Vergrößertes Motorenangebot

  • Ich habe es hier schon mal geschrieben, der 1,6 dci mit 160 PS ENTFÄLLT komplett.


    Es gibt in Zukunft nur 2 verschiedene 2,0 DCI mit 160 und 200 PS und Adblue die die neue Abgasnorm erfüllen.
    Einsatz dieser Motoren ist JÄNNER 2019 und vorher wird es zumindest beim Talisman keine genauen Informationen geben (ausser Motorleistung, Drehmoment)
    Ab September ist der 225 PS 1,8 TCE Motor verfügbar, zu diesem Motor gibt es im AUGUST 2018 noch nähere Informationen.


    Der 1,6 dci fällt auch als 130 PS aus dem Programm und wird durch den 1,7 DCI ersetzt, wobei es dafür noch keinen konkreten Einsatztermin gibt.


    Somit gibt es Dieselseitig für den Talisman nur den 115 PS DCI mit 1,5 l Hubraum sowie die beiden 2,0 DCI die im Jänner präsentiert werden.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich würde an deiner stelle ein paar Tage warten bis was offizielles von Renault kommt. Sicher ist bis jetzt noch nichts.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass Renault sein Topmodell monatelang mit nur einem kleinem Diesel verkaufen will.
    Außerden wissen die ja wohl schon Jahrelang von der Umstellung auf 6c.
    Oder ruf doch einfach mal in einem Autohaus an und frage was denn jetzt los ist.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Ich würde an deiner stelle ein paar Tage warten bis was offizielles von Renault kommt. Sicher ist bis jetzt noch nichts.


    Doch das ist sicher, da ich die Info selbst in einer Händlerinformation gelesen habe. Mein Händler ist da recht kommunikativ, was ich sehr erfreulich finde.


    Die Liste mit den Neuerungen wird aber keiner hier posten, da die Infos nur für Händler sind und für "internen" Gebrauch.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • naja könnte ja trotzdem sein, dass in D einen andere Modellpolitik als in AT gefahren wird, ebenso wie in BENELUX und FR. Sieht ja so auch, wenn man die Informationen alle zusammenwürfelt, dass dem so ist. Für ein baldiges Talisman-Modell in D mit neuem Diesel siehts demnach trotzdem unwahrscheinlich aus. Für meine Kaufentscheidung kann sich Renault damit ruhig Zeit lassen, denn ob es jetzt November oder Januar oder später wird, ist dann alles schon nach dem Kauf.

  • Bei den Espace Freunden geht die Nachricht rum, dass die Händler jetzt informiert wurden, dass die neuen Motoren in wenigen Tagen geordert werden können. Es geschehen noch Zeichen und Wunder ;.) Ich hoffe, das gilt auch für den Talisman

  • Hier nochmal ein Artikel zu Zertifizierung der ab 1. September noch zulassungsfähigen Neuwagen.


    Faz


    Da ist auch ein kurzer Vermerk von Renault zu finden.

  • abgesehen davon, dass die Zertifizierungsstory hier wenig Zusammenhang mit der verfügbaren Motorpalette darstellt, dürfte der Mess-Aufbau selbst dermaßen die Aerodynamik beeinflussen, so dass schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 10% mehr Verbrauch zustandekommen könnten. Was für ein Unsinn. Die Messeinheit muss dringend kleiner werden und in den Kofferraum verfrachtbar. Hoffe sie liefert auf der Abgasseite nicht soviel Gegendruck, dass auch da das Ergebnis wieder infrage gestellt werden muß. Kopfschüttel!

  • Hallo , wer soll dieses Chaos verstehen ? Den Laguna gab es als 2.0 mit 150 PS und der ging gut und war sparsam. Im Talisman gibts jetzt den 1.6 mit 160 PS der auch gut geht aber bei mir nicht an die Verbrauchswerte des Laguna GT ran kommt . Und jetzt soll wieder ein 2.0 kommen , das ist doch totale Kundenverarsche . Wer zuerst kauft hat halt Pech und muss die nächsten Jahre damit zurecht kommen und werteinbusen beim Verkauf hinnehmen . Toll Renault

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo , wer soll dieses Chaos verstehen ? Den Laguna gab es als 2.0 mit 150 PS und der ging gut und war sparsam. Im Talisman gibts jetzt den 1.6 mit 160 PS der auch gut geht aber bei mir nicht an die Verbrauchswerte des Laguna GT ran kommt . Und jetzt soll wieder ein 2.0 kommen , das ist doch totale Kundenverarsche . Wer zuerst kauft hat halt Pech und muss die nächsten Jahre damit zurecht kommen und werteinbusen beim Verkauf hinnehmen . Toll Renault


    Das hat mir Verarsche nichts zu tun sondern mit der Auslegung der Verbrauchsmessung. Der NEFZ hat langsame Fahrt mit sehr wenig Last vorgegeben und dabei sehr viele Schlupflöcher gelassen. Das Verfahren hat sich als realitätsfremd entpuppt und kleinvolumige reibungsarme Motoren über Gebühr gefördert.
    Warum es bei fast allen Herstellern kleine aufgeladene Benziner gibt, hat einen Grund.
    Renault kann dafür nichts, die haben dem Trend nur nachgegeben. So wie eigentlich alle außer Mazda.
    NEFZ ist jetzt vorbei, neue Motoren kommen. Fertig.


    Und zum M9R, den gab's ja auch mit 160 PS im Megane und ist dort als sehr angenehm aber auch als Schluckspecht bekannt.
    Nicht zu vergessen, dass der Talisman kein Handschalter ist und sehr breite Reifen mitbringt. Die Vergleichbarkeit ist also nicht gegeben.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()