Vergrößertes Motorenangebot

  • Ein richtiger OPC (A)

    LG super-haui


    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]

    "Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." [Friedrich Wilhelm Nietzsche]


    Fuego Turbo
    R19 / 16V PH2
    Laguna 2 PH1 1,9Dci, GT, Initiale
    Laguna 2 PH2 2.0Turbo, GT, GT

    Laguna 3 PH2 2.0Dci, GT, GT
    Opel Insignia OPC Sports Tourer 2016

    Aktuell:
    MB C43 AMG 4MATIC T-Modell 2020

    BMW M135i xDrive

  • Ich bin mal wirklich gespannt wieviel Arbeit Renault am Ende wirklich in den M9R steckt.
    Im neuen Koleos und X-Trail konnte ich mir noch kein eigenes Bild machen aber in den zahlreichen Tests wird er eher als laut und rappelig beschrieben.
    Ich bin den 2.0 dci 150 diese Woche mal ganz bewusst im alten Koleos meiner Mutter gefahren. Da wird einem schnell klar, dass Renault neben der Abgasthematik im Vergleich zu modernen Entwürfen der Konkurrenz echt viel Arbeit vor sich hat.


    • Thema NVH (Noise, Vibration, Harshness): Jeder neuere Motor ist deutlich leiser und merklich laufruhiger. Im Koleos 1 hat man das Gefühl im Traktor zu sitzen wenn man direkt aus dem Talisman dci 160 kommt. Auch im aktuellen Superb TDI 190 merkt man sofort, dass hier ein Jahrzehnt Entwicklung dazwischen steckt.
    • Beim Thema Verbrauch muss mittlerweile auch viel passieren. Durch die neue Abgasnorm werden wohl Injektoren mit mehr Druck zum Einsatz kommen, das bedeutet Arbeiten an den Brennräumen, ergo neuer Zylinderkopf. Dazu eventuell Stahlkolben wie im R9M und eventuell reibungsarme DLC-Beschichtungen der Laufbuchsen?


    Das mit dem Traktor-Feeling war schon beim alten Espace JK so, zumindest bei dem Fahrzeug, dass ich Probefahren durfte und dagegen war der f9q, also sozusagen der Vorgänger des heutigen 1.6 Liter Diesels, schon ein echter Weichläufer - aber nur im Stand. Sobald der 2.0 dci aber dann in Bewegung war, war die Geräuschkulissewas bis zu hohen Geschwindigkeiten ein Traum von seidenweichem Lauf. Von daher bedarf es gar nicht soviel Entwicklungsarbeit. Ich denke eher hat die einfachere Motoraufhängung und akustische Dämmung im Koleos einen Beitrag zu dem heutigem akustischen Erscheinungsbild und wahrscheinlich sind die Änderungen am Einspritzdruck, die ich vermute, auch für einen Teil des rauhen Laufs verantwortlich.


    Hat der R9M, wie auch der M9R Stahlbuchsen ? Sind das nicht beides Gusseisenblöcke ? DLC würde mich schon ein bisschen abschrecken, denn der M9R war zumindest im Bereich Laufflächen und damit Ölverbrauch ein Musterknabe, Ob das mit einer neuen Beschichtung so bleibt, ist fraglich, aber kommen wird sie wahrscheinlich, zusammen mit den Stahlkolben, aus Gründen der bereits erwähnten Reibungsanforderung.

  • Gibt es eigentlich schon eine Preisliste für die 225 PS Motorisierung im Talisman??

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Mein Händler hat mir vor einer guten Woche Bescheid gegeben und den neuesten Stand genannt:


    TCE 225 ist wohl ab Herbst bestellbar.
    Er hatte auch einen Monat genannt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob er Oktober (laut meiner Erinnerung) oder September genannt hatte.
    In meiner Erinnerung hat er dann eine Lieferzeit von 3 Monaten genannt, und daß es dann wohl grad' so auf Weihnachten reichen würde (von dem her könnte er auch September genannt haben) ...




    Nun gut. Für mich ist das Thema gegessen.
    Wenn Renault jetzt eineinhalb Jahre benötigt, um den gleichen bis dahin schon seit eineinhalb Jahren im Espace eingesetzten Motor auch endlich im Talisman zu liefern, kann ich auch nicht mehr "helfen" ...
    (wahrscheinlich müssen sie ihre Bestände an TCE 200 aufbrauchen)


    Nun haben sie einen langjährigen und seither sehr treuen Kunde (nämlich ich) weniger.
    Marke gewechselt, anderes Fahrzeug ist bestellt ...

