Vergrößertes Motorenangebot

  • Die Informationen werden am 15. Sept zum Tag der offenen Tür bei Renault den Kunden häppchenweise und nur bei Nachfrage unter die Nase gehalten und da wird nicht viel mehr kommen als ein 1.5 Liter 120 PS Diesel mit Euro 6c. Aber das ist meine Schätzung der Situation, bis auf die Information zum den 15 Sept als Sonderverkaufstag, alles nur Spekulation.

  • Du wirst die 160PS Version weiter bestellen können, allerdings in Euro 6b. Die Zulassung erfolgt dann mit einer Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge die noch bei Renault auf Halde produziert sind. Dürften ganz viele Diesel darunter sein, hast als gute Chancen und einigermaßen Auswahl. (nur meine persönliche Meinung)


    Für den neuen 1.7 Liter war nie eine 160PS Version geplant, sondern nur eine mit 150PS. Ich glaube die wirst du noch nicht bestellen können.

  • Das ist es ja. Bestellt ist seit ca. vier Wochen mit dem 160PS-Diesel und Lieferwoche ist mit KW 35 angegeben (also zum Wechsel von 6b auf 6c).

    Mir ist es, wie schon mal geschrieben, egal, ob nun 6b oder 6c. Letztendlich freue ich mich auf den Talisman, auch wenn die Kommunikation besser sein könnte.

  • Dann wurde dein Teil schon for den Werksferien produziert, steht sich jetzt irgendwo die Beine Platt. Das müsste aber schon in Deutschland sein, denn zum 2.Sept wird Renault kaum das Fahrzeug von Frankreich bis zu dir verbringen können.


    Ich kann mich noch nicht mit einem Euro 6b oder 6c Fahrzeug abfinden, wenn es ein Neufahrzeug ist. Dazu hab ich jetzt zu lange auf 6d_temp gewartet. Da es nun damit 2017 nichts mehr wird, muss ich mich nach Alternativen umsehen.

  • Das meinte ich eingangs auch und da kann ich Dich verstehen... Da es ein Geschäftswagen ist und nach vier Jahren zurück geht, ist es mir egal.


    Als Privatkunde würde ich das auch anders sehen.

  • Woher kommt denn nur die Überzeugung, dass es kein Euro 6d wird?


    Ich finde gleich mehrere Quellen aus den letzten Wochen, die von d-Temp für den Duster dci 95 und 115 sprechen.


    Die anderen beide neue Motoren werde dem mit Sicherheit kaum nachstehen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich habe ja oben auf deine Bitte versucht die Quellen darzulegen, leider kann ich es nicht mehr vollständig nachvollziehen. Später habe ich auch gefunden, das die Tschechische Quelle auf rnews (siehe meinen obigen Beitrag) was von Euro 6c erzählt, etwas schwammig, aber immerhin. Ich kann mich nur soweit erinnern, dass ich irgendwo den 120dci Scenic konfigurieren konnte, wobei dann am Ende die Euro6c angeboten wurde. Ebenfalls hatte ich einen französischen Artikel gefunden, der auch was von Euro 6c für den 120dci schrieb. Sollte ich die Quellen wiederfinden, werde ich sie dir hier zur Verfügung stellen.


    und 115PS im Duster dürften ja auch einfacher für 6d_temp sein, als 120PS im dicken Scenic. Wahrscheinlich hat man dann lieber auf 6d_temp verzichtet und die 120 PS angeboten.

  • O.k. gerade wieder mal den Talisman blue dci 120 auf Renault.lu konfiguriert. Ganz am Ende bekommt man dann wieder den Hubraum von 1.7 Liter und der war immer schon als 6d_temp ausgewiesen. Vielleicht sollte ich nicht so sehr hier den Scenic als Referenz nehmen, denn er hat die unangenehme Eigenschaft, dass im Netz sowohl eine Blue dci120 mit 1.5 und eine Blue dci120 mit 1.7 Liter Hubraum ausgewiesen wird. Ersterer läuft mich häufig auf britischen Seiten über den Weg. Bis zum 15.Sept ist ja nicht mehr lange, dann wissen wir es genau.