Das mit dem Fortschritt im Verbrauch im Vergleich mit dem F9q ist sicherlich so. Aber du sagt ja selber, der Verbrauch ist eher gleich geblieben auch wenn effektiv pro Fahrzeugmasse jetzt der Verbrauch geringer ist.
Ich hatte dir ja schon vorher zugestimmt, dass sonst bei den Brot und Buttermotoren der Fortschritt in NVH durchaus da ist, so wie du ihn darstellst. Vielleicht ist das nicht so rüber gekommen, aber die Erfahrung habe ich selber gemacht.
Bei den OM Motoren sprechen wir aber von einer ganz anderen Klasse, da durfte und darf man mehr erwarten.
Aber wenn du für NVH den OM651 als Referenz nimmst, also bitte? Leider war dieser Motor nur mittelmäßig (auch wenn teilweise hochgelobt) und nicht Stand der damaligen Technik. Da hatte der M9R mit Ausgleichswelle ihm in jeder Hinsicht die Butter vom Brot genommen. Wenn der OM654 jetzt aufgeschlossen hat zu dem was der M9R in Sachen NVH schon vor 10 Jahre leistete, dann kann man das nicht als allgemeinen Fortschritt darstellen, vielleicht für Mercedes, aber nicht für die Welt aller Automobilbauer. Nun hat man die Ausgleichswelle aus dem M9R in den letzten Jahre wieder rausgeworfen, dadurch wurde der Motor in NVH wieder schlechter und es kann natürlich durchaus sein, dass man jetzt wieder einen NVH Fortschritt proklamieren kann mit dem neuen M9R. Das werden wir sehen. Allgemein im Motorbau unserer Tage kann man doch aber sagen, der Fortschritt wird doch allenfalls dadurch gegeben, dass man unter neuen Verbrauchs und Abgasspezifikationen ein neuen Optimum zusammen mit NVH findet.
Lassen wir uns überraschen. Im .lu Konfigurator ist nun der R9N ganz ausgeflogen und die Spec sagt nur noch was von einem Dieselmotor ohne Leistung und Hubraum zu benennen. Wenn man etwas schnell im Klicken ist, kann man trotzdem eine Motorspezifikation erhaschen und die deutet dann auf den Blue1.5. Vielleicht hat ist die Hubraumvergrößerung beim R9M ja dann vielleicht doch nicht bei der Abnahme so gut performt.