Hi allerseits, es ist fast geschafft. Der Talisman ist bestellt. Jetzt heißt es warten. Bis Oktober mindestens. Hätte ich nicht gedacht, dass ich mal einen Neuwagen kaufe und auch noch drauf warte. Freiwillig. Aber der Händler hatte gute Verkaufsargumente. Ich werde auf spezielle Bestellbesonderheiten nicht eingehen. Fragt den Händler. Hingehen und staunen, was da so geht. Internet (Mein Auto, AutoBiId-Sixt) war bei mir tatsächlich etwas teurer. Vergleichbare Jahreswagen von Mazda 6, Volvo, Peugeot SW508 kosten alle genauso viel, haben aber meist trotzdem nicht so ein Ausstattungspaket. Und sind nicht neu. Umsonst gibt es den Talisman natürlich auch nicht. Und runter vom Hof ist er 10000 weniger wert. Ist mir bekannt. Aber wenn er dich einmal anschaut....Ist schon echt gelungen die Front. Genau wie der Rest.... Einfach schick... z.B. in Ametyst-Schwarz.
Verkaufsphilosophie Renault: Hat sich doch die ganze Deutschland-Händler-Community nicht einen vollausgestatteten Talisman Kombi als 200 PS Benziner aus Frankreich bestellt zum offiziellen Verkaufsstart. Was bedeutet, wer einen Talisman Grandtour 200 TCe Initiale Paris mit Glasdach und Winterpaket haben möchte, muss warten. Schade...
Hier noch ein paar Infos, die ich seit der ersten Probefahrt dazu gewinnen konnte. Im Mai 2016 bin ich die Limousine als Paris Initiale mit 160 dCi noch einmal ausgiebig Probe gefahren. Hatte im Februar schon mal denselben Wagen. Der Kombi steht ja jetzt erst herum. Fahre ich aber noch.
Motor: ist nicht zugeschnürt, wie manch einer schreibt. Im Gegenteil, entsprechend seiner Leistungskurve (Internet!) geht er sehr gut ab. Allerdings sind die 215 kmh nicht ganz erreicht worden. Bis 180 geht es sehr zügig mit viel Spass, danach gemächlich, 200 ist noch okay, aber für mehr braucht man viel Strecke. Die hatte ich nicht und so war lt. Tacho bei 205 Ende. Aber das reicht ja. Nur in Deutschland darf man schließlich noch Rasen und der Wagen wird ja weltweit (sogar USA) angeboten. Das Handuch kann unter https://www.renaultusa.com/News/DriversManuals/talisman.pdf z.B. heruntergeladen werden. Und wenn man den Wagen gemächlich französisch fährt, ist er bestimmt leise, bequem und sparsam. Und das ist doch der Kerngedanke. Rauf auf die Autobahn, bis 138 kmh Anziehen und ein bisschen Audis-Stehenlassen-Spass-haben für 10 Sekunden und dann den Tempomat rein und gute Musik hören.
Ich habe trotz der Probefahrten mit dem 160 dCi den Benziner bestellt. Blind. Und in der Hoffnung, dass er noch mehr Kurzspass bereitet. Ich bin einfach kein Dieselfan. Aber nichts für Ungut, der Diesel ist "Super".
Ausstattungshinweise: Wer gerne mit Tempomat fährt, sollte auf den Adaptiven Tempomat verzichten. Der ersetzt den einfachen Tempomat nämlich ergänzt ihn aber nicht in seiner Funktion (Der Kippschalter nach links gekippt in der Mittelkonsole kann nur Einen von Beiden und nach Rechts gekippt hat man immer die V-Obergrenzefunktion.) Er geht aber nur von 50 - 140 kmh. Der einfache Tempomat dagegen von 30 - 200 kmh. Und wer kann schon konstant 36 im Blitzgebiet fahren. Und wenn man es genau bedenkt, zum Überholen muss man blinken, sonst macht der adaptive Tempomat nichts und man muss selber Gas geben. Bei heutigem Verkehr will man aber oft schnell mal rüber, wie alle anderen, und der Blinker fällt dabei schon ab und zu weg. Also ... ja... doch... Im Grunde ist der adaptive Tempomat also zum Mitschwimmen auf den Highways der Restwelt außerhalb von Deutschland geschaffen.
Was noch. Der Probewagen machte Schabgeräusche an den Ledersitzen. Möglich, dass er es auch bei anderen Ausstattungen (Lederimitat-Stoff) tut. Liegt daran, dass die Sitze an die Mittelkonsole stoßen und bei Bewegungen des Fahrers oder Beifahrers an der Mittelkonsole reiben. Ein Schönheitsfehler erster Güte, der beseitigt werden müsste. Weil sowas den hiesigen Herstellern natürlich nicht passiert. Aber Renault hört ja nie auf die Kunden, sondern macht einfach sein Ding.
Einparkhilfe und Heckklappe als Paket: Wer nicht selber parken kann oder will, sollte zugreifen. Ansonsten gibt es die automatische Heckklappe im Grandtour auch so dazu im Initiale. Das Ausstattungsprospekt verwirrt da etwas.
Der Initiale Paris Kombi kommt mit 80 kmh Ersatzrad. Im Gegensatz zu allen anderen Ausstattungen inkl. Limousine.
Die Einstiegsleisten "Initiale" sind etwas kurz und sind lieblos befestigt und könnten Steinchenfänger werden. In meinen Laguna 2 sind die Leisten länger und auch fest anliegend verklebt. Kofferraum-Edelstahlkante ist ebenfalls viel kürzer geraten als bei den entsprechenden Lagunas.
HeadUp-Display: Wirklich nett. Macht Spass damit. Bei Gegenlicht durch Sonne von vorn wird es aber beinahe unbrauchbar, egal wie hell man es einstellt (per Tablet) und man sieht dafür gebrochenes Licht in der Plastikscheibe
Spurhalteassistent: Nett. Ein vorbeiknatterndes Motorrad ertönt aus dem Lautsprecher (Für meine Ohren). Ich dachte zuerst beim Spurwechsel ohne den Blinker zu setzen, da wird der Auspuff gereinigt. Ihr wisst schon - die schwarze Wolke, wenn man im Diesel mal Gas gibt. Aber es war nur ein Sound der so ähnlich klingt wie eine entfernte Fehlzündung. Ich werde Blinken....
Apropos... Den Blinker kann man über das Tablet leiser stellen. Meine Frau und ich waren dankbar. Schön wäre noch, wenn man ihn auch etwas satter klingen lassen könnte. Und etwas langsamer. Warum ist das Ding in Renaults nur immer so hektisch. 60 mal pro Minute reicht doch!
Zum Tablet: Bedienung ist recht einfach. Aber man muss wohl ein Jahr fahren, bevor sich alle Funktionen im Detail erschließen.
Das Navi ist ebenfalls okay, aber eben nur das.
Von der Personalisierung erhoffe ich mir, dass es tatsächlich möglich ist, Komfort (eigentlich lila oder blau?) mit der Farbe Rot (Sport) und entsprechendem Tachodisplay zu kombinieren. Aber das muss ich schuldig bleiben. Ich hab es nicht hinbekommen. Ebenfalls kann man das Zurückfahren des Sitzes im Initiale personalisieren. Normal sind wohl 5cm, aber weniger bis 0 ist möglich. Also da gibt es einiges zum Einstellen am Anfang. Besonders bei 2 Fahrern unterschiedlicher Größe.
Soviel dazu. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.