Vergrößertes Motorenangebot

  • ich bin ja kein VAG-Fan, aber der 2l mit 240PS is schon toll.

    Der ist aber erstens auch recht teuer. Und die Anzahl der Fahrzeuge in denen der Motor zum Einsatz kommt ist zudem begrenzt.
    Da es Espace und Talisman eh nicht als Allrad gibt, würde ich von 500 Nm ohnehin Abstand nehmen, da dürften die Vorderräder wohl nur eine kurze Standzeit haben. Der alten Laguna V6 dci war nicht umsonst auf 450 Nm begrenzt, im Nissan Navarra durfte der V9X seine vollen 550Nm entfalten.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Du meinst der 1,75 l Motor ersetzt den 1,5 l, als auch den 1,6 Liter mit 130 und 160PS - oder werden diese weiter angeboten? In Deutschland laut Preisliste nicht. Wird in Ö nur der 1,5l oder wird dort weiter ein 1,6 l parallel zu den 1,7 Liter angeboten? Wenn du dann die 2,0 l Diesel hinzunimmst, stimmt das mit der Bandbreite - obwohl du selbst schreibst, diesen Motor gibt es nur in irgendwelchen händlerinternen Informationen. Könnte mir aber trotzdem gut vorstellen, dass er 2019 irgendwann angeboten wird.

  • Moin,


    mal abgesehen davon, dass es zunächst nur Handschalter gibt, die Varianten der aktuellen Preisliste fallen allesamt als ernstzunehmende Zugwagen aus, die Differenz zwischen Zuggesamtgewicht und (Prospekt)Leergewicht ist gerade mal 2to (oder weniger) - das war vorher viel besser.

  • Übersichtlich ist okay, aber sollte es nicht zu einer Verbesserung mit den neuen Motoren kommen?
    Verstehe nicht, welchen Vorteil der neue 1.7 Liter aus Kundensicht bietet. Ist schade, da demnächst bei mir der Nachfolger ansteht.

    Vorteil für dich als Kunde: Dein neuer Talisman hat auch (produziert) ab September diesen Jahres einen Motor...


    Aber ernsthaft: Jedes Jahr werden die Abgasvorschriften strenger. Seit diesem Monat ist zusätzlich noch ein neues Prüfverfahren am Start. Das Hauptanliegen von Renault wird es sein, Motoren zu verbauen, die die aktuellen Anforderungen erfüllen, dabei die Performance beibehalten und das ganze möglichst preiswert. "Schneller, höher, weiter" ist schon lange Geschichte in dieser Fahrzeugklasse, die Renault - und da wiederhole ich mich gern - offensichtlich nicht wirklich so furchtbar oft verkaufen will.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Du meinst der 1,75 l Motor ersetzt den 1,5 l, als auch den 1,6 Liter mit 130 und 160PS - oder werden diese weiter angeboten? In Deutschland laut Preisliste nicht. Wird in Ö nur der 1,5l oder wird dort weiter ein 1,6 l parallel zu den 1,7 Liter angeboten? Wenn du dann die 2,0 l Diesel hinzunimmst, stimmt das mit der Bandbreite - obwohl du selbst schreibst, diesen Motor gibt es nur in irgendwelchen händlerinternen Informationen. Könnte mir aber trotzdem gut vorstellen, dass er 2019 irgendwann angeboten wird.

    Genau - im Talisman und Espace (voraussichtlich auch im Koleos) gibt es dann folgende Dieselmotoren:


    1,75 l 120 Ps/320 Nm Handschalter
    1,75 l 150 Ps/340 Nm Handschalter
    2,0 l 160 Ps/360 Nm EDC Automatik
    2,0 l 200 Ps/400 Nm EDC Automatik


    wobei für den Espace der 120 Ps noch nicht sicher ist.


    Die 2,0 l Dieselmotoren kommen, wie schon mehrmals geschrieben im JÄNNER 2019 und sind voraussichtlich ab Dezember bestellbar (Jänner sollen schon die ersten gebaut werden).

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Leider nicht, ich hab bei meinem Händler nur die interne Mitteilung gesehen, welche Motoren durch neuere ersetzt werden, die Preise dazu und wann die Einsatztermine sind.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE


  • Ja die Verbesserung für Renault erkenne ich durchaus, aber nicht für mich als Kunden. Wenn ich bisher den 1.6 Liter gefahren habe, ist doch als Nachfolger der 1,7 Liter entsprechend, oder nicht?
    Natürlich ist der 2 Liter mit 200 PS souveräner, aber eine ganz andere Preisliga. Deshalb der Vergleich mit dem 150 PS, wobei der dann eben keine Vorteile bietet, trotz Mehrleistung.
    Ich sehe den 1.7 Liter als Nachfolger für den 1.6 und den 2 Liter als neuen Motor. Der 1.5 Liter entfällt beim Talisman.
    Und die Frage an Dich als Experten: Warum sind die Fahrleistungen beim 1.7 Liter so schwach? Vor allem auch im Vergleich zu den von Dir genannten Marken.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Zitat von Sam

    Ja die Verbesserung für Renault erkenne ich durchaus, aber nicht für mich als Kunden. Wenn ich bisher den 1.6 Liter gefahren habe, ist doch als Nachfolger der 1,7 Liter entsprechend, oder nicht?

    Nein, das ist nicht so.


    der 120 PS ersetzt den 1.5l 110PS.
    der 150PS (jetzt auch auf dem gleichen Hubraum wie der 120PS bassierend) ersetzt den 130PS (1.6l)
    Die wahrscheinlichen 2.0l Motoren sind dann der Ersatz für den 1.6 mit 160PS - jetzt aber in 2 Leistungsstufen.


    Am Ende erweitert man von 3 PS-Stufen auf 4 Stufen. Wobei sich meiner Meinung nach einer der 150/160PS verabschieden wird - weil vom Kunden nicht gekauft wird.


    Als ich meinen TCE200EDC kaufte und nach einer Probefahrt mit dem 150PS Benziner fragte, sagte man mir, sowas bestellen wir gar nicht erst, weil das kein Kunde wirklich kauft. Deswegen wird es wohl dann auch nur den 1.8 mit 225 PS geben - jetzt mit Rußpartikelfilter. Hab den mal im Espace gefahren - der hat gut gesoffen.

    Talisman Limousine TCe 200 Intens (+ City Plus Paket) in schwarz metallic

  • hier noch ein Link mit einer recht groben Übersicht aller Renaultmotoren (in französich).
    https://www.caradisiac.com/ren…-200-ch-arrive-169623.htm


    Diesel:
    1.5 95 & 115 PS
    1.7 120 & 150 PS
    2.0 160 & 200 PS


    Benzin:
    1.33 130 & 160 PS (laut ADAC 115 140 160 PS) ADAC Liste 6D-Temp
    1.8 225 PS und bis 300PS (RS-Modelle)
    plus die kleinen Sauger im twingo/clio

    Talisman Limousine TCe 200 Intens (+ City Plus Paket) in schwarz metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunder115 ()