stört ist allerdings der kleine Tank, insbesondere bei den Versionen mit Allradlenkung. Die eingeschränkte Reichweite finde ich schon etwas ärgerlich, zumal der angegebene Normverbrauch in der Praxis wohl kaum zu halten sein wird.


    Habt Ihr Euch zu diesem Thema ähnliche Gedanken gemacht?

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hallo!


    Das geringe Tankvolumen von 47 Liter stört mich auch etwas. Ich gehe beim 160dCi von 7 Litern Verbrauch aus, also ca. alle 650 Kilometer tanken. Das reicht bei meiner derzeitigen Fahrleistung für 1,5 Wochen.
    Angesichts der Ausstattung, des Fahrkomforts und der Fahrsicherheit machen mir die kürzeren Tankintervalle aber nichts aus.
    Außerdem können sich dadurch andere Autofahrer an der Tankstelle auch mal am wunderschönen Design des Talisman ergötzen. ;)