Reichweite bei einem TCE200

  • Hallo Miro-cro: Bzgl. Verbrauch: Bei 120-130 auf der Autobahn schaffe ich auch mehr als die 450 km, nur leider schaffe ich selten nur 120-130 km/h zu fahren, zumindest wenn frei ist :P . Also, wenn du Ihn tritts und irgendwo um die 200 unterwegs bist, sind 9-10 l auf jeden Fall einzurechnen, bei 120-130 schafft er auch deutlich mehr Strecke pro Liter.


    Ich hab für Mai einen Urlaub in der Provence knapp 1200 km pro Strecke. Bin mal gespannt, wie sich da die Verbräuche zwischen Deutscher Autobahn und der auf 140 abgerigelter Bahn in Frankreich unterscheiden ;)

  • Ich kann auch bestätigen, dass man bis zu 550 Km fahren kann. Vielleicht auch ein paar mehr. Das wollte ich aber nicht ausprobieren, denn dann wird's wohl eng werden.
    Es hängt stark von der Fahrweise ab, und wohl, wie viele Verbraucher mitlaufen.
    Ich tanke lieber rechtzeitig. Z.B. abends zwischen 17 und 18 Uhr. Da ist der Sprit bei uns am ''billigsten''.
    Manchmal wird 2 mal in dieser Stunde umgestellt.
    Kontrollieren tue ich das immer über die App ''mehr-tanken premium''. Das stimmt immer genau.
    Da kommt es schon öfter mal vor, dass der Tank noch über halb voll ist. Wenn es lohnt fahr ich an die Säule.
    Bei längeren Autobahnfahrten geht das natürlich nicht, aber im Home-Bereich spart man dann doch.
    Aber da hat ja auch jeder sein eigenes System.


    VG Karlchen

  • ich bin gerade zum Skilaufen in Südtirol. Von Hannover bis Nürnberg-Feucht (506 km) hat er 41 Liter genommen. Voll beladen mit 3 Personen und Gepäck. die ersten 250 km bin ich mit Tempomat 130 gefahren, danach mein Sohn mit Tempo zwischen 120 und 150. Getankt haben wir nur, weil die Tankanzeige in den roten Bereich wechseln wollte. Ich traue der Anzeige noch nicht, zumal der Rechner einem immer einen niedrigeren Verbrauch vorgaukelt. Im Stadtverkehr, kalt und nur knapp 10 km ins Büro liege ich auch bei 9,5 Litern. Ist wohl der Preis für 200 PS.

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Nun ja im Stadt-Verkehr muss man eben oft die knapp 1,6Tonnen wieder in Fahrt bringen. Kraft kommt eben von Kraftstoff und bei den niedrigen Temeraturen zur Zeit geht Start Stop bei mit erst wenn ich schon fast auf Arbeit/Zuhause bin. Daher kommen auch die knapp 10l zu Stande, mal schauen wie es dann im Frühjahr wird. Denke das er auf jeden Fall deutlich unter 9l kommen wird.


    Klar ist der Normverbrauch vom Hersteller nur Augenwischerei, unter 6l schafft man auch mit dem TCe200 Talisman. Aber dann doch bitte mit 95km/h hintern polnischen Laster im Windschatten...
    Das Norm Zyklus orientiert sich eben immernoch an Trabbis und nicht nicht an die Heutige Zeit. Den Herstellern den schwarzen Peter zuzuschieben ist eigentlich nicht richtig. Die Warmlaufphase wird komplett außer Acht gelassen, alle Verbraucher (Klima, Multimedia und somit Quasi die Lichtmaschine) können aus sein und auch der Reifendruck kann erhöht werden. Die EU trägt meiner Meinung dafür die Schuld, das sich Jahre lang nichts ändert. Habe mal gehört das 2018 ein neue Prüf Zyklus eingeführt wird, dann sieht es nicht mehr so gut aus für die Downschei.... Motoren.


    Schon traurig das man zum Norm Durchnschnittsverbrauch mittlerweile 40-50% dazu rechnen muss.


    Gut Renault hat nur Schuld was den kleinen Tank angeht, also der Clio 3 hatte schon knapp 8% Mehr Tankvolumen :D
    aber soweit ich weiß wird der Norm Zyklus auch mit 75kg Fahrer und halb vollen Tank gefahren, das sind dann auch schon mal 10kg Unterschied.


    Was ich nur blöd finde ist das die Automobilhersteller die Motoren und Abstimmung eben auf diesen total unrealistischen Norm Zyklus entwickeln und abstimmen, umsoweiter man seine Fahrweise davon abweicht umso höher der Verbrauch. Mit einem ordentlichen Chiptuning kann man dem üprigens auch ein wenig entgegen wirken.


    Außerdem denke ich dürfen die Autos auch einfach nicht so wenig verbrauchen, unsere Öl-Multis werden da sicherlich auch ein paar Worte mitreden ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Und wenn der tatsächliche Wert (NICHT INNERORTS) statt 4,6L schon bei 8-9 L liegt, ist das nichts anderes wie eine krasse verarsche!