  • Der Grund warum sich der Einsatz verzögert ist Euro 6d.


    Versuch mal eine Mercedes C Klasse zu bestellen, da gibt es aktuell genau 1 Benzinmotor den man bestellen kann, kein AMG Modell nix und vor Sommer/Spätsommer ändert sich daran auch nichts.


    Sämtliche Motoren müssen aktuell auf die neue Abgasnorm umgestellt werden weshalb sich bei nahezu allen Herstellern derzeit extreme Lieferschwierigkeiten gibt und vieles aktuell nicht bestellt werden kann.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Das sehe ich aus zwei Gründen nicht so.




    a)
    Jetzt in Kürze gilt erstmal 6c, 6d temp gilt ab 2019.
    Meines Wissens - die Motoren, die aus dem Programm genommen werden müssen (z.B. bei BMW) sind Motoren, die noch nicht mal die 6c erfüllen (vorwiegend Benzinmotoren).


    Der Espace ist ja sehr wohl mit dem TCE225 bestellbar - als einzig verfügbarer Benzinmotor.
    Da ist also wohl 6b, 6c, 6d temp kein Thema ...




    b)
    Auch ist es keineswegs so, daß alle Hersteller Lieferschwierigkeiten und Probleme mit der Umstellung haben.


    Wie berichtet, wechsle ich in Kürze (ist bestellt) - ich steige jetzt auf Opel um (zumindest mal für die nächsten drei Jahre).
    Bei den Benzinmotoren kann ich das Datum jetzt nicht sicher sagen - war aber auch im ähnlichen Zeitraum.
    Die Opel-Dieselmotoren erfüllen mit Bestelltermin Ende April die 6d temp. Außer der 210PS-Biturbo - den gibt's erst seit einem guten halben Jahr, hat seit dem 6c, was jetzt akut wohl auch (erstmal noch) so bleibt.
    Es scheint also auch anders zu gehen ...

  • Für den Megane RS gibt es aktuell einen Bestellstop wegen der Umstellung auf OPF.


    Der Espace hat den OPF aktuell sicher nicht, erfüllt Euro 6c vielleicht aber auch ohne.


    Jedenfalls will Renault wohl aktuell mit Macht auf Euro 6d umstellen, daher gibt's momentan auch hier nichts zu kaufen.
    3 neue Diesel kommen zudem in den nächsten Wochen seitens Renault auf den Markt.


    Sind wohl aktuell turbulente Zeiten.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ja - die neuen Dieselmotoren haben sie vor ein paar Wochen ja angekündigt. Werden demnächst oder wurden vor kurzem auf einer Motorenmesse in Frankreich vorgestellt.


    Mit denen kommen sie anscheinend auch wieder von den "Downsizing-Motoren" ab.
    Gut! Von denen halte ich nämlich nicht so arg viel, da (meine Meinung!) gemacht für gute Ergebnisse im Labor - aber in der Realität sieht's dann bescheiden aus.
    Diese Motoren-Politik finde ich auch eher zweifelhaft!
    Bei all meiner Freundschaft zu Renault und zu französischen Produkten ...


    Da gab's einige Artikel auf französisch (war doch auch in diesem Thread ein Thema, meine ich).
    Und da war nach meiner Erinnerung sinngemäß zu lesen, daß er erstmal im Espace eingeführt wird, vielleicht Ende des Jahres 2018. Weitere Modelle (z.B. Talisman) seien denkbar - vielleicht dann ab 2019 ...


    Sprich - wenn sie für den neuen, "ordentlichen" Diesel mit 2,0 Liter Hubraum (das wäre "mein Traum" gewesen) auch wieder eineinhalb Jahre brauchen, bis der dann nach dem Espace auch im Talisman verfügbar sein wird, haben wir das Jahr 2020, und zwar Mitte des Jahres ...


    Wenn hier jemand etwas Frust heraushört, so ist das durchaus nicht ganz falsch.
    Nun gut - ich freue mich jetzt als (Frankreich-Fan) auf unseren neuen Insignia. Der hat mir (bis auf das in meinen Augen nicht mehr ganz zeitgemäße Navi) sehr gut gefallen ...

  • Mir gefällt der insignia auch sehr gut.


    Und wenn die Häufigkeit der Werkstattbesuche nicht bald drastisch annimmt, werde ich wohl irgendwann eine Rückgebe anstreben, mal sehen.


    Den Frust kann ich ob der aktuellen Baureihen durchaus nachvollziehen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC