Ich glaube Ihr solltet Euch mal vergegenwärtigen, warum ein Automobilhersteller für verdammt viel Geld eine neue Motorengeneration entwickelt und auf den Markt bringt. Und wo aktuell das eigentlich Problem liegt.
Das machen die Hersteller ja nicht aus reiner Nächstenliebe. Heutzutage werden die Motoren primär dahingehend weiterentwickelt bzw. auch komplett neu entwickelt, um den neueren und schärferen Abgasnormen zu entsprechen. Gäbe es diese sich immer weiter verschärfenden Abgasnormen nicht, könnte man einfach einen 6-Zylinder Motor aus den 80er oder 90er reinzimmern und gut ist. Das ist mehr als ausgereifte Technik mit ebenfalls ausreichend Leistung. Und spottbillig für den Hersteller wäre es obendrein.
Da die alten Motoren die neuen Abgasnormen und Emissionsvorgaben aber nicht einhalten, muß weiterentwickelt werden.
Und hier schließt sich der Kreis bezüglich der Frage, warum gibt es Motor X nicht für das Fahrzeug Y? Bisher waren die Zulassungsprüfungen verhältnismäßig einfach. Die Hersteller durften die nötigen Tests gar selbst auf eigenen Prüfständen ausführen und haben nur die Ergebnisse an das KBA geschickt. Stempel drauf und fertig.
Wer den von mir verlinkten Artikel gelesen hat, sollte hoffentlich erfaßt haben, daß dem heute nicht mehr so ist.
Um mal beim Talisman zu bleiben. Für die neue Norm 6d-temp, verpflichtend ab 1.9.2019, muß der Talisman nicht nur für jeden Motor getestet werden. Es muß auch jede andere Ausstattungsvariante getestet werden. Sprich mit Glasdach, ohne Glasdach, mit Anhängerkupplung, ohne Anhängerkupplung, mit ACC, ohne ACC, mit Glasdach und ohne AHk, ohne Glasdach aber mit AHK usw. Das ist ein pervers hoher Aufwand. Und diese Ausstattungskombinationen müssen für jede Motorisierung getestet werden. Da kommen locker mal 50-100 verschiedenen Varianten selbst bei einem Renault zusammen. Und da pro Motorisierung. Sagen wir somit mal 100 verschiedene Tests allein für den TCe225, für einen DCi 130 nochmal 100 Tests. Und das kostet alles Geld und ist extrem zeitaufwändig.
Da überlegt man natürlich 2x, ob man eine bestimmte Motorisierung in einem bestimmten Modell wie dem Talisman anbietet. Zumal ja der ganze Spaß mit den Tests für das Faceliftmodell nächsten Herbst nochmal fällig ist!
Die Zertifizierungsstory, wie sie b1.9tlm, als vollkommen unerheblich für die angebotenen Motorisierungen bezeichnet, ist aktuell DER entscheidende Faktor darüber, welche Motorisierungen überhaupt angeboten werden!
Die meisten Hersteller schaffen es primär aufgrund eigener Überheblichkeit überhaupt nicht die Prüfzyklen für ihre Modellpalette abzuarbeiten.
Renault kann aktuellen Neuwagenkäufern ja offenbar nicht einmal schriftlich sagen, welche Norm ihr Fahrzeug erfüllen wird, wenn um den 1. September herum zugelassen werden soll.
Zitat von FAZDer Automobilclub ADAC führt eine kontinuierlich aktualisierte Liste der schon zertifizierten und bestellbaren Wagen, und der jüngste Stand ist für manchen Hersteller eine Bankrotterklärung. Demnach haben aus dem VW-Konzern Porsche, Seat und Škoda bisher kein einziges Modell nach dem künftig notwendigen Standard Euro 6d-Temp bereit. Audi kommt auf sechs Modelle, die Marke Volkswagen auf drei. Auch Alfa Romeo, Renault und Dacia stehen bei null. Honda hat ebenso wie Nissan ein Modell geschafft, und der angebliche Ökovorreiter Toyota kommt gerade mal auf drei.
Und diese Aussage von Renault
Zitat von FAZVon Renault heißt es, der französische Anbieter wolle die Gelegenheit nutzen, seine Angebotsvielfalt zu durchforsten und so neu zu gestalten, dass stark gefragte Ausstattungen kombiniert werden.
zeigt doch klar, daß Renault ebenfalls Terminprobleme hat. Die machen die Zulassung nur für gängigste Ausstattungsvarianten. Und hier darf man einfach nicht vergessen, daß für Renault andere Märkte bestimmender sind als der deutsche Markt.In Frankreich dürften bedeutend mehr kleinere Motorisierungen verkauft werden, als die größeren. Und zwar vor allem bedingt durch die massiv höhere Besteuerung/Versicherungskosten der großen Motoren.
Kurzum, aktuell könnt Ihr froh sein, wenn Renault die momentan noch angebotenen Motorisierungen überhaupt noch mittels 6c konformer Motorisierungen bis zum Facelift mit 6d-temp im Herbst 2019 anbietet.
Einen Vorteil hat es ja, spätestens zum 1. September 2019 dürfte Renault relativ sicher dann das Facelift mitsamt neuen Motoren ausliefern. Bei den übersichtlichen Stückzahlen, die Renault verkauft, wird man da ganz genau schauen, wofür man sein Geld verbrennt.
Unterhaltet Euch doch mal mit jemanden, der in das aktuelle Thema der Abgaszertifizierung bei einem Hersteller Eurer Wahl involviert ist. Dann ist Eure Diskussion hier ganz schnell nur noch rein akademischer Natur.
Von Januar bis Juli 2018 wurden 1.844 Renault Talisman in Deutschland neu zugelassen. Davon 780 Diesel. Beim Megane sieht das mit 10.808 Einheiten gesamt und davon 3.345 Diesel schon wieder etwas anders aus.