    Das ist doch nichts anderes als überall und bei jedem (!) anderen Hersteller auch. Renault denkt sich die Werte nicht einfach aus, die sind korrekt ermittelt worden. Nur eben nach dem vollkommen praxisfremden NEFZ. Durch aktuelle Technik wie Start/Stop, Direkteinspritzung, Downsizing etc. hat dieser Zyklus heute noch weniger Praxisrelevanz als es früher eh schon der Fall war. Darum wird ja demnächst ein neuer kommen.


    Bis dahin ist der NEFZ-Verbrauch lediglich eine genormte Vergleichsgröße, die man auch solche ansehen sollte. Der Bezug zu realistischem Fahrgeschehen ist eher theoretischer Natur. ;)


    Ich selbst kann bezeugen, dass der Verbrauch beim TCe 200 sich massiv beeinflussen lässt. Wie andernorts geschrieben: Bei bewusst sparsamer Landstraßen-Fahrt mit viel Tempo 70/80 komme ich auf irgendwas zwischen 6,8 und 7,2 Liter. Sobald man die 200 Pferdchen etwas galoppieren lässt, ist es mindestens ein Liter mehr. Fährt man ganz konsequent 110 im Eco-Modus auf der Autobahn kommt man bestimmt auch auf 6,5 Liter oder weniger. Mit Dauer-Vollgas und 230 lassen sich sicher 15 Liter und mehr erreichen. All das, finde ich persönlich, ist in Anbetracht der Größe/Schwere des Wagens und der Ausrichtung des 1,6-L-Motors durchaus in Ordnung.

  • Sehr schöner Beitrag.
    Und ich gebe Dir Recht, zwischen 6,5 und über 10 Litern ist alles möglich.
    Ich hatte genug Zeit, das inzwischen auf über 14.000 Kilometern zu testen. ;)


    Wobei ich sagen muss, ich fahre Limo und fast immer allein, das drückt den Verbrauch etwas nach unten.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Das Problem der geringen Reichweite ist nicht der Motor, denn dieser lässt sich wie schon geschrieben sehr sparsam fahren. Landstraße, Tempomat und am besten Frühlingstemperaturen und schon steht ganz bequem eine 6 vor dem Komma. Das Problem ist der winzige Tank. 10-15 Liter mehr Volumen und keiner würde sich über die Reichweite aufregen. Er Verbrauch ist meiner Meinung nach nämlich absolut angemessen. ;)

  • Also möchtest du mir klar machen, das man prinzipiell immer vom doppelten ausgehen muss?

    Nein natürlich nicht. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß man hier ggf. Gefahr läuft Äpfel mit Birnen zu vergleichten.
    Wenn dann muß man auch eine dem Testzyklus möglichst nahekommende Fahrweise an den Tag legen, sprich sehr defensiv. Sonst hat man kaum eine Chance in die Nähe der Werksangabe zu kommen.
    Und genau hier liegt dann das Risiko, wenn man die Sache an den Sachverständigen/Rechtsanwalt abgibt. Die in Deinem Link vermerkten 10% Mehrverbrauch müssen in einem Gutachten nachgewiesen werden und da wird dann dem Zyklus entsprechend gefahren werden.


    20-30% muß man heute leider auf die Werksangabe mal locker draufrechnen, um einen halbwegs realistischen Wert zu bekommen. Und damit liegt man dann auch etwa da, wo ich und auch andere hier im Forum beim Stadtverbrauch landen. Der Verbrauch auf der Landstraße liegt dann darunter und für die Autobahn (ca 130km/h) kann man von einem ähnlichen Wert wie im Stadtverkehr ausgehen.

  • Was mich wundert: Hast Du den Motor nicht vor der Bestellung getestet? Aber selbst ohne Test ist doch logisch, dass es irgendwo bei ca. 500 km liegen wird, da der Tank eben sehr klein ist.
    Ich hatte beim vorherigen Auto immer Reichweiten von mind. 1.200 km. Durch den kleinen Tank beim Talisman sind nun schon 1.000 km eine Herausforderung, wobei ich es schon mal gepackt habe.
    Unter dem Strich ist der eine Tankstopp auf deinem Urlaubsweg doch kein Thema. Man braucht ja mal sowieso eine Pause oder muss mal austreten.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Das der Tank klein ist, wurde ja schon öfter diskutiert. Einige meinen auch, er sein ZU klein. Aber das ist ja vor Bestellung bekannt. Wenn das ein No-Go ist, sollten sich eben ein anderes Auto bestellen. Mir war das bewusst, und ja, es wäre schon schöner, vor einer längeren Strecke nicht erst einmal voll tanken zu müssen. Aber grade bei längeren Fahrten finde ich, dass das ein guter "Zwangspunkt" ist, um auch mal eine Pause zu machen :D Ist ja eigentlich nach so 400-500 km eh angesagt.